6+1 und kein Herzschlag

Hallo, zusammen. Ich bin ein wenig am verzweifeln, weil mein Kopf mich verrückt macht. Ich habe bereits zwei Kinder durch eine Kiwu Behandlung bekommen. Jetzt bin ich „einfach so“ schwanger geworden. Ich kann aber aufgrund meines PCO Syndroms nicht genau sagen, wann mein ES war. Nur wann wir GV hatten, nämlich am 23.10. Bei meinem letzten Frauenarzttermin hat man die Fruchthöhle und den Dottersack gesehen. Die Anlage des Embryos auch ansatzweise. Nur leider keinen Herzschlag. Freitag soll ich wieder kommen und mein Arzt sagt klar: ist Freitag kein Herzschlag zu sehen, ist die ss nicht intakt. Da frag ich mich: kann das wirklich sein? Wo man gar nicht weiß wann mein ES war und jede Entwicklung anders ist? Am Dienstag war es knapp 6 mm groß und demnach wohl ca 6+1. ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Danke, Miri

1

Hallo Miri,

erstmal tut es mir sehr leid, dass dein Arzt da so unsensibel reagiert.

Bei meinem zweiten Kind konnte man bei 6+2 auch nichts sehen außer der Fruchthöhle und ein Dottersack. Kein Embryo, kein Herzschlag. Das hat mich schwer verunsichert, da man bei k1 zu dem Zeitpunkt schon alles sehen konnte, auch den Herzschlag.

Meine Ärztin war aber in keinster Weise besorgt. Im Gegenteil, ich sollte einfach zwei Wochen später nochmal kommen.

Mein kleiner Eckenhocker ist jetzt 2,5 Jahre alt und kerngesund.

Bei k3 hatte ich so Angst, dass ich den ersten Termin gleich auf die 8 SSW gelegt habe. Also ich kann deine Bedenken vor allem mit deiner Vorgeschichte sehr gut verstehen.

Ich wünsche dir alles Gute ♥️

4

Ganz lieben Dank! Das gibt mir wirklich Mut und Hoffnung ❤️

2

Hey,
das ist wirklich sehr unsensibel.
Ich war bei 6+0 in der Kiwu-Klinik zum US und man sah auch Fruchthöhle und Dottersack. Bei 6+5 beim US bei meinem Gyn war die SS durch die Bauchdecke deutlich darstellbar, noch ohne Herzschlag. Er war völlig beruhigt und entspannt, hat mir einen weiteren Vorsorgetermin für die 11.SSW gegeben, ich darf aber in Woche 9 nochmal zum Zwischenultraschall rein kommen.
Ich finde es unmöglich, dass dein Arzt so komisch war, gerade, wenn nicht klar ist, wann dein ES genau war.

Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten Termin alles gut ist!

5

Danke dir. Ja, ich verstehe es auch nicht so recht. Denn er sagt, wenn am 23.10 GV war muss der späteste ES der 28.10 sein. Ich meine auch am 25.10 den ES gespürt zu haben. Demnach wäre die Entwicklung nicht so wie sie sein sollte. Aber auch das sehe ich anders, denn jedes Kind entwickelt sich nun mal anders. Ich hab so unglaubliche Angst vor Freitag!!

3

Ich drücke dir die Daumen 🍀 ich war bei 6+0 beim FA und man konnte Fruchthöhle, Dottersack und embryonale Anlage erkennen und auch noch kein Herzschlag. Meine FA war aber entspannt und meinte alles wäre zeitgerecht. Den nächsten Termin hatte ich dann bei 7+1 und da war der Embryo knapp 1 cm groß und hatte Herzschlag.

Liebe Grüße, 20 SSW mit 🩵

6

Danke dir! Ich versuche positiv zu bleiben, aber es fällt mir echt schwer ❤️

7

Das verstehe ich. Kannst ja mal dann hier schreiben was bei dem Termin raus kam🍀

weitere Kommentare laden
8

Wann war der letzte Gyntermin als er das gesagt hat?

Der Arzt geht stur nach Lehrbuch. Da ist es so dass man ab embryogröße von 6mm sagt da muss ein Herzschlag sein. 6mm embryo ist übrigens (lehrbuch standard) 6+4

Wenn da tatsächlich schon ein Embryo von der größe ist hat er natürlich Recht, es muss dann bald der Herzschlag zusehen sein.

Anders hätte es ausgesehen wenn man nur den Dottersack gesehen hätte, dann hätte man erst 1 Woche später was sehen müssen.

Ich drücke dir die Daumen dass es nur ein Spätzünder ist 🍀🍀🍀🍀🍀

10

Der Tee min war jetzt am Dienstag. Er hat die er hat 5,97 mm gemessen. Dann hat das Ultraschallgerät 6+1 angezeigt. Ich verstehe auch, dass er nach Lehrbuch geht, aber das ist nun mal nicht immer der Fall. Aber ich danke dir sehr für deine Meinung! Ich hoffe auch, dass morgen alles gut ist 🥺

12

War der Embryo oder die furchthöhle 6mm? Hast du ein Bild?

weitere Kommentare laden
14

Bei mir war Embryo mit Herzschlag erst bei 7+0 sichtbar. Hab auch schon von leuten gelesen, wo es später war oder eben von eckenhockern.
Würde erstmal positiv an die Sache ran gehen. Dein Arzt ist wirklich sehr unsensibel :(

15

Danke dir! Das macht mir Mut ❤️

19

Wir waren in derselben Situation. Ich bin jetzt 9+3. Bei 6+0 hatten wir keine Herzaktivität und wir wussten, zwei Wochen später muss es da sein. Ich hab dann aber gelesen, dass es auch bei 9+ ok ist erst das Herz zu sehen. Das Kind kann blöd gedreht sein und und und... Wir hatten letztendlich bei 8+0 einen starken Herzschlag gesehen und diese Woche bei 9+0 hat es sich sogar für uns bewegt :) Nur Mut! Versuch auf dich und dein Kind zu vertrauen. <3

20

Danke für die tolle Nachricht! Das lässt wirklich hoffen ❤️