Panik vor MA / Fehlgeburt

Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum mitgelesen, wenn mich etwas beschäftigt hat.

Heute komme ich leider trotzdem gar nicht zu recht. Ich bin alleine, mein Freund muss arbeiten und sonst weiß noch niemand von der Schwangerschaft.

Ich weiß solche Themen gab es schon oft, ich hoffe es ist trotzdem ok das zu posten.

Heute ist die 9 Woche vorbei. Die letzten zwei Wochen ging es mir nicht gut. Ich hatte Übelkeit und Kreislaufprobleme. Erbrechen musste ich nur einmal.
Meine FÄ hat mir Tabletten gegeben mit denen war es etwas besser aber nicht weg. Am Freitag hab ich die zuletzt genommen, da sie leer sind.
Jetzt habe ich seit Samstag keine Übelkeit mehr, brauche aber ewig zum einschlafen. Nachts wache ich auf und kann auch ewig nicht einschlafen.
Dann schwitze ich min. einmal in der Nacht extrem. War dann auf Klo und da war mir eher kühl und ich habe mich kränklich gefühlt.
Früh morgens hatte ich dann heute plötzlich Schmerzen im unteren Rücken und Unterleibsschmerzen. Das ging aber nicht lange.
Seitdem habe ich gar nichts. Was mir eher Sorgen macht 😔 Habe Angst, dass etwas nicht stimmt.

Ich hoffe es hilft mir einfach darüber zu reden.


Viele liebe Grüße

1

Hey:) Ich bin auch erst in 9+1ssw. Ich muss auch ständig daran denken, ob alles gut ist oder warum ich gerade mehr/weniger Schmerzen habe. Meine Frauenärztin meinte aber, dass es normal ist, dass der Unterleib schmerzt. Ich habe dieses Ziehen und manchmal auch Stechen seit dem Anfang der Schwangerschaft (manchmal sogar das Gefühl, dass ich gleich meine Periode bekomme) und bis jetzt ist alles in Ordnung! Vielleicht beruhigt dich das etwas:)
Diese Angst zu haben ist völlig normal nur ich würde mich da nicht zu sehr reinsteigern (wegen dem Stress). Ich wünsche dir und deinem kleinen Wunder aufjedenfall alles Gute!!!🍀😇

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Es ist halt echt verrückt wie unterschiedlich das vei jeder Frau ist. Oder dass es sowohl das eine als auch das andere bedeuten kann, wenn sich etwas verändert.

Es ist auf jeden Fall schön sich austauschen zu können. Sollte nächste Woche noch alles in Ordnung sein werden wir es nächste Woche auch zumindest mal der engsten Familie erzählen.
Ich hab einfach das Gefühl, dass ich das so langsam brauche und selbst wenn etwas sein sollte, dann braucht man ja auch jemand der einen auffängt. Von daher muss man ja nicht bei jedem die zwölf Wochen abwarten :)

Schön, dass wir so ziemlich gleich weit sind 😃 ich wünsche dir und dem kleinen Zwerg auch alles Gute. Vielleicht hört man sich mal wieder ☺️
Viele Grüße

2

Hey Mara,

Deine Sorgen und Ängste sind ganz normal. Vielleicht beruhigt es dich zu hören, dass in meiner zweiten Schwangerschaft in der 10. SSW die davor starke Übelkeit wie weggeblasen war - und auch nicht zurückkam. Zu diesem Zeitpunkt hat die Plazenta langsam ihre Arbeit aufgenommen weshalb sich dein Hormonhaushalt umstellt. Deshalb geht es vielen zu diesem Zeitpunkt etwa plötzlich wieder besser.

Meine MA hatte ich in Schwangerschaft 3. Da hatte ich diesen Effekt nicht - im Gegenteil - mein Bauch ist weiter gewachsen, meine Symptome wurden mehr. Mein Körper hat einfach überhaupt nicht bemerkt, dass das Baby tot war. Mein HCG-Spiegel war auch im Krankenhaus im oberen Normalbereich... Ging einfach alles weiter wie bisher.

Was ich damit sagen will: Man kann es nicht davon abhängig machen. Der Löwenanteil aller Schwangerschaften geht zu diesem Zeitpunkt gut aus! Halte dir das vor Augen. Bald dürfte ja auch dein nächster Ultraschall sein. Ich habe mich in Schwangerschaft 4 immer an solchen Terminen entlang gehandelt. Dann konnte man auf etwas hinarbeiten sozusagen. Mir hat das geholfen.

Nur Mut! Die Statistik ist auf deiner Seite ;) die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut ist und gut ausgeht ist deutlich höher als andersrum.

LG und alles Gute :)

PS: Bauchschmerzen sind ganz normal. Das hatte ich oft und viel - vor allem (!) in den intakten Schwangerschaften. In deinem Bauch wächst alles und deine Bänder werden gedehnt. Das kann sehr fies stechen und ziehen.

PPS: Wenn du aber nicht mehr klarkommst damit, dann lass einmal mehr nachschauen.... Dir wird dafür auch niemand den Kopf abreißen. Sorge gut für dich

Bearbeitet von awelina
4

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für die ausführlich Antwort 🍀

Es zeigt wirklich, dass es einfach nichts bringt sich Sorgen zu machen und man es erst im Ultraschall sicher sehen kann.
Dann werde ich versuche bis zu den Termin einfach immer vom Besten auszugehen und vielleicht gar nicht so sehr in die Symptomen oder fehlen von Symptomen irgendetwas hinein zu deuten 🙈

Danke für die aufbauenden Worte, das hat mir wirklich geholfe für den Tag heut ☺️

Morgen werde ich zur FA gehen und nachschauen lassen, ich hoffe, dass ich da einfach so vorbei kann.
Aber da es mir letzte Woche gar nicht gut ging, da hatte sie leider Urlaub, und ich am Wochenende jetzt so Veränderungen hatte ist das bestimmt ok.

Alles Gute für dich und deine Familie 🤗🍀

5

Hallo Mara,
Bitte mach dir keine Sorgen :)

Ich hatte die gesamte SS keine Symptome, also wirklich absolut nix! außer Brustschmerzen wenn man feste draufgedrückt hat + eine riesige blaue Ader an der rechten Brust 😅 ich habe immer rumgedrückt ob die schmerzen noch da sind, manchmal schon total unbewusst alle halbe Std. Als iwann die blaue Ader verschwand in der glaube 16. Woche war ich völlig fertig. Natürlich war trotzdem alles ok 🤣
Dann iwann die Sorgen wenn man zwei Tage keine Bewegungen spürt usw. Iwie finde ich schwanger sein psychisch 100 mal anstrengender wie körperlich 🥲🥹

Wenn du dir trotzdem Sorgen machst lass es natürlich abklären. Wünsche dir alles gute 🍀

6

Dankeschön, ich versuche es ☺️🍀

Geht mir auch so, hätte nicht gedacht, dass es psychisch doch so viel mit einem macht.
Diese Warterei bis die 12 Wochen rum sind hät ich mir so echt nicht vorgestellt.
Vielleicht ist es halt auch grade das, man hört überall von diesen 12 Wochen und wenn man da noch mitten drin steckt belastet das irgendwie schon.

Aber ich bin jetzt auch schon wieder positiver gestimmt 🤗

Ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute 🍀

7

Hi,

ich fühle das Angst soooo sehr. Ich bin heute auch 9+0 und habe seit heute fieses Stechen im Unterleib. Mache mir auch gleich Sorgen, ob irgendwas nicht stimmt. Habe glücklicherweise am Dienstag meinen nächsten Termin und kann bis dahin hoffentlich aushalten😊.

Bzgl. der Symptome kann ich dir sagen, dass meine um die 9. Woche herum verschwanden. Keine Brustschmerzen mehr, keine Magenprobleme, rein gar nichts... Und es war immer alles in Ordnung. Vor paar Tagen kamen dann die Magenprobleme wieder, Brust tut immer noch nicht weh.

Ich habe auch eine lange Kinderwunsch-Reise hinter mir mit 2 FGen. Deshalb sind meine Sorgen sehr groß. Kann dich da absolut verstehen. Mir hilft es, mich hier auszutauschen. Viele haben das gleiche erlebt und dennoch ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Daran sollten wir uns auch festhalten. Alles Gute wünsche ich dir🍀😊

8

Hi :) danke für deine Antwort

Das tut mir Leid, dass du Schmerzen hast und dir auch Sorgen machst.
Grade wenn man das schonmal erlebt hat ist es bestimmt noch einmal etwas anderes.

Aber es freut mich, dass du am Dienstag einen Termin hast und da wird ganz bestimmt alles in Ordnung sein 🤗 Wie bei uns allen 🍀

Ich finde es auch sehr schön sich endlich mal etwas austauschen zu können und dass sich ein paar hier gemeldet haben, das hilft wirklich ☺️

Liebe Grüße und alles Gute 🍀