13. SSW Hebamme konnte Herzschlag nicht finden mit Doppler

Hallo :-)
Ich bin heute bei 12+3 und die Hebamme konnte vorhin mit dem Doppler den Herzschlag nicht finden.
Beim ETS (Pränataldiagnostik) letzte Woche war alles super.
Ich habe eine Vorderwandplazenta. Die Hebamme macht sich keine Sorgen, aber ich natürlich schon. Der nächste FA Termin ist nächsten Dienstag.
Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt oder hat Tipps?

Danke <3
#hebamme #schwangerschaft #angst #doppler #herzschlag

2

Hallo,
Meine Hebamme meinte es macht vor der 16. Woche keinen Sinn nach den Herzschlägen zu hören. Sie schaut grundsätzlich erst ab der 16. Woche danach und selbst in dieser Woche ist es noch nicht sicher, dass sie etwas findet.
Also brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen!
Alles Gute für dich!

3

Dankeschön! Das beruhigt mich schon ziemlich. :-)

1

Hallo,

ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass das wirklich normal sein kann. Beim 1. Kind war ich in der 16. Woche beim Frauenarzt und es war ein Termin, wo standardmäßig nur per Doppler die Herztöne kurz gehört werden (also ohne Ultraschall). Tja, die Schwester in der Praxis konnte keine Herztöne finden, obwohl sie ja auch echt übung drin hat. Ich war ja auch noch deutlich weiter als du. Nach sehr schlimmen Minuten im Wartezimmer hat die Ärztin dann per Ultraschall nachgeschaut und alles war bestens. Ich hatte eine Vorderwandplazenta und das Kind war sehr aktiv, ist also auch noch hin und her geschwommen.
Offen gestanden hat mich aber das Nichtfinden der Herztöne sehr in Panik versetzt und ich könnte jetzt nicht noch eine Woche abwarten und würde an deiner Stelle vielleicht beim Arzt anrufen und um eine Kontrolle bitten.
Meine Hebamme in der jetzigen Schwangerschaft hat übrigens das Herztöne hören in der 14. Woche auch mal "abgelehnt" bzw. davon abgeraten, weil sie eben meinte, dass man vielleicht auch nichts findet.

Bearbeitet von Berggemse
4

Danke dir! :-)
Oh, das war wirklich sogar schon viel später als bei mir.
In meiner Gyn Praxis geht nichts ohne Termine und selbst dann ist die Wartezeit ewig.. da würde ich jetzt ungerne noch dazwischengequetscht werden…
Rationales Denken hat mir jetzt schon ein bisschen dabei geholfen, mich zu beruhigen.
Den frühen Versuch der Hebamme jetzt fand ich aber auch nur beunruhigend… Es wäre mir auch lieber, wenn Sie es einfach so früh nicht machen würde.

5

Zu meinen Vorsorgeterminen ohne Ultraschall hat auch immer eine der MFAs versucht mit einem Doppler den Herzschlag zu finden.
Hat bei VWP nicht geklappt. Den ersten erfolgreichen Doppler hatten wir vor drei Wochen bei 22+4 .. Hat ihr und der Ärztin keine Sorgen gemacht, ist halt alles noch klein. Die Ärztin hat immer noch kurz geschallt und alles war gut...

6

Danke für deine Erfahrung!
Möglicherweise liegt es bei mir auch an der VWP und die Hebamme hat sich auch nicht getraut „doller“ in den Bauch zu drücken.
Ich warte ab bis zum Termin nächsten Dienstag und versuche einfach positiv zu denken. :-)
Mein Bauch ist auch schon etwas gewölbt und heute morgen musste ich zum 1. Mal brechen :D das nehme ich einfach als positive Zeichen

7

Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen. Ich war am Montag bei meiner Hebamme, da war ich 17+6 und meine Hebamme konnte keine Herztöne finden. Sie meinte direkt, ich solle mir keine Sorgen machen, da es noch recht früh ist. Da ich das kleine Würmchen aber schon spüre, weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Beim nächsten Termin hast du vielleicht Glück und sie findet die Herztöne.

8

Ich danke Dir! <3
Das beruhigt mich sehr.
Die Geräte der Hebamme sind auch einfach nicht so toll, wie beim Arzt…
Meine FA Praxis hat gesagt, es würde reichen, wenn ich am Dienstag normal zum Termin komme und dass ich mir keine Sorgen machen soll.
Die Hebamme kommt das nächste mal am 15.01., das ist dann schon SSW 19. Da klappt es vllt besser :-)

9

Die Erfahrung "durfte" ich auch schon machen. Ich war in der 12. Woche bei meiner damaligen Hebamme, die bei meinem FA gearbeitet hat. Sie hat wie wild mit dem Fetaldoppler in meinem Bauch herumgedrückt, den Herzschlag aber nicht gefunden. 10 Minuten später beim US des FA war alles in Ordnung 😆.

Am nächsten Morgen hab ich dann selbst nochmal mit meinem eigenen Fetaldoppler gesucht und sehr schnell den Herzschlag gefunden 🤷🏻‍♀️.

Lg, babyelf (10+6) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐ im Herzen

10

13.Ssw ist noch so früh und es ist schwer den Herzschlag zu finden. Mach dich nicht verrückt. Ich habe meine ganzen Schwangerschaft täglich den Herzschlag meiner Tochter gesucht mit einem selbst gekauften Fetal Doppler Gerät (Vorgeschichte) und habe mich jedes mal Verrückt gemacht wenn ich den Herzschlag nicht finden konnte.

13

Danke Dir!
Ich versuche einfach rational und positiv zu denken und trotzdem sind jetzt Ängste da. Einfach ärgerlich.
Oh das glaube ich…
Hätte ich so ein Gerät, wäre ich vermutlich täglich Gast im Krankenhaus vor Sorge 😂

11

Huhu!
Meine FÄ hat den Herzschlag mit ihrem (sehr alten) Gerät bis zur 22 SSW nicht gefunden. Sie sagte dann immer: „ach ihr Baby versteckt sich wieder“ oder „ja wenn das Baby schläft findet man den Herzschlag auch nicht“.
Es war jedes Mal so ernüchternd und auch besorgniserregend.
Nach der Geburt habe ich mir einen anderen Arzt gesucht.

12

Oh nein, das ist ja fürchterlich ärgerlich!
Konnte Sie denn nicht mit dem Ultraschall nachsehen?
Das macht einen ja verrückt.
Meine FÄ hat mir gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen und normal nächste Woche zum Termin kommen.
Und trotzdem beschäftigt mich die Sache innerlich und triggert meine Ängste aus dem ersten Trimester…
Dann schon lieber gar nicht testen, statt zu früh oder mit uralten Geräten