Das leidige Thema mit dem Nüchternblutzucker

Hallo zusammen

Nachdem ich (18. SSW) vor 2 Wochen bereits einen NBZ von 5,6mmol beim Frauenarzt hatte stand heute nun der große Zuckertest beim Diabetologen an. Da wurde auch ein NBZ von 5,6mmol gemessen - nach einer Stunde 7,3 und nach 2 Stunden wieder runter auf 5,9. Die Schwester meinte, das die letzten beiden Werte vollkommen okay seien - aber der NBZ eben nicht. Mit einer Ernährungsumstellung habe ich es bereits versucht - was nur schlechte Laune bei mir verursacht (+ständig Hunger).
Welche Optionen habe ich noch?

1

Letztlich wird dich da dein Arzt beraten und sagen, was (medizinisch) zu tun ist. Aber zur Unterstützung google mal nach “Nüchternblutzucker Apfelessig”.

Bei mir sind die beiden letzten Werte top und der Nüchternblutzucker gerade noch so okay, deswegen habe ich auch den großen Test machen müssen. Mit Apfelessig vorm Schlafengehen hatte sich mein Wert dort minimal verbessert.

2

Informiere dich mal zum Thema Mody Typ 2.

Und dann gibt es noch die S3 Gynäkologie Richtlinien zum Thema Schwangerschaftsdiabetes; wenn der Kopf-Bauch-Umfang ok ist wird dort auch ein etwas erhöhter Nüchternwert akzeptiert. Aber - lies es zuerst selber noch durch.