Kleiner Trichter 21 SSW

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute Organscreening und habe den Arzt gefragt, ob er meinen Gebärmutterhals ausmessen könnte. Ich bin aktuell sehr unruhig was das betrifft, da ich in der 22 SSW schon einen Spätabort hatte. Der Gebärmutterhals sieht zwar gut aus und ist bei 3,9cm, aber es hat sich ein Trichter gebildet, aktuell ein kleiner. Ich habe panische Angst, dass ich das Kind wieder nicht halten kann und mache mir solche Sorgen 😔 hat jemand gute Erfahrungsberichte? Ich habe einen Muttermundverschluss und schone mich sehr viel (bin im BV) und tue damit ja eigentlich schon alles, was nur geht..

1

Hallo ,

Das hatte ich in der letzten ss und auch mega Angst. Mein Junge ist 5 Tage vor ET gekommen und alles gut gewesen. Viel liegen, viel entspannen.... ich konnte zum Schluss meine Couch net mehr sehen... Hast du so ein pessar bekommen? ? Und vaginal tabl ? Hat bei mir gut geholfen...

Ich drücke dir die Daumen 🫶

LG minishakira 11 Ssw🤰

3

Oh das gibt mir Hoffnung 🫶 ich habe keinen Pessar, bei mir wurde der Muttermund richtig zugenäht, also ein früher totaler Muttermundverschluss gemacht. Ich nehme aktuell noch Progesteron und Dörderline.

Danke ❤️

2

Hi,

das hatte ich in meiner jetzigen Schwangerschaft leider auch und zudem auch noch eine Gebörmutterhalsverkürzung auf 2,6 cm mit Trichter eben. Ich hab mich viel geschont, bin auch im BV und nehme nervt Magnesium. Zusätzlich dazu noch Utrogest. Bin jetzt in die 34ssw gekommen. Angefangen hat es bereits in der 22 oder 21 ssw. Mittlerweile hat sich der Trichter zurückgebildet und auch der Gmh ist wieder etwas länger und seitdem stabil.
Meine Frauenärztin wollte mich häufiger sehen..alle 2 Wochen um rechtzeitig regieren zu können. Vllt. macht das dein Arzt oder Ärztin auch. Versuche dich so gut es geht zu schonen. Es kann - muss sich aber nicht negativ entwickeln wie du siehst ☺️ ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute 🍀 🙏

LG

4

Danke für deine Nachricht, das beruhigt mich etwas 🫶🍀
Ich nehme auch schon Progesteron, Magnesium, Bryophyllum, Dörderline, also eigentlich alles was geht. Ich hoffe wir schaffen es mit liegen auch noch ganz weit.
Meine Frauenärztin ist der Meinung, im 4 wöchigen Rhythmus reicht aus, aber meine psyche macht das echt kaum mit. Ich werde aber diese Woche nochmal hingehen und mit ihr sprechen.

Dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft 🥰🥰