Durchfall in Früh SS

Hallo zusammen, das Thema ist mir vollkommen unangenehm 🥴
Ich bin durch einen Kryo TF endlich schwanger… bin noch am Anfang (6. ssw)

Ich habe außerdem leaky gut und hatte die Symptome vor der SS echt im Griff.
Seit der Einnistung hab ich ganz schrecklichen Durchfall. :( es bleibt fast nichts drin und ich weiß nicht weiter.

Meine kiwu Klinik sagt, es kann nicht hormonell zusammen hängen.
Ich hatte allerdings auch vor der SS schon zyklusabhängigen DF. 🥴

Hat jemand Tipps für mich? Muss ich mir sorgen um das Baby machen?
Morgen rufe ich direkt beim Gastro an…

1

Ich hatte das auch in der Frühschwangerschaft, etwa in der 10ten Woche.

Mögliche Vorschläge (neben der klassischen Magendarmgrippe):

1) Magnesium. Gerade am Anfang nimmt man viele Nahrungsergänzungsmittel zu sich und der Körper scheidet das, was er zu viel bekommt an Magnesium, wieder aus.

2) Progesteron kann auch Durchfall auslösen (auch, wenn man seine Tage hat).

Bei mir hat der Spaß eine Woche gedauert, dann war es vorbei. Ums Baby musst du dir erstmal keine Sorgen machen, das wird immer zuerst versorgt. Du solltest nur auf einen Flüssigkeitshaushalt achten (Tee, Elektrolytlösung, Gemüsebrühe, etc.)

Ansonsten Diät mit Zwieback, Banane, geriebener Apfel, lange ausgekochte Karottensuppe. Um die Darmtätigkeit zu verlangsamen kannst du Kohlecompretten nehmen, die sind unbedenklich. Gute Besserung

2

Dankeschön 🤗

Ja genau, so um die Periode rum hatte ich auch immer Durchfall.

Danke fürs beruhigen, dass ich mir ums Baby erstmal keine Sorgen machen muss.
Das mit dem Apfel hab ich schon probiert. Da wurde es noch schlimmer - ich probiere es noch mit dem Rest.

LG

3

Ich hatte bis ca zur 12.ssw ständig Durchfall, Baby geht es aber gut und ich bin jetzt in der 26. ssw und der Durchfall fängt tatsächlich wieder etwas an. Mir helfen Kohletabletten immer ganz gut.:)

Lg

4

Ach krass ok. Warst du da bei irgendeinem Arzt?
Welche Kohletabletten kannst du empfehlen?

7

Ich nehme immer diese, gibt es eigentlich überall, hole sie immer beim DM.
Am Anfang der ss war es auf jeden Fall hormonbedingt, zur jetzigen Zeit habe ich gelesen das es wohl auch öfter durch die Hormone kommen kann, kann mir aber auch vorstellen das es vom Eisen kommt das ich nehmen muss, habe am Dienstag einen Termin beim Gyn, da werde ich nochmal nachhaken.🙈

5

Es kommt drauf an was du als Durchfall bezeichnest.

1. Wenn es so wie du isst wieder unten rauskommt

2. Sehr flüssig

3. Weichen Stuhlgang

Bei 1 und 2. Würde ich es abklären lassen. Und bei dem 3ten würd ich vorerst erstmal beobachten und abwarten ob es besser wird.

Das schlimme an Durchfall ist nur der Wasser- und Mineralienverlust

6

Wässriger Durchfall :/

12

Dann würde ich morgen früh direkt zum Arzt

8

Hatte das bis zur 14. Woche. Bei mir war es wohl Uterogest.

9

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch ab der Frühschwangerschaft Probleme mit Durchfall. Meine FA meinte damals es ist zwar relativ selten, die meisten leiden eher an Verstopfung, aber kann auch an der hormonellen Veränderung liegen. Dem Baby hat das überhaupt nicht geschadet, hat ganz normal zugenommen.
Ich hatte nur darauf geachtet, dass ich die Schwangerschafsvitamine so einnehme, dass sie nicht gleich wieder mit rauskommen 🙈
Diese Schwangerschaft habe ich übrigens das gegenteilige Problem 🙄😅

10

Hallo,
nimmst du eventuell Progesteron ein?

Ich habe bei den IUI auch Progesteron eingenommen. Da hatte ich in den ersten 2 Tagen auch Durchfall 🙈

Als ich jetzt im Kryozyklus schwanger wurde hatte ich bis Anfang der 8 Woche auch immer wieder Probleme mit der Verdauung. (Vor allem, als ich die Tabletten geschluckt habe)

11

Ja ich nehme Cyclogest vaginal…
Aber schon zum 3. mal - also bei 3 versuchen und erst jetzt bei Eintritt der SS ist es richtig schlimm. 🫣 ich vermute wirklich die hormonelle Veränderung