HCG nur minimal gestiegen und viel zu niedrig für SSW

Ach man, ich kann mich mittlerweile einfach nicht mehr freuen und rechne mit dem Schlimmsten.

28.11. die erste US Untersuchung bei 7+3. Morgens leichte Blutung, Ursache war ein Hämatom. Herzschlag da. Embryo nur 5mm (entsprach 6+3). HCG wurde abgenommen und lag bei 4723.

1.12. nochmals ein US, Herzschlag immer noch da und mittlerweile 8 mm Größe, das heißt 3 mm in 3 Tagen gewachsen.
Dann der Schock: HCG 4920. das ist für die 8. SSW doch viel zu niedrig und der Anstieg innerhalb von 24h (die zweite Blutabnahme war am 30.11.) auch viel zu gering.

Ich bin echt am Ende mit den Nerven. Meine Frauenärztin meinte das ist doch alles toll! Ich soll mich freuen, es ist gewachsen und es ist weiterhin ein Herzschlag zu sehen. Keine Schwangerschaft verliefe wie im Lehrbuch. Und dass dieser HCG Wert bei einer intakten SS und Herzaktivität weniger Aussagekraft hat als das, was wir auf dem Ultraschall sehen.
Kann das sein? Kann mein HCG bei 7+5 nur bei knapp 5000 liegen? 😔 Ein Anstieg war ja da aber so minimal?
Ursprünglich wurde der HCG ja auch nur gemessen, weil ich Dienstag morgen diese leichte Blutung (Hämatom) hatte. Ansonsten wüsste ich den ja gar nicht. Man, das verunsichert soooo ungemein und es hängt gefühlt alles am seidenen Faden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe am Mittwoch den nächsten Ultraschall Termin. Bis dahin sitze ich hier und warte gefühlt nur auf den Abgang 😔 Ist meine erste Schwangerschaft.

1

Hä, ich verstehe nicht so recht, wieso du so zweifelst 😅

Dein Baby wächst, gibt sich alle Mühe und das Herzchen schlägt.
Die Frauenärztin ist zufrieden mit der Entwicklung und du hängst dich an einem Wert auf.

Ich wusste meinen hcg Wert nichtmal.
Hauptsache das Baby ist gesund.

3

Mir wäre auch lieber ich wüsste ihn nicht. 😔 Naja, es ist halt echt alles andere als normgerecht. Mein Baby ist ca eine Woche zu klein für meine SSW und die HCG Werte entsprechen halt Woche 5 oder so und sollten sich eigentlich alle 24-48h verdoppeln. Ist ja nicht „irgendein“ Wert sondern ein Wert, der durchaus auf eine gestörte Frühschwangerschaft oder einen Abgang hinweisen kann. Mache mir einfach Gedanken darüber. Klar, mein Baby lebt, ich hoffe einfach es ist ein kleiner Bummler.

6

Aber deine Ärztin ist zufrieden! Ihr habt das Herz schlagen sehen und gesehen das es sich entwickelt. Also lass diesen Wert in Ruhe und Versuch nicht daran zu denken! 🥰
Und da du einen Herzschlag siehst, deine Ärztin zufrieden ist und sagt, dass du dir keine Gedanken machen sollst, finde ich, deutet das so ganz und gar nicht auf eine gestörte Schwangerschaft oder einen Abgang hin.
Alles gute ❤️

weitere Kommentare laden
2

Warum lässt du dein HCG überhaupt messen? Man sieht doch schon Entwicklungen im
Ultraschall… was soll das da bringen?

Dein Embryo hat sich entwickelt und da ist ein Herzschlag. Das ist doch super.

4

Wurde veranlasst wegen der Blutung. :-(

5

Morgen ist der erste Advent.
Du bist schwanger mit einer bestätigten Schwangerschaft und hast zweimal
einen Herzschlag gesehen…
Das HCG steigt und sinkt nicht.
Also dein kleines Weihnachtswunder :-)

Lass dich nicht verunsichern…. Ruh dich wegen der Blutungen aus und frag mal nach Progesteron (für dein Gefühl) und dann lass den Mittwoch auf dich zukommen!!!

Es gibt genug Gründe dafür, dass du dem Termin positiv entgegensehen darfst.
Passieren kann in der Frühschwangerschaft so viel, aber jetzt gerade in diesem Moment bist du schwanger! Das zählt.
Ich drück die Daumen…

weiteren Kommentar laden
8

Ab einem bestimmt Wert muss der Wert sich nicht mehr alle 2-3 Tsge verdoppeln. Und ja ein US und die Herzaktivität hat mehr Aussagekraft als ein HCG wert. Labore können schwanken. Die Uhrzeit ist auch wichtig und solange die Entwicklung gut verläuft ist alles ok. Das du eine Woch zurück bist, kann durch einen späteren Eisprung, Befruchtung, Einnistung liegen. Das kann man ja nicht so genau bestimmen. Sehr sehr viele werden zurück datiert. Wichtig ist das Entwicklung von US zu US passt.

12

Für alle, die hierauf vielleicht beim Googeln stoßen… ich habe den Embryo gestern leider verloren und warte aktuell auf den natürlichen Abgang. Vor zwei Tagen setzten erneut Schmierblutungen ein und im Krankenhaus konnte daraufhin kein Herzschlag mehr festgestellt werden. 😔