Schwanger und reisen??

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal nachfragen ob irgendjemand erfahrung hat was das reisen angeht während der Schwangerschaft, da ich ende nächsten Monats einen langstrecken flug geplant habe Deutschland - Connecticut mit Zwischenstop geplant habe.

Zurzeit bin ich 21+4 SSW und bisher lief alles absolut ohne Probleme oder Auffälligkeiten, der kleine fängt jetzt auch an immer aktiver zu werden. Zum Zeitpunkt des fluges wäre ich in der 27 SSW und ich weiß das die letzte Entscheidung der Arzt trifft aber ich wollte nur mal fragen ob jemand dies schon mal gemacht hat oder generell tips hat was das fliegen schwanger angeht?

Danke :)

1

Hi Christyn,

ich bin im ersten Trimester in die USA geflogen. Tipps die ich da zusammen gesammelt hatte:
- bei der Fluglinie prüfen dass du auch wieder zurück kommst (in der entsprechenden SSW in der du dann bist)
- leichte Kompressionsstrümpfe
- Auslandskrankenversicherung die auch eine evt. Geburt übernimmt
- viel Wasser trinken, immer Mal wieder aufstehen
- wenn du es dir leisten kannst einen Sitz mit mehr Beinfreiheit
- Maske tragen 🦠

Liebe Grüße
🐻

2

Bitte bitte keine maske tragen 🫣 du atmest das wieder ein was du ausgeatmet hast…


Im flieger wird die luft oft genug gereinigt.

Ansonsten einfach zuhause bleiben aber bitte nicht als schwangere eine maske tragen 😔

4

Das stimmt nicht. Am Flughafen und im Flieger verteilen sich Viren und Krankheitserreger, und Masken sind weiterhin ein guter Schutz. Im Flugzeug wird nur ein Teil der Luft gereinigt, wenn jemand ansteckendes in deiner Nähe sitzt, kannst du dich trotzdem anstecken.

"Die Sauerstoffkonzentration wird dadurch aber nicht beeinflusst.
Das Tragen einer FFP2-Maske hat demnach bei leichten und mittelschweren körperlichen Belastungen keine relevanten Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem oder den Gasaustausch."
https://www.ausschuss-fuer-mutterschutz.de/arbeitsergebnisse/faq#:~:text=Die%20Sauerstoffkonzentration%20wird%20dadurch%20aber%20nicht%20beeinflusst.%0ADas%20Tragen%20einer%20FFP2%2DMaske%20hat%20demnach%20bei%20leichten%20und%20mittelschweren%20k%C3%B6rperlichen%20Belastungen%20keine%20relevanten%20Auswirkungen%20auf%20das%20Herz%2DKreislaufsystem%20oder%20den%20Gasaustausch.

weitere Kommentare laden
3

Also ich bin damals in def 26.ssw geflogen und kam in der 28ssw zurück… hatte auch vom frauenarzt extra eine bescheinigung mitbekommen dass alles gut ist und ich fliegen darf. Bei der versicherung habe ich extra die dokumente fürs ausland mitgenommen.

Und bei dieser schwangerschaft fliege ich jetzt in der 18ten woche wieder in die türkei

7

Hey:) Erfahrungen hab ich zwar noch nicht aber ich habe mich auch gut mit dem Thema beschäftigt, da ich auch Langstrecke fliegen werde in der 21. SSW.

Man sollte Kompressionsstrümpfe tragen, ggf ne Thrombosenspritze verwenden und öfter mal aufstehen im Flugzeug.

Und in deiner SSW am besten ein Attest vom Arzt, dass du flugtauglich bist, SS ohne Probleme ist usw.

Bis zur 34. SSW nehmen einen die meisten Airlines mit. Bei der Einreise in die USA würde ich mich nach der 27. SSW aber auch nicht mehr trauen, da die dann einen auch mal ablehnen können, wenn die Bedenken haben, dass das Kind dort auf die Welt kommt...