Erstuntersuchung

Hi 🙋🏻‍♀️
Meine Erstuntersuchung ist erst am 09.01. Laut berechnungen wäre ich dann in der 8 ssw. Ist meine erste Schwangerschaft, deshalb frage ich mal vorsichtig: Ist das „in Ordnung“ das erste mal so „spät“ zu gehen? Also ich will jetzt nicht blöd klingen oder so, bin aber überflutet von Gefühlen 😅
Hab selbst letzte Woche noch vor NMT deutlich positiv getestet.
Danke schonmal für die Antworten

1

Hallo, ja das ist normal ich war das erste Mal an 7+3 da.
Die meisten Ärzte machen das "so spät" einfach weil man schon mehr erkennen kann als erst in der 5. Oder 6. Ssw.
Solltest du Schmerzen oder Blutungen bekommen kannst du jederzeit zum Fa gehen.

4

Hi, danke für die schnelle Antwort. Also Schmerzen würde ich jetzt nicht sagen aber es zieht und zwickt ab und zu. Ähnlich wie Mensartiges ziehen

6

Ja, daran muss man sich gewöhnen das bleibt mehr oder weniger die ganze Schwangerschaft über.
Und ist ohne Blutungen eigentlich ein gutes Zeichen weil die Gebärmutter muss ja wachsen😊

2

Ein Grund früher hinzugehen, wäre zB. Wenn bei dir eine Schilddrüsethematik vorliegt. Durch eine Schwangerschaft kann man ab der 5/6 Ssw in eine Unterfunktion rutschen, wo man mit Medikamenten gegensteuern muss. Kann ansonsten zu einer Fehlgeburt führen.
Eine Freundin hatte vorher keine Probleme mit der Schilddrüse und entwickelte in der 6. SSW eine Unterfunktion. Der TSH Wert war schon kritisch erhöht.
Ich würde nicht bis zur 8. SSW warten. Im Notfall die Blutwerte (inkl. Schilddrüse) beim Hausarzt bestimmen lassen.

3

Also ende Juni bei einer Routineuntersuchung war mein TSH bei 2,24, das war laut Hausarzt und auch Gyn in Ordnung. Großartige Beschwerden hab ich so auch nicht (Gottseidank)

8

Hallo,

ja, aber dein Wert kann sich schon in der frühen Frühschwangerschaft verschlechtern. Bei mir war es auch so. Außerhalb der SS hatte ich völlig normale Werte, kaum schwanger stieg mein TSH an und ich musste Medikamente nehmen.
Würde ich immer abklären lassen. Wie schon jemand schrieb, das kann auch der HA machen. Aber wahrscheinlich schickt der dich eh zum Gyn, da es in dessen Zuständigkeit liegt.

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich war das erste Mal bei 8+4 beim FA und bin froh, dass ich erst so "spät" dagewesen bin, weil man gleich alles gesehen hat, was man sehen will (Baby + Herzschlag).

7

Danke ☺️