Schmerzen Myom in der Schwangerschaft

Hallo,

Ich habe seit drei Tagen starke Schmerzen im Bereich meines Myoms. Ich bin in der 19. SSW und das Myom ist inzwischen von 4 cm auf 8 cm gewachsen.
Ich war deswegen heute im Krankenhaus. Baby und Plazenta werden durch das Myom nicht beeinträchtigt, da es nach außen wächst. Es ist über die Bauchdecke auch gut tastbar, da es so hart ist.
Jedoch wird das Myom nur noch sehr wenig durchblutet.
Die Schmerzen werden leider trotz Paracetamol nicht besser.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man die Schmerzen eindämmen kann? Haben die Schmerzen bei euch die ganze Schwangerschaft angehalten oder vergehen diese irgendwann wieder?
Gruß Marina

1

Hallo Marina,

Ich habe das selbe Problem und kann dir leider nur berichten, dass es immer schlimmer wurde bei mir im Verlauf der Schwangerschaft.
Aber, wir haben Glück wenn Baby und Plazenta nicht beeinträchtigt werden.
Wir schaffen das schon für unsere Kleinen, die Zeit ist absehbar. Und was mach der Schwangerschaft mit den Myomen passiert weiß man eh nicht- dann ist ja auch alles an Behandlungen wieder möglich.
Wenn es mal arg zu schlimm wurde, habe ich ausnahmsweise Buascopan Plus genommen.

Viel Glück 🍀

2

Das Wichtigste ist, dass das Baby nicht beeinträchtigt wird.

Was mir gesagt wurde, weil ich auch ein Myom von ca. 10 cm Grösse habe, was zudem direkt hinter der Plazenta sitzt: wenn es Schmerzen verursacht, muss man Schmerzmittel und ggf. Antibiotika nehmen. Zum Glück bin ich bis jetzt von Schmerzen verschont geblieben, zumindest denke ich es dass ich nicht mehr Schmerzen dadurch habe. Druck, Platzmangel etc, schon, aber keine Schmerzen.

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal kontrollieren lassen! Wenn die Durchblutung vom Myom schlecht ist, ist es zwar gut fürs Kind (Plazenta und Myom stehen ja in Konkurrenz zueinander was die Blutversorgung angeht), es KÖNNTE aber dazu führen, dass sich das Myom entzündet. Und das behandelt man mit Antibiotikum!

3

Hallo,
Danke für die liebe Nachricht.
Mir wurde gestern Blut abgenommen und muss am Donnerstag noch einmal Blut abnehmen lassen, da die Entzündungswerte wohl etwas erhöht sind.
Ich vermute daher kommen auch meine Schmerzen.
Ich hoffe, dass man irgendeine Lösung finden kann, da ich ansonsten die nächsten 5 Monate kein normales Leben mehr führen kann mit diesen Schmerzen.
Dennoch macht man sich natürlich bei Entzündung oder auch Antibiotika große Sorgen um das Baby.
Ich hoffe, dass alles gut geht.
Gruß Marina

4

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich schnell legt!

Aber selbst bei einer Entzündung: mittlerweile gibt es gute und sichere Antibiotika, die man auch schwanger nehmen kann. Ich bin mir sicher, du wirst nicht noch Monate mit den Schmerzen leben müssen, dir wird geholfen!

5

Liebe Marina,

so wie dir erging es mir auch vor einigen Wochen. Ich habe 2 Myome mit ca. 7cm Durchmesser. Eines der Myome hat sehr starke Schmerzen verursacht, deswegen war ich auch 2x im Krankenhaus, da es kaum auszuhalten war. Bei der Blutuntersuchung hatte ich ebenfalls erhöhte Entzündungswerte.

Ich sollte die Höchstdosis Paracetamol am Tag nehmen, das hat aber nur wenig geholfen. Die Schmerzen waren 4 Tage unverändert stark. Dann wurde mir zusätzlich Ibuprofen 600 verschrieben, was laut Embryotox bis einschließlich 2. Trimester nach einer Risikoabwägung von Schwangeren genommen werden darf. Durch 2x Ibuprofen Einnahmen waren die Schmerzen komplett verschwunden. Ich vermute wegen der entzündungshemmenden Wirkung.

Heute bin ich in der 26. SSW und das andere Myom hat sich entzündet, ich hoffe, dass ich das mit wenig Ibuprofen wieder in den Griff bekomme, bevor das 3. Trimester beginnt. Dem Baby ging es zu jeder Zeit blendend. :)

Alles Gute für dih und deinen Krümmel!

LG, Paulina

6

Hallo,
Bei mir haben die Schmerzen nach 2 Wochen mit Angocin nachgelassen und das Myom ist in der Größe etwas zurückgegangen, nachdem auch die Entzündungswerte gesunken sind.

Aktuell bin ich in der 25. Woche und hoffe jetzt einfach, dass es sich nicht nochmal entzündet.

Ich hoffe du bekommst es dieses Mal auch wieder schnell in den Griff.

Alles Gute für Euch!
Gruß
Marina

7

Freut mich zu lesen, dass es dir gut geht!

Mein Myom ist mittlerweile 15 cm groß an der größten Stelle, und verursacht immer noch keine Schmerzen. Die Plazenta ist nun nur teilweise drauf. Bin in der 36 ssw und blicke nun Zuversichtlich der Geburt (per Kaiserschnitt aus anderen Gründen) entgegen. Alles gute!