TSH wert bei 18.3 (Schilddrüsenunterfunktion)

Hallo zusammen ich komme gerade vom Hausarzt mit einer Schock Nachricht.. seit 4 Jahren habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und seit ca halben Jahr Hashimoto. Ich hab dieses Jahr schon 2 Fehlgeburten hinter mir und möchte diese ss jetzt aufkeinenfall verlieren…
Ich bin grad ungefähr bei 4+4 und habe einen HCG wert von 607 🤞🏼 aber dann eben einen TSH wert von 18.3 … ich hatte vor der Schwangerschaft einen Wert bei 1,04 oder sowas.
Ich kann jetzt nicht mehr machen wie eine höhere Thyroxin Dosis nehmen, aber kann mir
Jemand bitte die Angst nehmen das mein Baby davon Schäden bekommen wird.. Ich hoffe das ich dadurch das ixh noch so Früh dran bin echt noch etwas Zeit hab das einzustellen bis es meinem Baby iwas machen kann… kann mir
Jemand Mut machen? 😔

1

Hey,
Du bist noch sehr sehr früh dran, sei froh darüber dass es so schnell entdeckt wurde. Laut meinem Endokrinologen ist es zu so einer frühen SS nicht schlimm und du wirst ja jetzt eingestellt und engmaschig kontrolliert.
Ich hab auch von manchen gelesen dass es viel später entdeckt wurde und der Wert so hoch war wie deiner und dennoch alles gut gelaufen.

Herzlichen Glückwunsch zur SS 🥰

2

Oh vielen vielen Dank ❤️ hast mich etwas beruhigt

3

Bei mir wurde ein Wert von 12 in der 6 Woche entdeckt. Sollte dann auch gleich erhöhen. Bin jetzt in der 19 Woche und bisher sind die Ärzte zufrieden mit dem Kind.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob am Anfang das Kind in der Unterfunktion ist oder nur die Mutter, weil alles aufs Kind umgeleitet wird.
Erhöhe die Dosis und dann muss man schauen wie es sich entwickelt.

Übrigens kann sich aus einer normalen Unterfunktion kein hashimoto entwickeln, sondern das muss es schon vorher gewesen sein. Eine Unterfunktion ist die Auswirkung von hashimoto. Es gibt aber auch Unterfunktion die nichts mit hashimoto zu tun haben.
Bitte lasse Vitamin d und Eisen noch prüfen. Beides sehr wichtig, wenn man hashimoto hat.

Und wenn es geht, versuche dich zum endokrinologen in der Schwangerschaft überwiesen zu lassen. Die sind auf Schilddrüse spezialisiert. Vorallem falls der Hausarzt dich nicht engmaschig kontrolliert.
Habe selber hashimoto und muss alle 4 Wochen zur Kontrolle

Bearbeitet von Pinguinbaby89
4

Danke für deine Antwort.

Ich muss zugeben das mein
Hausarzt anscheinend über Jahre nur den TSH Wert beobachtet hat. Und als eben vor halben Jahr auf meinen Wunsch dann die beiden T3 und T4 werte auch kontrolliert wurden, hieß es dann ich habe Antikörper (hashimoto) kann natürlich sein das es schon seit Jahren schon so war aber die Ärzte schauen immer nur den groben Wert an. Ich werde nächste woche meinen ersten FA Termin haben, mir anhören was sie zu dem
Wert sagt und wie wir weiter vorgehen. Dankeschön 🫶🏼

5

Frauenärzte haben leider auch von der Schilddrüse nicht die Ahnung. Wirklich hole dir eine überwiesen zum endokrinologen und sage du bist schwanger. Der Frauenarzt gibt die Schilddrüse nur an den Hausarzt ab.
Ist leider so auch wenn du es nicht glaubst.
Du musst jetzt engmaschig kontrolliert werden und das machen viele Hausärzte leider nicht, weil sie es nicht als notwendig ansehen.

Mein Wert hat sich alle 4 Wochen verändert und wir können gleich immer dagegen steuern. Du hattest schon zwei Fehlgeburten. Lass den Facharzt für die Schilddrüse da unbedingt ran.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weitere Kommentare laden
8

Hey 😊
Bei einem so extrem hohen Wert würde ich tatsächlich nochmal nachkontrollieren lassen, ob das nicht einfach ein Fehler ist.

Mein TSH war vor der SS auch bei 8 und jetzt bin ich in der 23. SSW, drücke dir alle Daumen dass bei dir auch alles gut ist 😊❤️

9

Hey, ja ich hatte im August bei der letzten Kontrolle auch einen Wert von 1,** . Er ist anscheinend durch die Schwangerschaft so rasant schlecht geworden. HCG liegt bei 607. ich weis aber leider nicht wann mein Eisprung war ich habe am Zyklustag 41 erst Positiv getestet anscheinend war Eisprung um den 33zyklustag rum. Hatte eigentlich schon abgeschlossen gehabt für den Oktober aber dann doch die Überraschung 🤰🏻