Nasenspray in der Schwangerschaft

Hallo zusammen 🤗

Ich bin in der 22. Woche und seit 3 Tagen total erkältet (eher ne Grippe) ich hatte schon immer bei sowas direkt eine komplett zune Nase sodass ich nicht mal essen kann weil beim kauen zu wenig Luft durch den Mund kommt und durch die Nase überhaupt keine, zudem bekomme ich dann immer gleich ne Nasennebenhöhlen Entzündung, Mittelohrentzündung und so Scherze. Um das zu umgehen bzw. Die Genesung zu beschleunigen habe ich schon immer zu Nasensprays gegriffen.

Nach Absprache mit der Frauenärztin habe ich mir aktuell auch eines geholt vor 3 Tagen und diesmal ist das Problem das es nicht länger als eine halbe Stunde hält, ich muss sogar nachts mehrmals aufstehen und es nutzen weil ich sonst keine Luft bekomme. Mir erschrecken musste ich heute feststellen das über die Hälfte bereits leer ist !
Aber was soll ich denn machen? Ersticken ? Meersalz usw. Helfen alle überhaupt nicht.
Die Frage ist nun wie schädlich ist dieses blöde Spray denn tatsächlich? Was mache ich wenn es leer ist und es länger als die empfohlenen 5 bis 7 Tage brauche?

Anschwellende Nasensprays

Anmelden und Abstimmen
1

Hey , ich habe seid Beginn der Schwangerschaft dauerhaft die Nase zu. Mein FA sagt , ich kann Nasenspray verwenden wenn es nicht so häufig am Tag ist . (2-3 mal). Ich verwende Otriven.

Es gibt eine Internetseite wo man schauen kann (grüner Punkt beim Arzneimittel) ob das Medikament in der Schwangerschaft verwendet werden darf. Dies ist bei Otriven der Fall. - www.embryotox.de

Meerwasser Spray oder inhalieren etc. hat bei mir auch alles nichts gebracht.

LG

Bearbeitet von lalilu187
2

Huhu,

ich finde ein halbes Nasenspray in 3 Tagen erschreckend viel und würde es vom Gefühl her nicht so oft nehmen. Was steht denn in der Beilage, wie oft man das nehmen darf/soll? Das würde ich persönlich dann auch nicht überschreiten. Dann lieber mehrmals am Tag inhalieren.

Ich wünsche dir gute Besserung! 🍀

3

Ich war auch mehrfach in der SS krank, was sich jedes Mal über Wochen gezogen hat. Gefühlt habe ich ständig eine dichte Nase. Habe daher auch häufiger normales abschwellendes Nasenspray benutzt.
Laut Embryotox ist es auch kein Problem.
Viele greifen ja zu Kindernasenspray. Dieses ist einfach weniger stark dosiert. Habe die Erfahrung gemacht das man dieses noch öfter benutzt oder mehr sprüht.
Finde ich persönlich daher Quatsch.
Es ist ja letztlich auch ,,nur“ eine lokale Anwendung.
Meersalz hilft bei einer dichten Nase nichts.
Finde die Folgen einer Mittelohrenentzündung oder ähnlichem bedenklicher als die Nutzung von Nasenspray.

8

So sehe ich das genauso. War damals im ersten Trimester und war auch ziemlich fett erkältet. Ohne Nasenspray hätte ich definitiv eine Mittelohrentzündung bekommen.
Hab dann auch nur Kinder Nasenspray genommen. Glaube am Tag manchmal alle 3 oder 4 h weil es nicht anders ging.

Und es ist ja wirklich nur eine lokale Anwendung.

9

Ich bin jetzt im dritten Dritten Trimester und hab die zweite Erkältung.
Bei der Erkältung c im ersten Trimester hab ich mich nicht getraut etwas zu nehmen. Großer Fehler. Hatte eine Mittelohrentzündung 🙈 Ich hab über zwei Wochen kaum etwas gehört und hatte solche Schmerzen.
Jetzt nehme ich abends immer mein Spray.. tausend mal besser als wieder so krank zu sei 🙈

4

Nimm es wenn es dir hilft, quäl dich da nicht durch.
Wirkt ja nur lokal

5

Hast du schon inhalieren und eine Nasendusche versucht? Vielleicht bekommst du die Nase damit zumindest temporär frei und kannst so die Häufigkeit des Nasensprays reduzieren…

6

Also ich hab alle 3 Schwangerschaften gefühlt nur überlebt durch Nasenspray. Von Anfang an Nase dicht und das ohne Erkältet zu sein oder sonstiges. Ich Versuche die Anwendung so lang es geht raus zu zögern aber wenn's nicht mehr geht nutz ich es.
Meerwasser Inhalieren Nasendusche bringt alles nichts und nicht nutzen führt irgendwann zu Atemnot Kopfschmerzen und Schwindelattacken durch die Atemnot. (Von der mitschwingen den Panik mal.abgesehen die kommt wenn man keine Luft mehr bekommt)
Also ne.. da nutz ich lieber Nasenspray und hab die anderen Probleme nicht 🫣
Man sollst zwar nicht lange Zeit am Stück nutzen weil's auch abhängig machen kann aber mein FA meinte auch ich solls halt nehmen wenn ich's brauche natürlich so wenig wie möglich aber so unter dem Motto "Nützt ja nichts"

Bearbeitet von Inaktiv
7

Hi,
habe ähnliche Probleme mit den Nebenhöhlen. Als es ganz arg war bin ich eines Abends zum Notdienst. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen. Recheriert, mit Kollegen gesprochen und mir letztlich ein Kortison Nasenspray verordnet. Das hat letztlich super geholfen in Kombination mit viel Wärme auf den Nebenhöhlen. Habe mir kleine Kirschkernkissen aufgelegt.
Gute Besserung

10

Hello 🙋🏼‍♀️
Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich lag letzte Woche mit einer Grippe flach. Auch die Nase war sofort dicht. Und da ich letztes Jahr eine sehr schlechte Erfahrung mit meinem Ohr machen durfte, habe ich mich auch fürs Nasenspray entschieden. Ich habe versucht es nur nachts zu nehmen, hat am Anfang nicht geklappt. Ich habe mir noch zusätzlich ein Nasenspray mit hypertone Meersalzlösung geholt, da ist der Salzgehalt höher als bei normalen Meersalznasensprays. Zusätzlich habe ich noch das Engelwurzelbalsam von der Bahnhofsapotheke genutzt. Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter, sodass du es im Wechsel mit dem normalen Spray nehmen kannst?
Liebe Grüße und eine hoffentlich schnelle gute Besserung 🫶🏻

11

Hab in dieser SS auch wieder einen hormonell bedingten Schnupfen. Gefühlt von Anfang an. Nehme seit Monaten schon Kinder Nasenspray. Hauptsächlich zur Nacht. Lt meiner FA kein Problem.
Hatte ich bei Nr. 1 auch.