Mentale Vorbereitung auf Geburt

Hallo :) ich bin in der 33. SSW und soooooo lange bis zur Geburt ist es jetzt nicht mehr. Ich habe schon ein Kind und weiß, was körperlich ca. auf mich zukommt. Also zumindest bisschen, jede Geburt ist ja anders aber ihr wisst ja, was ich meine. Meine Frage an die Mehrfachmamis: wie habt ihr euch beim zweiten Kind denn mental auf die Geburt vorbereitet ? Ich habe das Gefühl, dass ich nixht dazu komme darüber nachzudenken 😅 und es ist für mich wirklich ein wichtiger Bestandteil mich das mental drauf vorzubereiten, sogar mehr als körperlich. Gibt es gute Bücher ? Gute Podcasts ? Irgendwas anderes ? 🙈 danke schon mal. Lg

1

Mir ging es genauso. Die zweite Schwangerschaft ist irgendwie so an mit “vorbeigezogen”. Ich habe daher jetzt für den Mutterschutz ein paar Dinge für mich geplant, zum Beispiel Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebährende, Schwangerschaftsmassage, Entspannungskurs. Ich fand es bisher sehr schön, diese bewussten Auszeiten für mich und das Baby. Mir hat das dann auch Zeit gegeben, an die Geburt zu denken und mich da versuchen, reinzuversetzen. Außerdem höre ich dieses Buch „das gewünschtete Wunschkind…. Geschwisterbuch“.

Bearbeitet von puenktchen-mummy
2

Hi :)
Ich hab mich vor der ersten Geburt mit allen möglichen theoretischen Sachen „vorbereitet“ und war dann von der Realität ziemlich überrumpelt.
Ich fand es deshalb bei der zweiten Geburt wichtig mir vorher zu überlegen was MIR gut tun würde: bewegen, entspannen, Musik, nicht so früh ins KH…
Wenn du schon eine Geburt gemeistert hast, kennst du deinen Körper schon sehr gut. Das ist die allerbeste Vorbereitung :)
Alles Gute für eine schöne und problemlose Geburt!

3

Ich bin vielleicht nicht das beste Beispiel,aber ich habe vorbereitet, was ging (Kinderbetreuung, Ablaufplan, Kliniktasche etc.) und dann hab ich einfach losgelassen und angefangen, mich auf den kleinen Mann und auch die Geburt ansich zu freuen. Das hat sehr gut geklappt.

Jeder hat wahrscheinlich so seine Exitstrategien. 🤣 Alles Gute!

4

Es ist meine erste Schwangerschaft, aber ich finde den Kurs "Die friedliche Geburt" von Christin Graf soo toll! Ist eine App und kann kann die Übungen halt einfach machen, wenn man zwischendurch Zeit hat (sie dauern ca 20min).
Leider recht teuer, ich glaub 380€, aber ich liebe ihn :D Ich mache ihn seit 3 Wochen regelmäßig

5

Bei der zweiten Geburt habe ich alles gemacht.
Hypnobirthing, Massagen, Affirmationen, Musik und Aromatherapie.

Gebracht hat das: gar nix 😂

6

😂😂😂