Fliegen in der Frühschwangerschaft?

Hallo wie sieht ihr das ?

Unser erstes Kind wird im Februar 3 Jahre alt. Im Mai heiraten wir und am 30 Mai geht es für eine Woche in die Türkei. Da sollte man ja nicht fliegen sagte meine FA wegen der Strahlung kann es einen Abort geben.
Wir wollten das unser Sohn nicht zu alt wird wenn es auf die Welt kommt aber ich möchte auch in mein Kleid rein passen im sechsten Monat geht das nicht mehr.
Mhhhh was meint ihr freue mich über Nachrichten

1

Ehrlich gesagt glaube ich, dass dein Gyn nicht auf dem aktuellen Stand ist. Laut Studienlage gibt es KEIN höheres Abortrisiko in der Frühschwangerschaft, wenn man fliegt. Ich persönlich bin einen Tag nach dem positiven Test in den Urlaub geflogen. Meine FÄ hatte keinerlei Einwände, solange man nicht in ein dritte-Welt-Land fliegt. Ich hatte das extra geklärt. Ich bin danach noch zweimal geflogen (ca 20 SSW und 28 SSW). Meine Tochter ist putzmunter, gesund und hat keine Schäden durch kosmische Strahlung 😉. Es ist gar kein Problem, solange du nicht jede Woche Langstrecke fliegst. Wenn du dich damit natürlich unwohl fühlst, kannst du ja auch versuchen deine SS so zu timen, dass du dann etwa im 4. Monat bist. Aber ob das funktioniert...

2

Ich habe in der Früh-SS sogar zwei Langstreckenflüge gemacht und meine Tochter kam gesund zur Welt

3

Hallo Meer89,

Ich bin erst heute aus dem Urlaub zurück und habe jetzt auch nichts negatives gehört. Natürlich sollte man nicht unbedingt wöchentlich Langstrecke fliegen.

Lg yammi

4

Hallo
Es hieß die ersten drei Wochen sollte man nicht fliegen aber wir heiraten ja auch noch davor und Ende Mai fliegen wir in die Türkei.
Und meine FA meinte nicht fliegen wegen den strahlen.
Nicht umsonst darf man schwanger nicht Röntgen.
Ich weiß selbst nicht wie wir es machen sollen es ist einfach blöd geplant und nach dem Urlaub ist unser kleiner bald vier über nächstes Jahr 2025 . LG

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hey Meer29,

Also als erstes muss du dich damit wohlfühlen natürlich. Aber die Strahlen beim fliegen und beim Röntgen sind nicht vergleichbar. Ich glaube bei Kurzstrecke ist die strahlungsmenge nicht sehr gefährlich. Aber hey, du entscheidest und musst dich sicher fühlen !

weitere Kommentare laden
5

Ich bin in der 7ssw auch 2 wochen in die Türkei.
Hatte einfach mühe mit Übelkeit, was nicht immer ganz einfach war, aber bzgl fliegen sah mein Arzt kein problem

13

Meine Ärztin meinte bloß nicht fliegen wegen den stahlen da das Baby sich noch entwickelt kann es zur Fehlbildungen kommen oder Aport da ja nein erstes 10 Wochen zu früh kam aber das heißt ja nichts LG

15

Also, nachdem dir hier mehrere Menschen geschrieben haben, dass es nicht gefährlich ist, du aber darauf beharrst "Meine Frauenärztin hat aber gesagt.....", dann flieg doch einfach nicht und sag den Urlaub ab oder Werd erst danach schwanger.
Es ist offensichtlich egal, wie dir die Leute hier antworten, es beruhigt dich ja doch nicht. Also zieh deine logische Konsequenz.

17

Danke! Kann mich nur zu 100% anschließen. Wenn man sich mit etwas nicht wohl fühlt, sollte man es nicht machen! Wenn dem Baby wider Erwarten etwas passiert, denkt man immer es hätte am fliegen gelegen (nochmal: nein!) und macht sich Vorwürfe.

16

Ich bin in der 8. Woche nach Mallorca geflogen. Der Urlaub war lange vor Eintritt der Schwangerschaft gebucht. Mein Arzt sagte, ich könne bedenkenlos fliegen. Habe aus dem Grund meinen Mutterpass jedoch früher bekommen, damit im Notfall bekannt ist, dass ich schwanger bin. Das fand ich sehr vorausschauend.