Schwangerschaftsvergiftung vorbeugen? SSW 23+2

Hallo zusammen,

Wir waren heute zur Feindiagnostik, das Baby entwickelt sich super, alles dahingehend in Ordnung.
Bin in SSW23+2.. ich habe leider in der Schangerschaft Bluthockdruck und bin übergewichtig.. das ist natürlich nicht optimal, dass ich mehr auf den Rippen habe.. meine erste SSW war problemlos, da habe ich aber auch weniger gewogen..
an sich fühle ich mich in Ordnung, bin ziemlich aktiv..

Der Arzt hat uns heute nochmal sehr darauf sensibilisiert, dass die Versorgung aktuell noch in Ordnung ist, aber das wir nächste Woche auf alle Fälle den Test / Marker für die Schwangerschaftsvergiftung machen sollen, da es heute noch zu früh wäre.. das Baby müsse noch mindestens 10 Wochen drin bleiben.. er hat schon so geredet als wäre sicher, dass ich eine bekomme.. er meinte, dass man es einfach engmaschiger kontrollieren muss..

Jetzt hab ich natürlich total die Angst :-( davor habe ich schon die ganze Zeit Angst. Ich soll auch ASs nehmen, das soll das Risiko reduzieren.

Gibt es noch etwas, dass ich tun kann?

Ich messe jetzt 3-5 täglich Blutdruck, notiere alles..

Beim Arzt bin ich die ganze Zeit sowieso schon so angespannt, weil ich das von Anfang an ja schon gesagt bekommen habe, aber unsere FA hat bisher immer gesagt, dass alles passt.. der heute hat zum ersten Mal das sehr direkt gesagt, dass NOCH die Versorgung ok wäre. So nach dem Motto, dass es nicht optimal ist..

Danke ihr Lieben für eure Erfahrungen

1

Hallo,
Wie hoch ist dein Blutdruck?

2

Beim Arzt war er heute 150/113. der Unterwert hat ihm entsprechend bedenken gegeben sonst war es bisher beim Arzt 150/90.. hatte auch schon ein Dauerblutdruck Gerät.. im Schnitt war er da normal, aber immer auch mit hohen spitzen. Heute war zum ersten Mal der Unterwert beim Arzt so hoch. Nach der Untersuchung war er 154/92. also der Unterwert wieder niedriger.. zuhause war alles „normal“ 140/84

4

Hmm. Meine Werte beim Arzt sind auch um die 150/90, zu Hause 140/80.
mein Arzt macht sich irgendwie gar keine Gedanken, dass das schlimm wäre.
Wenn ich aber lese, dass andere Ärzte sich bei solchen Werten Gedanken machen….

weitere Kommentare laden
3

Hi

Und nimmst du was ein?

Ich nehme schon seit Anfang meiner SS was ein inzwischen 3 mal täglich.
Ich hab auch Übergewicht und vorher schon Bluthochdruck. Ich hab nie ASS genommen und die Versorgung war und ist immer okay gewesen bei mir.
Find ich voll daneben das der Arzt dir da so Angst macht. Versteh ich nicht sowas.
Ich würde mal zum Hausarzt.
Alles Gute 🍀
Sofa mit Kissen 39+2

8

Nehme auch Aß ein, 150mg

5

Hallo Lisa,

Ich hatte in zwei Schwangerschaften eine Präeklampsie und ich würde es tatsächlich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich finde es zwar nicht toll, dass dir der Arzt solche Angst gemacht hat, aber manchmal braucht man sowas auch um zu realisieren, dass damit nicht zu scherzen ist.
Bei mir war der Blutdruck beim Arzt auch immer viel höher, sodass irgendwann nur nocht meine Werte von zuhause gewertet wurden. Die musste ich halt dann zu jedem Arztbesuch mitbringen.

Ich würde mich an deiner Stelle von den Gestose-Frauen beraten lassen. Das sind die Experten dafür. Man kann die Ernährung anpassen (eiweißreich und salzreich), Vitamine einnehmen usw. Sodass eine Gestose oder Präeklampsie oftmals verhindert oder zumindest hinausgezögert werden kann. (Am besten sollte das schon von Beginn an beachtet werden, aber es ist nie zu spät es zu versuchen)

Versuche dich nicht zu sehr davon stressen zu lassen, aber nimm es auch nicht auf die leichte Schulter.

Ich wünsche dir alles Gute und dass dein Bauchzwerg noch lange in deinem Bauch bleiben darf.

LG Lana

10

Ich soll jetzt noch Magnesium einnehmen, da meine Hände so schlimm einschlafen von den Wassereinlagerung an der Hand..

Meinst du salzarme Ernährung? Das wurde mir zumindest wegen den wassereinlgerung empfohlen..

Hast du dich dann mehr ausgeruht bei der Präeklampsie bzw. was rät der Arzt?

(Der gestern hat dazu nix gesagt und irgendwie war ich wieder so überfordert, dass ich es vergessen habe zu fragen..)

12

Genau Magnesium ist wichtig, L Arginin.... und einiges mehr.
Nein ich meine tatsächlich salzreiche Ernährung.

Ich durfte eigentlich immer alles machen. Dass man keine anstrengend Sporteinheiten mehr macht, wenn der Blutdruck eh schon hoch ist, war klar. Aber auch Yoga oder so durfte ich machen.
Als es dann wirklich schlimmer wurde war ich sowieso im Krankenhaus, wo ausruhen angesagt ist.

Der Blutwert von dem du sprichst war bei mir lange noch in Ordnung obwohl der Blutdruck schon hoch war. Und solange die Durchblutung in Ordnung ist (kein notching) ist das auch gut.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich hatte auch eine in meiner ersten ss. In der zweiten musste ich dann ab der 10ssw 150mg Ass täglich nehmen. Die Schwangerschaft lief auch komplikationslos.

Jetzt bin ich mit Nr. 3 schwanger und muss es seit ein paar Tagen wieder nehmen.

Ich musste alle 6 Wochen ca. Zum Pränatalarzt um die Durchblutung der Nabelschnur messen zu lassen. Daran kann man es wohl sehen.

Schau mal in die Unterlagen von der Pränatalmedizin. Steht da was von Notching ? Das war wohl bei mir in der ersten ss das erste Anzeichen. Aber das bedeutet nicht, dass es sein muss. Bei mir war die Auffälligkeit auch schon in der 24ssw sichtbar, in der 19ssw zur Kontrolle dann weg und trotzdem hab ich in der 34ssw eine starke Präeklampsie entwickelt.

Mach dich am besten nicht verrückt. Mit der Medikation durch ass beugst du schon mal gut vor. Aber nehmen Anzeichen auch nicht auf die leichte Schulter.

11

Ah, also zumindest hat von der Durchblutung Nabelschnur niemand was gesagt.. da frag ich am Donnerstag mal nach, danke!
Er meinte die Versorgung des Kindes wäre in Ordnung gestern..

Er hat von einem Blutwert gesprochen, der Anzeichen dafür gibt, ob es in der kommenden Zeit zu einer kommt. Der soll nächste Woche gemacht werden.

Sollst/ solltest du dich besonders schonen oder alles normal weiter machen bei der Vergiftung bzw. wie hast du es nun bei deiner 3. gemacht?

13

Als ich die Vergiftung bekommen hatte war es eh alles schon zu spät. Bei mir hing es ab da sehr schnell. In der 34ssw ging die Vergiftung los und ab 36+1 war mein Sohn schon da.
War wie gesagt eine sehr starke Form. Das ist nicht immer unbedingt üblich.

In der 2. Schwangerschaft hab ich ass genommen und ansonsten auf nichts geachtet und auch alles ganz normal gemacht, wie vorher. Ich hatte auch einen 1,5 jährigen zuhause, weshalb an Schonen auch nicht zu denken war. Aber ich hatte absolut keine Anzeichen, vielleicht durch das ASS 🤷‍♀️

Aber grundsätzlich ist es gut, wenn du engmaschiger kontrolliert wirst, dann kann man schon frühzeitig Gegensteuern.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht :)