Wochenbett Essen vorbereiten

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 38.SSW und überlege gerade, welche Lebensmittel ich fürs Wochenbett besorgen soll. Oft liest man ja, es wäre sinnvoll vorzukochen und einzufrieren. Ich habe leider nur ein kleines Gefrierfach, in dem ich nicht so lange Lebensmittel lagern kann . Daher fällt diese Option weg🙈 Ich dachte schonmal dran Suppen und Saucen einzukochen. Hat das jemand von euch gemacht? Habt ihr sonst noch Tipps für Rezepte und evtl auch einigermaßen gesunde Fertigprodukte, die man als Vorrat holen könnte ?
Wäre für Tipps von euch sehr dankbar ☺️
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart ✨

1

Alles was schnell geht und mit einer Hand zubereitet werden kann 😂.
An Tagen an denen ich keine Unterstützung hatte hab ich viel Haferflocken mit püriertem Obst und Quark oder Joghurt gegessen, Fertigkartoffelpüree mit TK-Gemüse… aber am besten ist doch, wenn jemand kocht UND dir kurz das Baby abnimmt.
Sonst hab ich echt viel Schokolade und Kekse und Müsliriegel gegessen, ich hatte so viel Hunger durchs stillen.

2

OK,dann werde ich auf jeden Fall schonmal "Nervennahrung" bunkern😁🍫🍪 Fertig Kartoffelpüree mach ich normalerweise nicht, aber wäre in dem Fall natürlich echt praktisch, danke für den Tipp☺️

3

Also ich persönlich steh total auf Fertig-Dosensuppen und werde mich damit definitiv eindecken. Vermutlich die kleinen Dosen vom DM, da kann man sich dann wenigstens noch einreden, es wäre "gesund", weil dick Bio drauf steht. :D
Ansonsten setze ich auf einfache Sachen, die sich quasi von selbst kochen. Nudeln mit Pesto aus dem Glas, bei Lidl gibt's TK-Pfannengerichte mit Quinoa oder Reis, Bulgur und viel, viel Gemüse, also ab und zu mal ein gesunder Vitaminbooster, der schnell in Pfanne oder Mikrowelle zubereitet werden kann. Aber auch dafür muss natürlich Platz im Kühlfach sein. Sind aber relativ klein und kompakt im Karton verpackt.
Ich werde definitiv auch einiges vorkochen, Eintöpfe, Lasagne, Nudelsoßen... aber ich verstehe das Problem mit dem Platz, ich hatte bis vor einiger Zeit auch nur ein kleines Gefrierfach und hab es gehasst. Vielleicht kannst du ja auch was bei der Familie/Freunden lagern und immer mal was abholen oder dir sogar "liefern lassen"? Kommt natürlich auf die jeweilige Beziehung an, aber da ich mir z.B. jetzt schon sicher bin, dass ich meine Mutter hier sehr oft zu Besuch haben werde, sobald Knirpsi auf der Welt ist, kann sie dann auch gern was zu futtern mitbringen... =)
Ansonsten gibt's ja auch praktische getrocknete Sachen, die man gut aufbewahren kann, wie andere schon schrieben. Müsli, Cornflakes, ... ein bisschen Joghurt/Quark auf Vorrat, vielleicht auch Aufbackbrötchen, die halten sich ja auch gut und gerne ein paar Wochen, wenn der Beutel noch zu ist. Wenn's richtig schnell gehen soll, vielleicht auch ein paar Müsli-/Proteinriegel, die machen kurzfristig satt, falls mal gar nichts geht.
Ist ein spannendes Thema, wobei die meisten ja auch noch einen Papa im Haus haben, der sich mit kümmern kann und auch sollte. Bin aber auch ein Planer und mach mir in der 18. SSW schon einen Kopf darüber... :D

4

Stimmt diese Bio Suppen vom DM sind auch eine gute Idee 😁 Danke für den Tipp!
Ich überlege gerade tatsächlich mir einen kleinen Tiefkühl Schrank zuzulegen. Man wird ja nicht nur in der Wochenbettzeit davon profitieren, sondern auch im.Alltag mit Baby &Kind ist's ja praktisch Gemüse und co vorrätig zu haben 🤔
LG und ales Gute noch für deine Schwangerschaft🤰✨

9

Auf jeden Fall, man kann ja auch Babybrei (falls man den füttert und selbst macht) super auf Vorrat einfrieren.
Ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich mittlerweile deutlich mehr Platz habe, da muss ich nicht bei jedem Einkauf erst grübeln, ob das noch ins Gefrierfach passt... =)
Danke, dir auch!

5

Hallo, bei mir haben wir gekocht wie vorher auch. Einfach weil es irgendwann nervig ist den ganzen Tag nur im Bett oder auf der Couch zu hocken😅

6

Ja das kann ich mir schon vorstellen, dass es irgendwann nervt seine Zeit im Bett/auf der Couch zu fristen 😅😁 Da ich einen Kaiserschnitt bekomme und nicht weiß, wielange ich dadurch eingeschränkt bin, bereite ich mich trotzdem mal auf alle Fälle vor.

7

Hallo,

also ich kann zusätzlich die Fertiggerichte von Frosta empfehlen, die sind (wenn im Angebot) auch nicht zu teuer und schmecken wirklich allesamt lecker, vor allem die Qualität stimmt, das ist mir immer wichtig.
"Leider" TK... wenn du also eh wenig Platz dafür hast, kann ich dir noch die Gerichte von "Löwenanteil" empfehlen. 😊 Sind im Glas (nicht Dose!) und halten lange, es gibt viel Auswahl und sind echt ihr Geld wert wenn man mal Lust auf was anderes als die 08/15 TK Gerichte hat. Natürlich nicht für jeden Tag, wär mir zu teuer, aber um sich mal was Leckeres zu gönnen ohne gleich selbst ewig schnippeln zu müssen...

Ansonsten evtl. mal ne Kochbox a la Hell* Fr*sh schenken lassen, ich finde die für ab und zu ganz nett, sind schnell zubereitet und man muss nicht extra einkaufen gehen. Ist direkt schnell wieder pausiert/gecancelt und Rabatt gibt's auch ständig. Die kann man mehrere Wochen im Voraus schon "planen" welche Gerichte man wann möchte. Also evtl. gerade für die zweite Woche nach der Geburt oder so.

💚

Bearbeitet von energie
8

Huhu, danke dir für die Tipps 😊
LG✨
Sania

10

Mein Sohn kam schon zu Beginn des Mutterschutzes zur Welt, ich konnte nichts vorbereiten.

Verhungert sind wir nicht, es gab eben ziemlich oft Nudeln mit Pesto.

12

Stimmt,Pesto Nudeln gehen immer 🍝🤗😋

11

Es gibt sogar extra „Wochenbett Essen“ zu bestellen: mothers finest.
Hatten einige Freundinnen von mir bestellt und fanden sie sehr lecker. Kommen im Glas geliefert. Sind jedoch teuer.

13

Danke für den Tipp, werde es mal googeln 🤗

14

...aber bitte Hände weg von Nuri M*m. Da hab ich schlechte Erfahrungen machen müssen.

weiteren Kommentar laden
16

Ich kann porridge empfehlen, geht schnell und macht satt. Ansonsten viel liefern lassen, habe auch nur ein kleines Gefrierfach

17

Ohja Porridge ist eine gute Idee, das hat auch viele gute Nährstoffe 👍😊
Danke für den Tipp und liebe Grüße ✨