Mann traurig wegen Geschlecht des Baby 😨

Hallo Mädels,

Ich weiß nicht wohin mit meinen Emotionen 😔

Ich bin durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden (war ein harter Weg). Nun haben wir das Geschlecht unseres Babys erfahren, es wird ein Mädchen 🥰
Ich war super happy aber ab da an war mein Mann total komisch und anders.

Ich kenne meinen Mann schon sehr lange. Bevor ich schwanger war hatten wir ein paar mal Gespräche über das Geschlecht und er meinte es ist kein Problem für ihn „Hauptsache gesund „ (es ist etwas kulturelles, dass in der türkischen Kultur eher jungs bevorzugt werden, daher die Gespräche)

Nun hat er sich aber nach dem outing total geändert.
Ein paar Bsp.;
-Anfang meiner ss hat er die Katzen Klos und Kaninchen Klo sauber gemacht, jetzt meint er ich soll es machen.

-wir waren immer zusammen einkaufen damit wir gesund essen und ich das alles nicht schleppen kann. Jetzt meint er ich soll einkaufen gehen und die Tüten in den 2. Stock schleppen.

-wir hatten abgemacht, dass er auch 6 Monate elternzeit nimmt. Jetzt will er nicht mehr.🤷🏻‍♀️

-er hatte sein Handy seit meiner ss auf laut, damit er es hört wenn ich einen Notfall habe. Jetzt meint er ich soll Krankenwagen rufen wenn ich einen Notfall habe.

Ich bin so glücklich dass ich schwanger bin aber das Benehmen meines Mannes macht mich sehr traurig.😔 natürlich habe ich ihn angesprochen aber er hat es abgestritten das es was mit dem Geschlecht zu tun hat.

Ich weiß nicht mehr weiter🤷🏻‍♀️

3

Für mich wäre das ein Grund für eine räumliche Trennung für wenige Tage.
Ich würde ihm oben genannte Beispiele versuchen ganz sachlich noch mal alle aufzuzählen und ihm dann sagen, wie unfassbar verletzend seine Einstellun ist und mich dann für ein paar Tage verziehen. Vielleicht macht es Klick bei ihm, wenn nicht, wäre das ein Grund für eine dauerhafte Trennung.
Ich möchte nicht wissen, mit welchen altbackenen Einstellungen er ein Mädchen erziehen und behandeln will, wenn er jetzt schon so eine 180 Grad Wendung vollzogen hat

6

So sehe ich das auch. Ich hoffe sehr für die TE, dass ihr Mann da einfach nur auf die unreifste Art reagiert hat und sich wieder fängt. Ansonsten, liebe TE, sollte sich das nicht ändern und es nimmt weitere Züge an…beschütze dich und vor allem deine Tochter.

Dass ihn die Gesundheit von euch beiden so kalt lässt und das Verhalten…da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken.

Ich wünsche dir alles Gute und dass sich was grundlegend ins positive ändert!

13

Ehrlich gesagt bin ich auch überfordert, weil ich so ein Verhalten von ihm nicht erwartet hatte.

Er ist eigentlich ein gebildeter und „moderner“ Mann. Daher bin ich auch so entsetzt. Das er bei diesem Thema so eine Ansicht hat.

Ich bin aktuell distanziert zu ihm und hoffe das er sich einkriegt. Eine Möglichkeit für eine kurze räumliche Trennung habe ich leider nicht. Bin Einzelkind und meine Eltern haben nur eine zwei Zimmer Wohnung.

1

Ähm, das hört sich ganz furchtbar an!!! Da war jemand wohl sehr sicher, dass es ein Junge wird. Klar, kann man mal enttäuscht sein, das ist menschlich. aber das was du beschrieben hast, geht gar nicht. Und das hast du ihm ja hoffentlich so gesagt. Was meint er dazu? Sorry, ganz schöne A*moves.

9

Ja er war sich irgendwie sicher (keiner weiß warum) das es ein Junge wird. Er meinte auch immer das er es spürt.

An dem Tag des outings und die paar Tage danach habe ich ihm auch nichts gesagt, weil er erstmal enttäuscht war. Aber es wurde nicht besser.

Wenn ich ihn damit konfrontiere, sagt er das es nichts mit dem outing zu tun hat. Aber zwei Sätze später sagt er das wir ja sofort nach der Geburt es wieder versuchen können und das es dann ein Junge wird 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Sealife6
10

Ja genau 🙈🙈 und wenn's wieder ein Mädchen werden würde, was dann? Mag man sich nicht ausmalen...

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

Ich bin auch etwas schockiert von der Art und weiße, wie dein Mann dich spüren lässt, dass er lieber einen Jungen gehabt hätte. Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen absoluter A*move…

Besorgniserregend finde ich, dass er jetzt scheinbar auf die Gesundheit von dir und dem Baby sch*ßt indem du all das machen sollst was dich gefährden könnte.

Hoffentlich legt sich das in ein paar Tagen, ich würde ihm da aber auch von deiner Seite nochmal ganz klar eine Ansage machen. Besonders wenn der Weg zum Kind so schwierig war, sollte einem doch wirklich egal sein, was es wird 🥺

Wünsche dir alles gute 🍀

11

Ja es war so ein schwerer Weg und ich dachte immer , dass mein Mann genau so happy sein wird wie ich😔

Das ihm die Gesundheit von mir und dem Baby egal ist, hat mich auch schockiert und tiefst verletzt. Das hätte ich von ihm nicht erwartet.

Wenn ich ihn damit konfrontiere streitet er es ab das es wegen dem Geschlecht ist. Er meint:

-er arbeitet viel (stimmt, hat er aber vor dem outing auch gemacht)
- erhalt mit dem Rauchen aufgehört und schiebt es auf die Entzugserscheinungen

4

Also ich finde es nicht schlimm, die Dinge, die du da aufzählst, weiterhin zu machen. Mache das auch alles noch.
Das mit dem Notfall finde ich einfach eine Frechheit und wenn er sein Verhalten wirklich wegen dem Geschlecht nun geändert hat, einfach nur ein Arsch.

14

Hey,
vlt möchte ich auch in Watte eingepackt werden, weil es meine erste ss ist und ich so einen schweren Weg hatte🤷🏻‍♀️ Ich weiß es nicht.

Es ist halt nur komisch, dass er es früher gemacht hat und nachdem er das Geschlecht erfahren hat es sich geändert hat.

19

Habe auch mehrere ICSIs hinter mir und einen frühen Abgang. Und mir geht es in der gesamten Schwangerschaft auch nicht sonderlich.

War ja auch gar nicht darauf bezogen, dass ich sein Verhalten OK finde, wenn er das vorher alles gemacht hat und es jetzt deswegen nicht mehr tut. Nur, dass das trotzdem zu schaffen wäre :)
Das Verhalten ist einfach nur asi von ihm

5

Sorry wenn das jetzt etwas hart ist aber ich vermute es ist nichts kulturelles sondern der Charakter deines Mannes - no go 😢

7

Hi,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du nun in so einer Situation bist.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mit so jemanden nicht zusammen sein könnte. So eine (kulturelle) Einstellung wäre für mich ein absolutes NoGo.

Ich hoffe, dass er das Babymädchen anständig behandelt, wenn es erstmal auf der Welt ist.

8

Hy, ich schließe mich Tulpe an das hat nichts mehr mit der Kultur zu tun, sein Charakter ist scheisse. Meine Eltern waren eher traurig das es ein Junge ist und kein Mädchen, mein Mann war es völlig egal Hauptsache gesund und ich habe ein Junge ein Mädchen und das dritte ist ein Junge und mein Mann sagte gleich meine Prinzessin bleibt meine einzige Prinzessin.
Und wir beide sind Türken, vielleicht kannst Du mal mit seinen Eltern reden.

12

Ich würde mal mit ihm reden, ob das Problem nur bei ihm ist oder er Druck aus der Familie bekommt, wegen stammhalter und sowas. Es ist nämlich möglich, dass die Erwartungen nicht von deinem Mann kommen, sondern von den anderen. Ich weiß früher wurden bei uns in Deutschland auch gesagt, dass es ja einen jungen als stammhalter brauch. Das kommt noch aus dieser alten Tradition heraus, dass Mädchen die Familie mit der Heirat ja verlassen haben und die Männer in den Familien geblieben sind. Deshalb haben Mädchen die Linie geschwächt und Männer die Linie gestärkt. Rede nochmal mit ihm und zeige ihm, dass es in diesem Land nicht so ist und das Frauen den gleichen Wert haben. Auch wechseln wir nicht mehr die Familien und geben nicht mehr unseren Familiennamen nicht mehr unbedingt aus. Also das was da noch bei ihm weiter gegeben wird, stimmt alles nicht mehr. Das Geschlecht hat nicht diese Aussagekraft.
Ansonsten würde ich mich fragen, was du für Rechte bei ihm hast, wenn er so über das Geschlecht sich bestimmen lässt. Das kann auf Dauer ziemlich nach hinten los gehen für dich, wenn das so alte Ansichten sind.
Es tut mir leid, dass du das durch machen musst. Normalerweise freuen sich die Männer nach so langer Reise egal welches Geschlecht es ist und das es ein Mädchen ist, haben die Spermien deines Mannes fest gelegt. Kannst ihm ja mal sagen, dass es von ihm kommt und nicht von dir

16

Hallo Sealife,

Ich habe selbst einen türkischen Mann, der sich tierisch einen Jungen gewünscht hat - wir bekommen auch Einen ABER ein paar Tage ‚Enttäuschung‘ hätte ich akzeptiert, auch den Wunsch es wieder zu versuchen ABER der Weg war lang und hart, wenn du ihn jetzt nicht in die Spur kriegst….
Es ist EUER Kind, egal was es wird, eigentlich nicht so schwer zu kapieren 🙈
Alles Gute 🍀

Bearbeitet von urbiasaurusback