Kleiner Zuckertest auffällig

Hallo zusammen :(
Weiß garnicht was ich mir von dem Beitrag erhoffe, vllt einfach seelischen Beistand.
Hatte eben den Anruf der FA Praxis bekommen, dass mein Wert leicht erhöht ist. Grenzwert sei 135, ich habe 136.
Jetzt muss ich mit der Überweisung zum Diabetologen und den großen Zuckertest machen.
Habe echt Angst dass da was bei raus kommt.
Hatte zwar vllt etwas viel gefrühstückt vorher, aber nicht wirklich süß. Ich hatte aber vergessen was zu trinken vorher. Daher kann ich es auch nicht einschätzen ob es an der Art des Frühstücks lag.
Das macht mich wirklich fertig. Baby ist normal entwickelt, sogar eher zart immer im unteren Normbereich. Habe öfter gelesen, dass der große Test auch manchmal im Anschluss dann unauffällig ist. Trotzdem bin ich sehr beunruhigt. Ich ernähre mich gesund, ab und zu nasche ich aber schon abends was. Habe jetzt so Schuldgefühle deshalb. Bewegen konnte ich mich in den letzten 4 Wochen nur wenig, da ich eine Woche einen grippalen Infekt hatte und 2 Wochen wegen Corona flach lag.
Kann mich jemand aufmuntern? 😔☹️

1

Bei mir war es genauso! Kleiner Zuckertest- etwas erhöht (142) , großer einige Tage später -in der Norm.

Der kleine Test in anfällig! Je nachdem was du gefrühstückt hast, kann es sein, dass es dann einfach zusätzlich Reingeckickt hat. Und bei 136 hätten die eigentlich auch vielleicht sogar mal mit Messungenauigkeit oder so abtun können.

3

Danke für deine Antwort . Das beruhigt mich dass es bei manchen dann alles im Anschluss in der Norm war . Ich hoffe echt ich muss da nicht durch

2

Bei mir war der kleine Test ebenfalls auffällig. Sogar deutlich über dem Normalwert. Der große Test war aber ohne Auffälligkeiten :)

4

Danke für deine Antwort . Ich hoffe bei mir wird es genauso laufen 🥲

5

Den Diabetes kriegst du nicht (nur) von der Ernährung, ist grösstenteils Veranlagung, aber es gibt 1000 Ursachen, warum der Wert zu hoch sein könnte, auch Stress z.B. oder eben nichts getrunken. Und es war ja wirklich sehr knapp. Du könntest notfalls ein paar Tage selbst messen, dann weisst du auch, ob es unter realistischen Bedingungen zu hoch ist oder nicht.

6

Hallo,
Bei meiner ersten Schwangerschaft war der Wert beim kleinen Zuckertest sogar bei 156. Musste dann auch nochmal den großen machen und der war dann total im Rahmen.
Also nicht den Kopf hängen lassen 😊

Bin schon gespannt wie es dann diesmal sein wird (aber bisschen hab ich noch bis dahin und lass mir die Schokolade noch schmecken 😅)

7

Danke 🙏🏼 werde jetzt versuchen es auf mich zu kommen zu lassen. Hatte natürlich direkt das ganze Internet durchforstet was mich erwartet bei SSW Diabetes 😅

10

Oh ja, das kenn ich 😅 hab ich damals auch gemacht 😂😂 aber du bist ja nur eins drüber, da fällt der große bestimmt gut für dich aus 🍀

8

Hallo!
Ich hatte letzte Woche genau das selbe. Mein Wert war sogar 135, also genau der Grenzwert.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist der kleine Test sehr anfällig, daher würde ich mir keine Sorgen machen. Mein großer Test war dann auch unauffällig. Meine Hebamme meinte, da reicht es manchmal schon, wenn man am Tag vor dem kleinen Test einen Saft trinkt, der etwas länger abgebaut wird und ich soll den einfach vor dem großen Test weglassen.

Viele Grüße

9

Danke 🙏🏼😊
Dann hoff ich jetzt das beste !