Schwangerschaftsvorsorge Untersuchung

Hallo zusammen :)

ich bin aktuell in der 12 SSW woche und hatte in der 9SSW meinen letzten Frauenartzt Termin in dem auch ein Ultraschallbild gemacht wurde.

Mein nächster Termin ist erst anfang Januar, da bin ich in der 16SSW. Mir wurde am Telefon gesagt, dass an dem Tag kein Ultraschall gemacht wird sondern es nur eine normale Vorsorge Untersuchung ist. Der nächste Ultraschall ist dann erst in ca. in der 22SSW.

Nun zu meiner Frage: ist es nicht zu spät? Und was wird genau bei einer Vorsorge untersuchung gemacht? Es ist meine erste Schwangerschaft, daher bin ich etwas ratlos.

vielen Dank schonmal für eure Antworten und liebe Grüße! :)

1

In welchem Land wohnst du? Du kannst googlen bei welchen Terminen ein US von der KK übernommen wird. Lässt du gar keine Nackenfaltenmessung machen?

2

Huhu :-)

Ja, das ist richtig so. Prinzipiell sind nur 3 Ultraschalltermine in der Schwangerschaft vorgesehen.

1. Zum Anfang um die Schwangerschaft auf den richtigen Sitz und Herzschlag zu überprüfen
2. ca. 20 SSW zur Feindiagnostik
3. ca. 30 SSW um die Versorgung zu überprüfen

Viele Ärzte schauen aber weitaus häufiger per Ultraschall ob alles gut ist.

An den anderen Termin wird u.a. der Blutdruck und der Urin kontrolliert. Dann wird teilweise auch Blut abgenommen oder der Zuckertest gemacht. Später sind die Termine dann mit CTG um die Herztöne des Babys aufzuzeichnen.

Ich persönlich lasse alle Vorsorgetermine durch die Hebamme machen. Lediglich um Ultraschall gehe ich zu Leber Ärztin ☺️

Es gibt aber auch viele Selbstzahlerleistungen welche du in der Schwangerschaft machen lassen kannst. Das wären z.B Erstrimesterscreening, NIP- Test usw. Musst mal googeln ☺️

Ich wünsche dir alles Gute 🥰

Bearbeitet von Pandabaerche
3

Hallo :)

Gerade über die Feiertage kann der Abstand zwischen den Terminen mal etwas weiter als die üblichen 4 Wochen sein.

Ultraschall wird lt. Leitlinien nur 3x empfohlen. Einmal rund um die 10., die 20. & 30. Woche. Sonst nur bei medizinischer Indikation. Viele Frauenärzte halten sich nicht dran und machen ihn trotzdem bei jedem Termin, aber eben nicht alle.

Die 22. Woche für den 2. Ultraschall ist noch voll im Rahmen :)

Bei einer normalen Vorsorge in deinem Stadium wird der Blutdruck gemessen, Gewicht festgestellt, Urin kontrolliert, der Stand der Gebärmutter kontrolliert und die Herztöne werden abgehört. Entweder durch einen kurzen Schall oder mit einem Doppler, je nachdem mit was dein Arzt arbeitet.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 33+0

4

Guten Morgen :)

mir wurde auch gesagt, dass man pro Trimester nur einen Ultraschall hat.
Im ersten hat sie zwei gemacht, die ich nicht bezahlen musste.
Aber wenn ich bei der Vorsorge bin und einen möchte, dann zahl ich den selbst. Sind halt schon um die 60€ bei ihr.

Ich hab noch ein Ersttrimesterscreening bei einem anderen Arzt gemacht, da meine Frauenärztin das nicht anbietet. Das musste ich aber auch bezahlen. Waren 60€, da ich die Blutabnahme für den NIPT Test schon vorher hab machen lassen.

Bei meinen jetzigen Vorsorgen tastet sie auch immer vaginal ab, ich glaub um den Muttermund zu prüfen. Ansonsten noch wiegen, Blutdruck, Urin abgeben. Ich glaub mehr wars bei mir bis jetzt nicht, bin jetzt bei 14+3.

9

60€ Fürs Erstrimesterscreening? Das is aber günstig, hier ca 170€

5

Gesetzlich sind es nur drei Ultraschalluntersuchungen. Ich hatte bis jetzt 2 kostenlose aus Kulanz meiner FA ….
in 9+0 zur Schwangerschaftsfeststellung und in 12+1 zur Kontrolle.

Ich gehe jetzt extra vor Weihnachten nochmal bei 15+1, um beruhigt in den Weihnachtsurlaub zu gehen und zahle da einen Ultraschall für 60 Euro.
Ich habe mich gefragt, wie man denn sonst sicherstellen mag, dass das Herz noch schlägt und alles ok ist?

Evtl. wenn es dir lieber ist, kannst du es dann eben auch so machen und den Ultraschall immer selbst zahlen?

8

In den allermeisten Fällen ist alles OK, da kann man auch "einfach" drauf vertrauen und versuchen, sich nicht verrückt zu machen. 🫶 Wenn man das Baby dann spürt wird es einfacher.

10

Das kann bei dem ein oder anderen stimmen, aber nicht bei mir, die drei Fehlgeburten erlebt und mitgemacht hat.
Da ist das nicht mehr “einfach”.

6

Manche haben tatsächlich nur die 3 Vorsorge Ultraschalls.
Meine Frauenärztin guckt neben denen alle 4 Wochen im Ultraschall Kurz ob alles gut ist :)

Bearbeitet von Jina2
7

Also ich glaube es kommt auch immer auf deine Risikofaktoren an, wie der Arzt ich noch zusätzlich kontrolliert.

Meine schaut auch jedes Mal ganz nur. Aber das sind dann 1-2 Minuten und dann wenn sie sieht, alles ok, dann ist es auch vorbei. Ich denke da ist ein Unterschied auch nochmal. Bei der richtigen Vorsorgeuntersuchung schaut sie viel länger und misst auch das Kind aus. Deshalb würde ich die gar nicht so stark miteinander vergleichen.

Ansonsten denke ich auch durch die Feiertage wird es halt enger mit den Terminen und ich glaube das es auch sehr darauf ankommt, wie voll dein Arzt ist und wie viele Schwangere er gerade betreut wie entspannt das mit den Terminen ist. Meine waren bisher nie länger als alle 4 Wochen