Schlaglöcher

Guten Morgen!

ich fahre morgens 1h mit dem Bus zur Arbeit und der Weg ist wirklich katastrophal. Es gibt viele Schlaglöcher und die Busfahrer fahren allesamt nicht zimperlich. Normalerweise macht mir das nix aus, aber ich habe seit gestern ziehen in den Mutterbändern und beim busfahren heute verstärkt. Leider hatte ich letzte Woche auch altes Blut am Toipapier, mein Gyn konnte aber keine Ursache finden. In meiner vorherigen Schwangerschaft habe ich auch ab und an leicht geblutet ohne Grund.
Jetzt mache ich mir doch Vorwürfe wegen der Busfahrt. Ein Schlagloch war sehr heftig, so dass ich automatisch mit dem Po vom Sitz hoch bin um den Aufprall nicht so doll zu merken sondern etwas abzufedern.

Ich bin in der 16 Woche und bin am überlegen ob ich lieber auf Bahn umsteigen soll. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn sich dadurch die Plazenta löst. Würde ich das in meiner Woche schon merken, oder eher nicht? Es ist ja alles noch recht klein.

Schönen Tag wünsche ich euch!

1

Guten Morgen :)

Ich verstehe deine Gedanken und Sorgen um dein Ungeborenes. Dies soll man auch nicht abtun oder klein reden.
Jedoch weiss ich, wie gut geschützt das Baby in der Gebärmutter und dem ganzen Fruchtwasser ist. Ich denke, dass es da schon schlimmere äußerliche Einflüsse braucht als Schlaglöcher.
Ich habe in der 27. SSW auch häufiges Ziehen der Mutterbänder und in der Leistengegend - unser Körper macht einiges mit gerade. :)

Hast du deinem Frauenarzt davon erzählt? Er kann dich diesbezüglich sicher beruhigen.
Wenn du dir aber ständig Vorwürfe machst wegen der Busfahrt, würde ich vielleicht alleine aus Liebe zu deiner Psyche auf die Bahn wechseln.

Einen schönen Tag und toi toi toi.

2

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Sitzplatz ganz vorne rechts vom Busfahrer „sanfter“ ist, als zB in der Mitte, wo man tiefer sitzt. Ja klar, ist der nicht immer frei, aber häufiger hat man doch Glück. Und wenn du später eine sichtbare Kugel hast, wäre nix dabei, höflich den dort sitzenden Menschen zu bitten umzusetzen.

5

Danke für den Tipp. Ich hab's probiert und es ist wirklich ein riesen Unterschied ☺️

3

Wenn ein Schlagloch etwas anrichten könnte, dann wäre die Menschheit schon ausgestorben. Man frag auch über Huckelpisten Fahrrad fahren. Es ist vielleicht kurz angenehme, aber die Plazenta auch nicht mit Kreppband angeklebt.

Früher gab es Kutschen und keine befestigte Wege…

Bearbeitet von Sara.162
4

Also so pauschal stimmt es leider nicht, dass Erschütterungen generell keine Auswirkungen haben.

Aber: allein Schlaglöcher werden nichts ausrichten. Beim Vorliegen weiterer Risikofaktoren muss man aber trotzdem vorsichtig sein und insbesondere im 1. und 3. Trimester nach Möglichkeit starkes Schütteln vermeiden.