Wer zahlt Mutterschaftsgeld?

Hallo,
Ich habe seit 3 Monaten arbeitslosengeld bezogen und war über das Amt krankenversichert.
Mir wurde aber gesagt das das Amt mich zum 4.11 also Beginn des mutterschutz abmelden.
Jetzt wurde ich von denen bei der aok abgemeldet.
Nun ist die Frage von wo ich Mutterschaftsgeld bekomme da ich mich jetzt wieder familienversichern muss und dann aber kein Geld von der aok bekomme.

1

Laut Gesetz ist definitiv die KK zuständig. Das ist ganz klar eine KK Leistung. Daher wirst du auch von der Agentur für Arbeit abgemeldet.

2

Also kriege ich dann trotzdem Mutterschaftsgeld in Höhe des arbeitslosengeldes?
Mir könnte nämlich von der aok und vom Amt keiner eine Antwort geben.

3

Ich arbeite bei der Agentur für Arbeit und das ist auch eine Frage, die wir gar nicht beantworten müssen. Es betrifft das Krankenkassen Gesetz und daher muss dir die aok definitiv Auskunft geben.
Die Höhe müsste +/- gleich sein, da beides sogenannte Entgeltersatzleistungen sind

4

Hey,

ich beziehe auch aktuell ALG1 & mein Mutterschutz beginnt am 10.12.2023.
Auf Rückfrage bei meiner Krankenkasse (TK) sagte man mir ich würde dann einfach im Mutterschutz von denen Geld kriegen in der Höhe meines ALG1.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen.

5

Hallo :)

Ich bin in der selben Situation und man sagte mir, dass die Krankenkasse das gleiche zahlt.

Weißt du schon wie es läuft bezüglich Krankenversicherubg bzw Elternzeit nach dem Mutterschutz? Das hab ich noch nicht herausgefunden.

Liebe Grüße