Zwei Ultraschalle an einem Tag, beim zweiten mal kein Embryo mehr da HILFE

Hallo ihr lieben,

Bitte steinigt mich nicht diesbezüglich 🫢🙊
Und zwar hatte ich am Donnerstag meinen ersten FA Termin zum US da war ich laut Rechnung 6+5. der US bei meiner Frauenärztin verlief soweit super ! Embryo, dottersack + Herzschlag - alles da und zeitgerecht, laut ihrem Computer 6+4 soweit so gut..
Nachdem wir uns kurz nach dem US unterhalten haben, hab ich sie gefragt ob ich nicht noch ein Bild bekomme ?.. sie verneinte es und sagte „das sei doch uninteressant“ war etwas verblüfft und hab die Situation so stehen gelassen…
Mich hat es aber doch sehr traurig gemacht das ich kein erstes Bildchen bekommen habe und dachte nun gut, dann geh ich eben gleich kurz bei meinem alten Frauenarzt vorbei und lass dort nochmals einen US machen ( war ca 2std später ) den da erhalte ich immer ein Bild… dort angekommen durfte ich auch gleich auf den Stuhl und sie begann mit dem US… fand allerdings nur eine Fruchthöhle die auch etwas anders aussah wie die bei der ersten Frauenärztin ( oval ) und sagte „ich seh hier leider noch nichts“ also kein Embryo + Herzschlag und auch keinen dottersack oder sonstiges außer die Fruchthöhle…
Nun bin ich etwas baff und frag mich natürlich wie sowas sein kann… 😞

Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen ?
Soll ich mir noch eine dritt Meinung einholen ?
Bin etwas verunsichert und weiß nicht so wirklich weiter :(

2

Du musst auf jeden Fall einen Arzt haben, der wenig Patienten hat, wenn man da innerhalb von 2h einen Termin bekommt 😃
Für die Zukunft solltest du dich auch für einen Arzt entscheiden, denn beide Ärzte wird die Krankenkasse nicht zahlen.

Wenn du bei dem ersten Ultraschall alles gesehen und gehört hast, dann sollte auch alles gut sein, denn innerhalb von 2h kann sich da eher nichts verändert haben 😉

3

War selber kurz überrascht das ich so spontan vorbei kommen konnte 😅 mir ging es eigentlich nur um ein US Bild das ich als Erinnerung haben wollte da der erste FA keins ausgestellt hat für mich. War also nur eine einmalige Sache :-) bin sonst auch nur bei FA Nr. 1

1

Mach dir keine Sorgen.

Ultraschallgeräte können unterschiedlich gut sein.
Die Technik entwickelt sich immer weiter - wahrscheinlich hatte der andere Arzt einfach ein älteres Gerät.

4

Hallo! Ich würde mir eher Gedanken machen, was auf dich zukommt. Gesetzlich versichert darf man nicht zu 2 Fachärzten in einem Quartal gehen. Wenn die KK dir dumm kommen will, wirst du eine Behandlung selbst in Rechnung gestellt bekommen.

8

Die Rechnung kann ich ja dann zahlen, sollte ich eine von der KK bekommen wäre nicht schlimm :)

12

Natürlich darf man zu 2 Fachärzten gehen. Nur halt nicht zu 2 Fa, weil man bei einem kein Bild bekommt.

Du kannst zum Orthopäden, Chirurgen, Onkologen Augenarzt etc alles in einem Quartal.

weitere Kommentare laden
5

Hoffentlich bekommst du nicht demnächst die Rechnung von der KK 😅

Kann am Gerät liegen, die sind alle unterschiedlich.
Mach dir keine Sorgen, so schnell ändert sich da eigentlich nicht viel

6

Naja. Vielleicht sollte sie doch eine Rechnung bekommen.

Finde das nicht ok, nur wegen einem Bild noch mal zum Arzt und dann der Kk Kosten zu verursachen.

Bearbeitet von Puschel74
9

Die Kk wird sich bestimmt melden wenn es so sein sollte mach dir keine Gedanken :)

weiteren Kommentar laden
7

Hey, Thema zwei Ärzte geh ich nicht drauf ein. Dazu wurde ja bereits was gesagt

Bei meinem ersten Ultraschall 6+3 hat man auch zuerst nur die Fruchthöhle gesehen, aber die Ärztin hat noch weitergesucht und dann doch was gefunden. Die meinte direkt, sei ein Eckenhocker, da muss man manchmal etwas suchen, war bei meiner letzten Ss wohl auch schon so.
Kann mir gut vorstellen, dass es bei dir auch einfach etwas versteckt liegt und daher die eine Ärztin es nicht gefunden hat. Bzw das Ultraschallgerät älter / schlechter war.
Würde mir da keine Sorgen machen.

10

Also ich denke die erste Ärztin hat den Untersuch soweit normal durchgespielt. Ich war erst nach SSW8 zum ersten Mal beim Arzt und vorher hätte man ohnehin ja kaum was gesehen (eben wie bei dir). Ich habe auch während der SS schonmal kein Bild bekommen, einfach weil sich kein brauchbares machen liess, sowas gibts. Und bei einer scheinbar leeren Blase auf dem Screen, brauchst du auch noch nicht zwingend ein Bild. Die Ärzte haben da auch ihre Richtlinien um Geld zu sparen oder wie sie vorgehen sollen, daher finde ich das auch I.O. von ihr. Sie scheint zumindest das bessere Gerät, die bessere Erfahrung oder beides zu haben als der zweite Arzt, wenn sie ja immerhin alles ausfindig machen konnte.
Aber geändert hat sich daran in 2h ganz sicher nichts.