12 ssw und Kontakt mit Gürtelrose

Hallo ihr Lieben,
es geht darum, dass wir am Wochenende auf den Geburtstag meines Onkels eingeladen sind. Er hatte allerdings erst kürzlich (letzte Woche) eine Infektion mit Gürtelrose. Laut Google besteht nach Austrocknung der Bläschen, was in der Regel 5-7 Tage dauert, keine Ansteckungsgefahr mehr. Ich bin mir allerdings trotzdem etwas unsicher ob wir gehen sollen, weil ich absolut kein Risiko eingehen möchte.
Was meint ihr? Würdet ihr an meiner Stelle gehen? Findet ihr ich übertreibe?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus ☺️

1

Hi du,

bist du gegen Windpocken geimpft oder hattest du eine Infektion? Ist wirklich sehr unwahrscheinlich dass du dich damit ansteckst, die betroffenen Hautstellen sind ja meistens mit Kleidung bedeckt und als Erwachsener kratzt man da auch nicht ständig dran bzw. wäscht sich danach die Hände. Ich hätte momentan eher Angst vor Erkältungen, Corona und Grippe. Was andere sagen ist auch total egal, du musst dich mit deiner Entscheidung wohl fühlen. 🫶

Liebe Grüße
🐻

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🥰

3

Liebe Alina

Ich hatte am Wochenende die gleiche Situation. Meine Schwester feierte Geburtstag und mein Schwager hat Gürtelrose höhe Hosenbund und die Blasen sind verkrustet. Ich habe extra meinen FA kontaktiert. Er meinte, dass man wirklich direkten Kontakt haben müsste und dass es so unbedenklich sei. Ich bin dann beruhigt an den Geburtstag meiner Schwester.

Liebe Grüsse

4

Vielen lieben Dank für die Antwort ☺️🍀