Wie sehr ist Keuchhusten in der Ss gefährlich ?

Hey,

Ich bin etwas ratlos und vielleicht hatte jemand so eine ähnliche Erfahrung gehabt. Ich habe nun mehr als zwei Wochen einen sehr schlimmen Husten das es mir einfach hochkommt und ich Erbrechen muss, und beim Einatmen irgendwie so so jauchzen muss es ist wirklich schlimm vor allem Nachts. Ich war beim Lungenarzt zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht das ich schon schwanger war leider.. wurde geröntgt und die Lungenärztin meinte ich solle mir keine Sorgen machen es sei nur eine „Virose“ hab sowas zum ersten Mal gehört übrigens, quasi ein Infekt mit Bakterien die nervig sind und etwas andauern. Mir wurde Kortison verschrieben. Das sah wie eine Asmatha Pumpe aus. Die sollte ich 2 Wochen lang benutzen. Hab sie im Endeffekt nur 3 Tage benutzt weil ich dann herausgefunden habe ich das ich schwanger war und seitdem habe ich sie gar nicht mehr benutzt. Am Montag habe ich erst Montag mein aller ersten Fa Termin wo ich dann mehr weiss , laut meinen Berechnungen und dem Kalender bin ich schon in der 7 Woche und habe die Vermutung das es kein normaler Infekt sondern Keuchhusten sein könnte! Mein Gefühl und laut die Symptome von Google kann es nur das sein. Und jetzt habe ich total Angst um die Schwangerschaft und kann es kaum abwarten bis es Montag endlich ist.
Würde die lungenärztin aber das nicht sofort merken das es Keuchhusten ist? Ich mach mir jetzt total Kopf einfach

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Bitte bitte geh unbedingt mit Maske am Montag zum Frauenarzt bzw. besprich am besten sogar vorher nochmal telefonisch mit der Frauenarztpraxis, wie du dich verhalten sollst...
Mit Keuchhusten-Verdacht einfach in eine Frauenarztpraxis zu spazieren, wäre mehr als unverantwortlich 😉

1

Hallo,

Das ist ja echt schlechtes Timing.

Mich hats mal mit Keuchhusten erwischt. 2 wichtige Punkte:

Die Diagnose geht nur über eine Blutuntersuchung. Das kann auch dein Hausarzt machen. Schiebe es bitte nicht auf die lange Bank. Keuchhusten kann chronisch werden. Allerdings hatte ich die Diagnose erst nach cs. 6 Wochen Husterei 🫣😅

Keuchhusten wird man nur mit einem bestimmten Antibiotikum los, das so normalerweise nicht verschrieben wird. Ob man das in der Schwangerschaft nehmen darf, weiß ich leider nicht.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und eine ruhige Schwangerschaft.