Tipps Babydrehung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin Ende der 34. SSW und meine Maus liegt in BEL. Mein großer Wunsch war natürlich zu entbinden und ich wäre sehr traurig, diese Erfahrung nicht machen zu können. Hattet ihr etwas, was euch geholfen hat? Oder was sind eure Erfahrungen?
Eine äußere Wendung, sowie eine natürliche Beckenendlagengeburt sind für mich ausgeschlossen.

Meine Hebamme hat mir gestern Pulsatilla c200 gegeben. Die indische Brücke mache ich 2x am Tag aber nur 5 Minuten weil ich total erkältet bin und ich sonst super starken Druck im Kopf bekomme.

Ansonsten wird sie sicher einen Grund haben, weshalb sie sich nicht drehen möchte und dann muss ich von meinem Wunsch Abschied nehmen :-( :-(

Einen schönen ersten Advent!!

1

Hallo Lina,
Vor ein paar Wochen hab ich mir genau die gleichen Gedanken gemacht wie du. Eine äußere Wendung oder Spontangeburt in BEL kamen nicht in Frage. Wir hatten auch schon unseren Termin für den Kaiserschnitt bekommen.
Lange hatte ich das Gefühl das unser Baby sich drehen möchte aber iwie klappt es nicht. Aber ob das wirklich so war weiß ich natürlich nicht.
Was wir gemacht haben und meine Erfahrung damit:

1. Indische Brücke - sobald ich das gemacht habe war Ruhe im Bauch, ich fürchte unser Baby mochte das gar nicht
2. Vierfüßler - war angenehmer in der Ausführung und ein wenig Bewegung kam vom Baby aber auch nichts das ich hätte sagen können es würde sich drehen
3. Moxen - mit Beifußzigarren 2 Punkte an den kleinen Zehen erwärmen. Das hat meine Hebamme gemacht und soll die Bewegung des Babys anregen. Mehr Bewegung kam dadurch bei uns auch rein.
4. Lichtwendung und Musik - mit der Taschenlampe den Bauch runter fahren und Musik auf Höhe des Beckens abspielen. War auch eher mäßig, Reaktion auf das Licht gab es aber immer nur ein zweimal dann war’s auch vorbei.

Von Woche 32. -36. hat sich dann nichts geändert und ich war auch sehr traurig. Hab dann aufgehört mit dem ganzen geturne, weil mein Gefühl sagte das bringt nichts.

Was wir weiter gemacht haben war das Moxen, aber dann auch mit Akkupunktur dazu. Und die Tage dazwischen habe ich kleine Tapes bekommen für die Stellen.

Bei 37+2 war ich zur Kontrolle und siehe da Baby liegt richtig. Konnte es nicht glauben. Habe es nicht gemerkt außer das ich am Wochenende stärkere Senkwehen hatte in der Nacht. Vllt war es genau kurz vorher. Im Nachhinein dachte ich, dass ich viel zu angespannt war. Die meisten Babys drehen sich noch, auch bis kurz vorher noch.

Ich wünschen dir alles gute. Glaube an dich und dein Baby 🥰

Wir sind jetzt 39+0 und warten gespannt wann es losgeht 🤰🏼😇