Zu viel Fruchtwasser ..

Guten Morgen 🥰 Ich weiß nicht was ich mir erhoffe mit diesem Post, aber vielleicht erging es ja jemanden ähnlich.
Ich bin aktuell in der 36ssw.
Seit der 16ssw verspürte ich immer wieder starken Druck nach unten und teilte das auch regelmäßig meiner Gyn mit. Ihre Aussage war immer das ist beim 2 Kind so.. Mein großer wird bald 5 :)
In der 29ssw stellte sich per Zufall raus, dass der Gebärmutterhals stark verkürzt war auf 12mm mit Trichterbildung und ich bekam einen Pessarring. Ich habe seit Wochen unglaubliche Schmerzen jeden Tag und freue mich einfach wenn die kleine Maus endlich gesund und munter bei uns ist. Laut Krankenhaus sollte ich nur noch liegen und nichts mehr machen um eine Frühgeburt zu verhindern. Das habe ich gemacht, bis meine Gyn mir sagte das wäre total falsch und würde man heutzutage so nicht mehr machen, ich muss mich bewegen. Plötzlich sagt sie mir ich hätte deutlich zu viel Fruchtwasser, weswegen mein Bauch auch so angespannt und groß ist. Eine Ursache dafür konnte sie mir aber nicht nennen. Es gab nie Auffälligkeiten bei den Vorsorgen. Trotzdem machen die mich damit jetzt etwas verrückt. Eine Troch Serologie wurde mir gestern abgenommen um Infektionen auszuschließen. Der Zuckertest war grenzwertig und trotz 2 Wochen jeden Tag 4x messen, hat die Diabetologin es dabei belassen und ich bin somit nicht Insulinpflichtig. Bis auf ein paar Ausreißer waren die Werte überwiegend gut.
Jetzt meine Frage...
Hatte von euch schonmal jemand quasi innerhalb einer Woche plötzlich viel zu viel Fruchtwasser und es war am Ende ohne erkennbaren Grund? Im Krankenhaus sagte man mir auch mein Bauch wäre sehr groß und ich hätte viel Fruchtwasser, aber beruhigt oder aufgeklärt hat mich da niemand. Was man bei Google darüber liest ( ja ich weiß, sollte man nicht tun, aber man tut es trotzdem ) erschreckt mich und macht mir Angst. Diese Schwangerschaft nehme ich gefühlt alles mit und an einfach mal genießen ist nicht zu denken 🙈 Habt ein schönes Wochenende 🥰

1

Hey...
kann Dir leider nicht wirklich weiter helfen!
Habe aber auch wie mein Frauenarzt sagte "Üppig Fruchtwasser- also mehr als genug!
Dachte aber eigentlich das es besser ist als zu wenig?
Zuckertest war total ok und Gebärmutterhals sehr lang und Mumu fest zu!

Bin gespannt was andere User dazu schreiben!
Alles Gute für Dich!
Lg
Sandra mit Maus 24.SSW

2

Hey Sandra, ich würde mir vermutlich auch gar nicht so große Sorgen machen, wenn ich nicht an einem Tag von 3 verschiedenen Ärzten gehört hätte wieviel Fruchtwasser ich doch habe und meine Gyn noch sagt sie würde sich etwas Sorgen machen weil es so plötzlich ist. Damit einen ins Wochenende zu entlassen ist echt anstrengend 😒 Ich wünsche dir auch alles Gute 🍀

3

Hallo 😊 ich kann dich erst mal hoffentlich etwas beruhigen. Bei mir war immer alles unauffällig und dann war ich beim Arzt, wegen Magen Beschwerden und meine Ärztin hatte dann noch mal kurz geschallt. Ganz plötzlich hatte ich zu viel Fruchtwasser, vorher war immer alles ok. Sie hat mich dann aufgeklärt, was das alles bedeuten könnte und Ich habe mich so verrückt gemacht. Am Ende meinte sie dann, dass in 9 von 10 Fällen einfach keine Ursache gefunden wird 🤷🏼‍♀️ ich wurde dann zum großen zuckertest geschickt, alles ok. Torch wurde mir auch abgenommen - alles ok. Dann war ich noch bei der späten feindiagnostik und da war auch alles gut. Da war das Fruchtwasser dann sogar wieder in der Norm, obere Grenze, aber in der Norm 😊 seit dem hat sich das mit dem Fruchtwasser wieder von selbst reguliert. Mach dich nicht zu sehr verrückt, wenn bisher alles ok war, wird es das auch weiterhin sein 🥰

4

Das hört sich sehr gut an 🙈🥰 Manchmal glaube ich, die Ärzte wissen gar nicht, wie sehr sie einen mit solchen Sätzen verunsichern können 😵‍💫

5

Hallo Sun,

wie waren denn deine Messwerte in den Wochen ?
Mir wurde von Gyn und Diabetologen Insulinresistenz als Ursache für zuviel Fruchtwasser erklärt.
Meine Werte waren immer nur minimal erhöht (wenn überhaupt) und Spritze dennoch mehr vorsorglich.
Fruchtwasser hat sich dadurch auf normal
Reduziert.

Alles Gute 🍀