Schwangerschaft mit Esstörung

Hallo, ich habe eine Frage zur Schwangerschaft, wenn man sich im sehr starken Untergewicht befindet. Da ich durch das ausbleiben der Periode nicht schwanger werden kann, bin ich gerade in Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Ich habe schon die nötigen Medikamente bekommen und es kann schon losgehen. Da ich mich im starken Untergewicht befinde, habe ich natürlich total große Angst, dass das dem Baby schaden kann. Ich habe im Moment keine angst über die zunahme selbst, sondern viel mehr davor, dass das baby nicht ausreichend ernährt wird. Ich habe einfach keinen hunger und bin sofort "satt" und "voll" bei kleinen Mahlzeiten. Ich werde natürlich essen, immer wenn ich hunger verspüre in der Schwangerschaft. Ich habe aber einfach so so große Angst man sagt ja, "das Baby holt sich alles was es kriegen kann".... Stimmt das???

1

Hallo liebes, versuch so gut es geht regelmäßige Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Natürlich nicht so, dass es weh tut oder es von allein wieder herauskommt. Du kannst deinen Magen auch Stück für Stück an größere Mengen gewöhnen. Auch wenn du keinen Hunger hast, empfehle ich 3 Haupt und 2 Zwischenmahlzeiten pro Tag. Dass diese Mahlzeiten anders aussehen, als normal ist erstmal ok. Fange JETZT damit an, nicht erst, wenn du Schwanger bist. Ich habe das schon hinter mir. Meine Schwangerschaft verlief problemlos und mein Kind kam Kerngesund zur welt. Zusätzlich empfehle ich dir definitiv gute Nahrungsergänzungsmittel die du täglich einnimmst und dass du ehrlich zu deinen Ärzten bist... Zu guter letzt möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass mein Kind mir so viel Ehrgeiz und Kraft gegeben hat, auch nach der Geburt, nicht wieder in alte Muster zu verfallen was bis heute anhält. (Es sind seither 13 Jahre vergangen). Du schaffst das!

2

Du weißt ja selbst dass Untergewicht und SS keine gute Kombi ist und es deswegen zu Komplikationen kommen kann (nicht kommen muss). Werden dir die Ärzte aber vermutlich ja alles gesagt haben. Babys können sich selbst holen was sie brauchen, ja das stimmt. Manchmal klappt das halt leider aber nicht. Die Ärzte werden dir zu den Risiken und Wahrscheinlichkeiten aber genaueres sagen.
Viele Erfolg

3

Hallo :)

ich selber hatte jahrelang Untergewicht mit einer gekoppelten Essstörung. Da du immer noch starkes Untergewicht hast laut dir bist du dir sicher das dein Körper und deine Psyche das durchsteht? Mir ist es nicht leicht gefallen meinen Körper so schnell sich verändern zu sehen auch wenn ich vorher normal Gewicht hatte. Es ist nicht einfach dauerhaft zu essen und Heißhunger Attacken zu haben und auch zu essen wenn man mal selber keinen Appetit hat aber das Baby neue Nährstoffe braucht. Warum möchtest du bevor du „genesen“ bist in die Familienplanung gehen? Hat das einen Grund?

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles gute viel Gesundheit und viel Kraft :)