Neugeborenes und Windpocken

Hey,

ich hab ein blöde Frage. 🫣
Mein Sohn geht schon in den Kiga und momentan gehen dort die Windpocken um.
Geburtstermin ist zwar erst in 6 Wochen ca aber was mach ich wenn er sich zum ET ansteckt?!
Am besten wäre mit der kleinen erst gar nicht nachhause zu kommen und zu meinen Eltern zu ziehen oder?! 🤔
Habt ihr die Kinder vorm KiGa Zuhause gelassen um solche Risiken nicht einzugehen?

Lg Annette

1

Ist dein Kind nicht gegen Windpocken geimpft?

2

Ja schon, aber das heißt doch nicht dass er Immun ist. 🤔
Ich kenn Dutzende Kinder die geimpft sind und trotzdem die Schafblattern hatten. 🤷🏻‍♀️
Ich dachte dass ist etwas was man trotzdem noch bekommen kann.

Lg Annette

3

Also ich habe gerade nochmal nachgelesen.

"Fall-Kontroll-Studien zeigen, dass bereits nach einer Impfung mehr als 95% der Geimpften vor schweren Varizellen geschützt sind und bei 70 bis 90 % eine Erkrankung verhindert wird; 2 Impfungen können bei etwa 95 % der Geimpften eine Varizellen-Erkrankung verhindern."

Wenn bei 95 Prozent der geimpften Kinder eine Infektion verhindert werden kann, ist das schon mal ganz ordentlich.

Wenn es tatsächlich gerade einen Ausbruch im Kindergarten gibt (bei uns wurden die ungeimpften Kinder für einen Monat von der Betreuung ausgeschlossen) würde ich mein großes Kind vermutlich Zuhause lassen. Andererseits kann das kleine Kind erst mit 9 Monaten selbst geimpft werden. So lange kann das große Kind wohl realistisch nicht vom Kindergarten daheim bleiben.

4

Tatsächlich lasse ich unsere Zwillinge dann immer zuhause, wenn sowas im Kindergarten rumgeht.

Ist mir sicherer, denn ja auch geimpft haben alle unsere 4 Kinder die Windpocken schon gehabt. Nur dann eben nicht so stark.

Ich genieße dann die Tage immer ganz bewusst, weil sie eben nicht mehr lange die Kleinen sind😊

LG
Noemi mit 🦊 (34+0)

5

Hey,

Danke für die Antwort.
Wie lange würdest du sie dann zuhause lassen? 🤔
Momentan wäre es ja egal sollte er es erwischen, dann hätten wir das ganze wenigstens hinter uns aber zum ET mach ich mir Gedanken. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette