Angst vor erneuter FG SSW 5+6 / bräunlicher ausfluss

Hallo an alle..
Ich muss mich jetzt einfach an andere Mamas wenden , weil ich wirklich fertig mit den Nerven bin und es mir von der Seele reden muss..

Es folgt ein langer Text-

Mein Mann und ich haben im Dezember letzten Jahres beschlossen ein Geschwisterchen für unsere kleine Tochter zu "zaubern"..
Dazu muss ich sagen , für unsere Tochter haben wir ein gutes halbes Jahr geherzelt.. die Schwangerschaft war bis auf vorzeitige wehen ohne Komplikationen..
Naja.. wieder zurück zum thema.. Es hatte auch direkt geklappt, wir waren unendlich glücklich..
Leider habe ich in der 13 ssw dann die Alptraum "Diagnose" bekommen.. Kein Herzschlag mehr..4 Wochen zuvor war ich bei meiner vorherigen Frauenärztin weil ich bräunlichen ausfluss festgestellt hatte .. zu dem Zeitpunkt sagte sie mir es wäre alles in ordnung , ist eventuell die einnistungsblutung..
Ich war unendlich getroffen..ich konnte es nicht glauben und kam damit gar nicht zurecht .. ich habe so viel geweint wie noch nie... ein halbes jahr haben wir es immer wieder versucht, jeden monat habe ich mit negativem test und Tränen vor meinem Mann gesessen und war fertig mit der Welt. Also habe ich versucht für mich "abzuschließen" und alles erstmal beiseite zu schieben , mich auf anderes zu konzentrierten. Zack - es hat geklappt ich wurde schwanger..

Jetzt habe ich schon wieder eine unglaubliche Angst.. die ganze zeit hatte ich das gefühl, diesmal wird alles anders , alles besser .. seit 5 tagen habe ich teilweise sehr starke bauchkrämpfe und hatte heute leicht bräunlichen ausfluss. Also bin ich direkt zum frauenarzt gefahren..
Er sagte mir, es ist was zu sehen , aber noch kein Herzschlag.. ich bin heute in der 5+6.. und hätte regulär meinen Termin für die erdr Untersuchung am 19.11.. Nun beschleicht mich die Angst, das dieser kleine Punkt nicht weiter wachsen wird.. Mir wurde Progesteron verschrieben und gesagt das man jetzt nichts anderes als hoffen kann..werdeb die bauchkrämpfe welche ich habe zu stark oder mehren sich die blutungen wird es laut FA wieder auf eine FG hinaus laufen.. was für mich unendlich schmerzlich ist.. Ich bin eine sehr sensible Person, dementsprechend kann ich mit sowas sehr schlecht umgehen..

Zum abend hin habe ich nun eine leicht rosane Verfärbung des ausflusses fest gestellt..
Und kann mich seit heute morgen mit meinen Tränen nicht mehr zügeln weil mich ein unfassbar schlechtes Gefühl beschleicht.. Als hätte ich mich heute morgen bereits verabschieden müssen..

Ich weiß das ich da sehr sensibel bin , ich weiß auch das andere Paare mehrere FG's zu verkraften haben.. aber - ich bin dafür nicht stark genug , das gestehe ich mir ein..

Ich musste mir all das einfach von der Seele schreiben und hoffe eventuell auf gute Ratschläge, Erfahrungen oder eventuell ähnliche Erlebnisse..

Ich weiß, mehr als warten und hoffen ist nicht drin.. aber , muss ich mir jetzt unendliche sorgen machen? Oder übertreibe ich ? Ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind..

1

Erst mal tut es mir von Herzen Leid für deinen Verlust!

Ich kann nur von mir sprechen. Wir hatten 3 FG in Folge und die Angst hatte mich in jeder Schwangerschaft begleitet. Die wirst du letzten Endes auch nie loswerden. Es kommt aber bestimmt irgendwann die Zeit, in der Du ihr einfach nicht mehr Überhand gewähren wirst und sie zwar dein täglicher Begleiter ist, jedoch nicht mehr so präsent sein wird.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass brauner Ausfluss bei mir in den Schwangerschaften leider nie was Gutes geheißen hat. Ich kenne aber wirklich so viele Frauen aus meinem realen Umfeld und auch hier auf Urbia, bei denen es nichts geheissen hat und die Schwangerschaft intakt war und weitergeführt wurde bis zum happy end. Brauner Ausfluss deutet meistens auch auf altes Blut und ist unbedenklicher als frisches, das mal nebenbei.

Leider bleibt dir wirklich nur abzuwarten und zu hoffen. Du kannst es bedauerlicherweise wirklich weder beeinflussen, noch verhindern - egal in welche Richtung es auch gehen mag.

Ich kann Dir nur raten, sprich über deine Sorgen mit deinem Partner, versuch Dich etwas abzulenken und gib deinen Gefühlen freien Lauf - Sie alle haben ihre Daseinsberechtigung. Versuche das zu tun, was Dir gut tut - die Tage bis zum nächsten Termin können lange und erschöpfend sein.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles gut geht und du bald gute Nachrichten bekommst! 🍀

Fühl Dich gedrückt, wenn du magst! 🫂

2

Hallo,
Ich bin heute auch bei 5+6. Hatte bereits 11/17 einen Ma in 11.ssw (seit 3 wochen zuvor keine Entwicklung mehr, Ausscharbung), 05/18 in 6.ssw (natürlicher Abgang), 08/19 eine gesunde Tochter, 06.06.23 Fg in 14.ssw (kein Herzschlag mehr, Ausscharbung), 30.08.23 ma 9.ssw (kein Embryo zu sehen, medikamentöser Abbruch). Meine Angst ist enorm genau wie bei dir. Bekomme seit positiven test auch Probleme 200mg (1-0-1). War Freitag auch wegen Schmerzen bei der Fa und im Us FH und Ds zeitgerecht. Ich wollte vor Angst erst gar nicht auf den Monitor gucken und mir graut es am 10.11 bei 6+3 vorm nächsten Us weil ich Angst habe, dass sich wieder nichts entwickelt oder oder oder. Ich liege abends teilweise hier und weine vor Angst. Ich habe mir nun als Vorsatz genommen, zu denken das alle Guten Dinge drei sind und es diesmal gut gehen wird wie damals nach unseren ersten zwei Sternchen. Vlt findest du auch einen Gedanken oä der dich positiv stimmt und ablenkt?

3

Meine Liebe,

ich hatte vor kurzem auch eine Fehlgeburt und kann deine Ängste sehr gut verstehen.

In solch einer Situation ist es sehr schwer, Trost zu spenden. Dennoch möchte ich dir sagen, wie ich versucht habe, mich selbst zu stärken.

Von Anfang an habe ich mich auf alles eingestellt und mir versprochen: das egal was passiert, alles seinen Grund hat. Ich werde mich nicht fallen lassen, egal wie groß meine Trauer ist.

Meine Ärztin meinte zu mir, dass meistens dann ein Abgang zustande kommt, wenn sich ein kranker Embryo bildet. Ich möchte nicht fieß klingen, entschuldige bitte. Aber lieber wartest du auf ein gesundes Kind, oder? Dein Baby wird zum richtigen Zeitpunkt kommen! Noch steht ja gar nichts! Ich habe in diesem Forum sooo viel mitbekommen… Frauen die sooo stark geblutet haben, dennoch heute ihr Baby in den Armen tragen.
Also bitte, egal was kommen mag, bedenke, dass es eigentlich das richtige für dich ist! 🩷✨🙏🏼