Übungswehen oder wehen?

Huhu, wollte mal nachfragen, wie ihr den unterschied von übungswehen zu wehen erkennt und wie es sich bei euch angefühlt hat? Bin jetzt in der 26. Woche und habe schon seit längerer Zeit immer wieder Übungswehen festgestellt. Mittlerweile sind sie aber in den letzten Tagen deutlich stärker geworden. Der Bauch wird hart, sie dauern ca 30 Sekunden an und es fühlt sich eher so an als ob es von den Außenseiten langsam in die Mitte des bauches ausbreiten. Es drückt im Bauch sehr dabei aber schmerzhaft wurde ich es nicht nennen, aber schon ziemlich unangenehm mittlerweile. Die letzten zwei Tage hatte ich auch unabhängig von diesen Übungswehen (?) vermehrt untere rückenschmerzen wie bei der Periode, aber eben nicht unbedingt auch während der wehe. Fühlen sich so Übungswehen an oder sollten sie eigentlich schwächer sein?

Danke schonmal für alle Antworten 😘

1

Ich habe auch sehr viel dazu gelesen in letzter Zeit, weil ich das so ähnlich auch immer wieder habe. Tagelang wenig bis 1-2 merkliche, dann wieder mal über 1 Std. häufiger.

Ich merke, dass die gesamte GM hart wird (es breitet sich auch aus, ich habe nur noch nicht gecheckt, in welche Richtung), dauert 20-30 Sekunden, dann ist der ganze Bauch wieder weich.

Jetzt in der 30. ssw habe ich aber manchmal „nur“ eine wandernde harte Beule, ohne dass alles hart wird - das halte ich für das Kind. Und weil ich nicht permanent nur am Tasten bin, weiß ich nicht, wie viele denn tatsächlich BungsWehen waren und was davon Kind. Meine Gyn hält alles für das Kind, weil ich Magnesium nehme. So recht glaube ich das nicht, es sind schon Kontraktionen teilweise.

Solange das nicht MuMu wirksam ist, sind sie nicht gefährlich bzw. sogar förderlich. Bei mir ist bei Kontrollen alles lang und fest, also habe ich aufgehört, mich verrückt zu machen. Durch mein Myom habe ich halt ein viel höheres Risiko für Frühgeburt, daher achte ich sehr darauf.

2

Also ich denke, dass man merken würde, wenn es richtige wehen sind. Ich habe in meiner ersten SS vorzeitige Wehen in der 22 SSW gehabt und das Kind ist dann auch zur Welt gekommen. Die Wehen waren sehr sehr schmerzhaft. Ohne zu wissen was es überhaupt ist, bin ich ins KH. Jetzt in der SS habe ich immer mal wieder einen harten Bauch und leichtes ziehen, also wirklich gaaaanz anders, daher denke ich, dass Übungswehen nicht weh tun bzw keine dollen schmerzen verursachen, aber richtige Wehen hingegen schon.

3

Hi :)

Ich persönlich würde alle Veränderungen zu den „gewohnten“ Übungswehen abklären lassen. Bei mir kamen in der 33 Wochen auch Periodenschmerzen dazu und bei der nächsten Vorsorge hat sich gezeigt, dass es richtige Wehen waren, der GMH auf unter 1,7cm verkürzet und einen Trichter gebildet hat.

Alles Gute 🍀