Größe Baby? 🤔

Hallo,

Nun da ich wiedermal gemerkt habe, dass scheinbar jede Schwangere gesagt bekommt wie groß ihr Baby ca ist, stelle ich mir wieder die Frage wieso wurde es mir bisher noch nicht 1 mal gesagt?

Meine FA macht jeden Termin zumindest einen kurzen Ultraschall und natürlich schaut sie auch nach dem Gewicht der kleinen, aber bisher hat sie mir nie eine Größe gesagt immer nur das Gewicht.

Aber im Krankenhaus z.B. Beim Geburtsplanungs-Gespräch da wurde ja auch Ultraschall gemacht und da wurde mir auch nur das Gewicht gesagt.

Wieso erfahre ich keine Größe? Oder muss man das extra erfragen?

Ich bin ab morgen 38+0 und es könnte jeder Zeit losgehen. Wäre schön interessant zu wissen wie groß die kleine ca ist. Gerade auch wegen z.B. Outfit für Fotograf mitnehmen ins Krankenhaus.

Wie war das oder ist das bei euch? Wie oft würde euch die Größe mitgeteilt?

Liebe Grüße

1

Würd einfach mal fragen, ansonsten ist es ja nicht mehr so lange bis zur Geburt, spätestens dann erfährst dus :D

8

Ja klar erfahre ich es bei der Geburt sowieso, aber wäre vorher schon mal schön zu wissen, wegen Kleidung einpacken für die kleine 😅

18

Meine wurde unglaublich gros und schwer gemessen. So ein über 4kg und 60cm Kind. Sie kam dann mit 3400g und 51cm auf die Welt 🤷🏼‍♀️ fragt mal eure Eltern ob ihr große oder kleine Kinder wart. Das hat bei uns besser gepasst als die Schätzung beim Arzt😅

weitere Kommentare laden
2

Ich bekomme auch immer nur das Gewicht gesagt 🤭

3

Mir wurde auch immer nur das Gewicht gesagt. Laut meiner Gyn konnte sie das mit ihrem Gerät einfach nicht messen. Bis zu einen gewissen Alter gilt FL x 7. Dann hast deine Länge. Aber glaube das stimmt ab einer bestimmten Woche nicht mehr. Auch im Krankenhaus (glaube ich) haben sie nur das Gewicht gesagt. Was nebenbei um 400 Gramm zu hoch geschätzt war 🙃

4

Übrigens ist die Länge auch eigentlich egal, wichtig ist Gewicht und Kopf. 😊

13

Die Femurlänge weiss ich leider auch nicht, weil mir die nicht gesagt wird und ich auch seit mehreren Monaten keine Ultraschallbilder mehr bekommen habe.
Deswegen könnte ich auch nicht FLx7 rechnen. 😅

Und ja klar zählt nur Gewicht und Kopfumfang. Ich fände es nur interessant zu wissen wie groß die kleine gegen Ende geschätzt wird, damit ich bei der Geburt schauen kann welche Abweichung es gibt.

weiteren Kommentar laden
5

Bei jedem Ultraschallbild gab es 1 Bild mit Baby und 1 Bild mit den gemessenen Daten. Gewicht, Länge und sämtliche anderen Parameter.

9

Das gibt es bei mir halt nicht. Habe schon seit ewigkeiten kein Bild mehr bekommen, weil die kleine sich immer versteckt und man dann auf dem Bild nix gesehen hätte😅🙁

6

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich habe bei den regulären vierwöchigen Terminen immer nur das Gewicht gesagt bekommen. Die Größe nur auf Nachfrage und mit dem Hinweis, dass es Schätzungen sind.
Bei den letzten zwei Terminen zur Geburtsplanung in der Klinik und bei meiner Gynäkologin in der Praxis haben sie mir dann Größe und Gewicht genannt. Beide Ärzte schätzten bzw vermaßen das Baby auf 3.400/3.500g und etwa 51cm.
Zur Welt kam mein Sohn dann eine Woche später. Ich die Outfits in Größe 50 eingepackt. Er wog aber 4050g und hatte 57cm.
Pack also am besten Outfits in 50/56 ein. Dann bist du auf der sicheren Seite. Es wird für die Ärzte gerade am Ende der Schwangerschaft immer schwieriger die Babys richtig zu messen und es sind alles eher Schätzwerte.
Alles Gute dir.😊

10

Naja gut hatte sowieso vor etwas in Größe 50/56 einzupacken. Finde es nur erstaunlich, dass die doppelgröße sowohl Babys die 50 tragen als auch Babys die 56 tragen passt 😅

22

Ja das ist tatsächlich erstaunlich.😆
Unser Sohn kam wie gesagt mit 57cm und passte teilweise noch 3 bis vier Wochen in die 56 - bei manchen Firmen sogar noch in die 50.
Es kommt auch immer sehr auf den Hersteller an. C&A fällt meiner Meinung nach sehr klein aus und Ernstings Family zB passt immer super gut wie angegossen entsprechend zur Größe.👍🏻

weiteren Kommentar laden
7

Mir wurde im letzten trimester die Größe auch nicht mehr gesagt. Ich hab immer die Femurlänge x7 genommen und wusste ungefähr die Größe. Das Gewicht wurde jedoch immer gesagt. Schlussendlich ist das eh alles nur eine ungefähre Messung. Meine war in dr 38ssw angeblich bei 2800/2900g und geboren wurde sie 3 Tage vor ET mit 50cm und 2950g. Also hätte sie ja angeblich die letzten 2 Wochen nicht mehr zugenommen. Aber die Versorgung war beim letzten schall vor der Geburt voll ok gewesen.

12

Ich Weiss das es alles nur Schätzungen sind, wäre halt wie gesagt nur interessant.
Femurlänge weiss ich leider auch nicht, daher kann ich diese schlecht x7 rechnen.

15

Das ist natürlich schade. Meine gyn hatte ab dem 3. Screening jedes mal gemessen und ich hab mir immer fotos davon gemacht. Bringt dir jetzt natürlich auch nix mehr. Meist machen sie im Kreißsaal nochmal vorher ein Ultraschall. Ich selber hatte keinen weil die Geburt so schnell ging. Da hatten die Ärzte gar keine "Zeit" mehr für. Zumindest hat die Ärztin mir das so gesagt nachdem meine Puppe da war.

weitere Kommentare laden
11

Hey,

direkt gesagt wurde uns auch nie etwas. Es sind nur Hochrechnungen die aufgrund der Länge des Oberschenkelknochens gemacht wurden.

Lg Annette

14

Ja ich weiss das es alles nur ungefähre Angaben sind.
Aber wäre für mich halt trotzdem interessant zu wissen und ich sehe halt ständig oder höre ständig, dass andere die ungefähre Größe gesagt bekommen.
Auch meine Familie fragt nach jedem Termin nach der Größe.

Ich kann ja beim nächsten Termin in paar Tagen einfach mal fragen ob sie mir die ungefähre Größe sagen kann.

19

Bei den ersten 2 Terminen glaube bis zur 9ssw. Wurde mir die Größe gesagt.
Bin aktuell in der 24ssw. (23+2) und in der 20ssw (etwa 19+4) wurde mir das Gewicht gesagt im 2. Trimesterscreening.

23

Ich habe tatsächlich bei jedem Arztbesuch einen Ausdruck mit den Werten bekommen, wo sowohl das geschätzte Gewicht als auch Größe stand.
Wir haben immer zwei Outfits jeweils mit Lang- und Kurzarmbody in 50 und 56 dabei gehabt und dann vor Ort entschieden. Im Krankenhaus hatten sie immer Kleider aus dem Krankenhaus an, da gab es eine Auswahl, die Outfits dann für den Heimweg. Bei Kind 3 war dann allerdings die 56 recht stramm bei fast 5 Kilo Geburtsgewicht 🤭, da es eine ambulante Geburt war, mussten wir so heim, war aber auch kein Problem, auf den ersten Fotos sieht er nur dadurch viel moppeliger aus als er tatsächlich war, weil die Kleidung so eng ist (die Geschwister hatten das gleiche Outfit noch mit 2 Monaten an).