Erste Untersuchung Frauenarzt

Hallo ihr Lieben,
ich hab morgen meinen ersten Kontrolltermin.
Am Telefon habe ich heute erfahren, dass erstmal nur ein Bluttest erfolgt und die Bestätigung, dass ich wirklich schwanger bin.
Laut meiner Schwangerschaftsapp bin ich jetzt im 8.Monat. Wisst ihr ob ich trotzdem eine Ultraschalluntersuchung fordern kann? Oder wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße 😊

1

Du meinst wohl 8. Woche?
Ja das kannst du fordern. Wenn sie meckern dann sag halt dass du ein Stechen in der Seite hast und du willst eine Eileiterschwangerschaft ausschließen, laut deiner Rechnung müsstest du in der 8. Woche sein. Weiß ehrlich nicht wie da manche Gyns ticken. Bei meinem Arzt wurde zwar auch erst in der 8. Woche ein Termin gemacht, aber direkt mit Ultraschall um die intrauterine SS festzustellen und natürlich ob das Herz schlägt.
Man muss bei manchen Ärzten ein bisschen tricksen. Vielleicht schaut dein Arzt aber auch selbst wenn er selbst nachrechnet wie weit du bist.

3

Ganz genau so würde ich es auch machen

5

Ja 8. Woche sorry 🙈

Ja bin auch tatsächlich schon vorher am überlegen gewesen, den Arzt zu wechseln.
Aber nun musste ich solange auf den Termin warten, dass ich morgen noch hingehe und dann suche ich mir jemand anderen.

Danke für deine Tipps 😊
Du hast recht.. man will ja wissen, ob alles in Ordnung ist. Natürlich gehören Bluttest und Urintests dazu, aber sie kann mir ja nicht verbieten einen Ultraschall zu machen.

2

Du meinst wahrscheinlich 8.Woche, oder?
Wann hast du denn deine Schwangerschaft festgestellt und wann hast du beim Arzt angerufen? Hast du dort am Telefon gesagt, wann deine letzte Periode war?

Normal wird in der 8ten Woche schon ein Ultraschall gemacht um zu sehen, ob alles da ist, wo es hingehört. Zusätzlich natürlich eine Blutabnahme inkl Urintest.

4

🙈 sorry 8. Woche natürlich 😁
Meine letzte Periode hat am 26.09. begonnen und positiv getestet habe ich am 26.10.
Genau einen Tag später hab ich beim Frauenarzt angerufen…
Ja ich hab mir das auch gedacht… ich komme doch nicht dann eine Woche später vorbei um endlich mal Gewissheit zu haben..

7

Dann würde ich darauf bestehen, dass ein Ultraschall gemacht wird. Ich bin ca 5 Tage weiter wie du (letzte Periode am 21.09) und war letzte Woche Montag zum ersten Mal beim Arzt. Da wurde ein Ultraschall gemacht, wo ich auf von 6+4 auf 5+6 zurückdatiert wurde, aber der Herz war schon fleißig am arbeiten. Haben jetzt am Freitag einen zweiten Termin.
Steh ruhig für dich ein und sag, was du haben willst.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Ja also in der Regel erfolgt der erste Ultraschall ab der 8 Woche!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du eins.
Bei mir war das so, dassich in der 6 Woche beim FA das erste mal den Termin hatte. Sie meinte ein positiver Test reicht aus und es ist kein Ultraschall nötig vor der 8 Woche! Zumal viele Frauen dann enttäuscht sind das man eventuell nicht viel sieht, sie hat mir aber dan trotzdem Angeboten das sie eins machen kann allerdings müsste ich es selber zahlen, da es noch kein muss ist. Hab ich dan auch so gemacht. Lg