Diabetes erst in den letzten Wochen? 36 SSW

Hallo
Vielleicht kann mir jemand Erfahrenes weiterhelfen, denn ich selbst habe nur wenig Ahnung von Gestationsdiabetes.
Ich konnte den Zuckertest nicht machen (bin im Ausland) und habe deshalb mehrere Tage meine Werte selbst zu Hause gemessen (27 SSW). Dort war alles unauffällig, morgens meist ca 77 mg/dl und auch der 1-h-Wert hat immer gepasst.
Bin jetzt Ende der 36. SSW.
Die letzten Tage hatte ich ein komisches Gefühl, sodass ich den Zucker heute morgen nochmal gecheckt habe: 92 mg/dl, eine zweite Messung ergab 89, also kein gravierender Unterschied.
Ich habe gelesen, dass die Werte in den letzten Wochen nochmal ansteigen können, bevor sie zur Geburt hin meist wieder sinken.
Spricht das bei mir nun evtl für einen unentdeckten Gestationsdiabetes oder ist es im Rahmen? Nüchternwert über 92 ist doch insulinpflichtig? Fragen über Fragen 🥲
Ich passe nun meine Ernährung an und habe nächste Woche einen Termin bei meiner Gynäkologin, aber vielleicht kann mir von euch bereits jemand was dazu sagen.
Liebe Grüße

1

Hallo, also ich habe Gestationsdiabetes und der Nüchternwert darf bis 95 sein. Meiner ist manchmal auch drüber aber insulin brauch ich deswegen nicht sofort. Also mach dir keine Sorgen.
Liebe Grüße

2

Der wichtigste Wert ist morgens der Nüchternwert, der im Bestfall 95 nicht überschreiten sollte.
Wenn dieser Wert allerdings auf Dauer erhöht sein sollte, also über 100 solltest du mit einem Arzt sprechen, denn diesen Wert kann man allein durch die Ernährung nicht beeinflussen.
Über Nacht werden sämtliche Hormone (bei jedem Menschen) ausgeschüttet, die auch den Anstieg des Blutzuckers regulieren. Wenn der Nüchternwert zu hoch sein sollte, kann man ein Langzeitinsulin spritzen, der den Morgenwert reguliert. Aber wie gesagt, da müsste der Wert dauerhaft zu hoch sein.
Ich habe Schwangerschaft seit der SSW 24 und bin ab morgen in der SSW 36. Ich kann bestätigen, dass meine Werte die letzten zwei Wochen wieder besser geworden sind. Aber die Blutzuckerwerte sind von so vielen Dingen abhängen, was nichts mit essen zu tun hat. Stress, Schlafdauer, Hormone im Allgemeinen.
Ich würde dir raten einfach weiter beobachten. Liebe Grüße