Ultraschallbild 12+4 und Sorge wegen komischer Nackenfalte

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einigen Tagen an 12+4 einen Termin bei meiner FÄ wegen dem NIPT-Test und wurde dann nochmal kurz untersucht, da ich am Abend vorher eine leichte Blutung hatte.
Sie hat dann ein Ultraschall gemacht, hat sich unser Baby angeschaut, unter anderem den Kopf, den Bauch und die Oberschenkellänge berechnet und meinte dann zum Schluss es sei alles in Ordnung. Das hat mich natürlich sehr beruhigt und seitdem sind auch einige Tage vergangen. Ich muss gestehen, ich habe mir das Ultraschallbild welches sie mir mitgegeben hat nicht genau angeschaut, nur mal kurz drüber geschaut aber jetzt wo ich es mir genau angesehen habe, finde ich dass der Nacken total dick aussieht. Ich habe im Internet nach anderen Ultraschallbildern aus der 13. ssw geschaut aber finde auf meinem den Nacken total auffällig dick. Eine Nackenfaltenmessung gab es bei uns nicht, weil die Ärztin meinte ich wäre ja noch so jung und da es sowohl bei mir in der Familie, als auch bei meinem Partner in der Familie absolut keine Erkrankungen gibt würde der NIPT Test allein völlig ausreichen.
In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin und dann werde ich mal ansprechen, ob wir die Nackenfaltenmessung doch noch machen können.

Was sagt ihr zu meinem Ultraschallbild? Könnt ihr sehen was ich meine?

1

Finde persönlich nicht, dass die auffällig aussieht aber dein Arzt kann das natürlich am besten beurteilen.
https://www.gynelang.ch/fileadmin/sites/gynelang/media/behandlungen/nuchaltrans.jpeg

NF macht man bis SSW14 maximal, also in 2 Wochen kannst du sie nicht einfach wiederholen :-)

2

Hey,

Ich finde auch dein US Bild schaut normal aus, bin aber natürlich kein Experte. Ich finde es nur komisch dass deine Ärztin keine NF Messung machen wollte mit der Begründung dass ihr jung seid, aber den NIPT hat sie gemacht 😅 widerspricht sich.

Wann hast du den NIPT gemacht? Die Ergebnisse sind eventuell schon da wenn du vor paar Tagen bei ihr warst, vielleicht kannst du sie ja morgen anrufen und nachfragen?

Die NF Messung macht man soviel ich weiß bis 13+6, in 2 Wochen bist du da dann schon drüber. Das würde ich dann auch gleich telefonisch abfragen, wenn du das dann noch unbedingt machen möchtest.

6

Vielen Dank für deine Antwort ☺️
Den NIPT haben wir am Donnerstag gemacht und das Ergebnis soll laut der MFA eine Woche darauf vorliegen.
Ich wollte anfangs beides, also NF-Messung und zusätzlich den NIPT aber sie meinte dann, wenn ich sowieso den NIPT machen möchte, dann reicht das allein schon aus..
ich werde morgen mal anrufen und nachfragen.

Also nochmal vielen Dank für deine Antwort 😊

3

Wäre die nackenfalte auffällig würdest du es eindeutige sehen ..
denn dann wäre da ein ganz dicker schwarzer Strich ..
ich kann das sagen weil bei uns 2 x diese auffällig war . Bei dir ist garnichts auffällig ..

4

Ich meine zu verstehen was du meinst, glaube aber du siehst das falsche als den Nacken, bzw als den Rand sozusagen.
Ich war mal so frei und hab dir das in 2 Farben angemalt (ja ich habe genug Zeit für sowas 😂)
Jedenfalls ist meiner Meinung nach das Blaue der Umriss des Babys, nicht das rote.
Falls du das nämlich meinst würde ich verstehen dass dir das sehr dick erscheint 😅
Ich find auf jedenfall dass das normal aussieht 😊 bei uns sah eh eigentlich genauso aus, bloß sah der Umriss vom Gesicht bei uns total doof aus 😂

5

Ach wie lieb, vielen Dank für deine Mühe ☺️🫶🏻 tatsächlich dachte ich, dass der rote Umriss das Baby ist aber jetzt wo ich deine Zeichnung sehe, bin ich auf jeden Fall viel beruhigter 😂🙏🏼
Also viiiiielen herzlichen Dank nochmal 🥰

7

Mein Bild sah in der 12 sww ähnlich aus. Beim Pränataldiagnostiker 2 Wochen später war alles tutti und sie ist auch völlig gesund auf die Welt gekommen. Also mach dir keine Gedanken. Und zur Not lass dir doch eine Überweisung zum Ersttrimesterscreening geben. Da kontrollieren sie die Nackenfalte und Nasenbein sowie alles andere mit.