Hat wer schon den zuckertest in der ssw gemacht ?

Bin jetzt in der 23 sw - glaub Woche 24-28 testet man das aus. Hat wer Erfahrung damit ? Was muss ich da tun ?

1

Ich hab den schon hinter mir :)
Es gibt einen kleinen und einen großen, oft wird der kleine gemacht und dann bloß der große, wenn es Auffälligkeiten beim kleinen gab. Mein FA macht direkt nur den großen, darum kann ich auch bloß zu dem was sagen.
Du bekommst sicherlich vom Arzt vorab auch nochmal ne Info dazu, denn die machen den Test (bei mir zumindest) nur nach Rücksprache mit dir und müssen dann auch entsprechend einen längeren Termin mit dir ausmachen als eine normale Vorsorgeuntersuchung. Bei mir lief es dann folgendermaßen ab:

Am Tag vorher normal essen (nicht unbedingt viel mehr oder weniger als sonst) und dann ab 22 Uhr nichts mehr essen und nur stilles Wasser trinken.
Am Tag der Untersuchung nüchtern hin, direkt die erste Blutabnahme zur Bestimmung des Blutzuckers.
Dann bekommt man eine Mischung aus Wasser und Zucker zu trinken (war bei mir halb so schlimm, schmeckte ein bisschen wie Sprite ohne Kohlensäure) und wartet eine Stunde. In der Zeit darf man die Praxis auch nicht verlassen.
Nach einer Stunde die nächste Blutabnahme und dann nochmal eine Stunde später die zweite.
Nimm dir also was zu lesen mit ;)
Ich hatte parallel noch CTG und Ultraschall, darum war das Warten nicht sooo schlimm.

Danach wird geschaut, ob deine Blutzuckerwerte im Normalbereich liegen oder nicht. Manchmal wird das wohl im Nachgang erst durch ein Labor ausgewertet, in meinem Fall konnte die Praxis das direkt selbst. Bei einem auffälligen Ergebnis muss dann das weitere Vorgehen besprochen werden. Dazu kann ich aber nichts weiter sagen, bei mir war zum Glück alles in Ordnung.

LG
Anni 🩵 29+0

2

Bei mir wurde letzte Woche der kleine Zuckertest gemacht. Dafür sollte ich am Tag des Tests ganz normal essen (der Termin war morgens, also ganz normal frühstücken).
In der Praxis bekam ich rund 200ml Wasser mit einer Zuckerlösung, die getrunken werden musste. Geschmacklich besser als erwartet 😅
Dann saß ich eine Stunde im Wartezimmer und anschließend wurde Blut abgenommen.
Normalerweise reicht Blut aus der Fingerkuppe, bei mir wurde aber eh Blut abgenommen wegen Toxoplasmose, CMV und Antikörpern, daher war das ein Aufwasch.

Mein Wert war super, daher kann ich dir nicht sagen, was danach kommt, wenn was auffällig ist. Aber ich kann dir sagen, dass der kleine Zuckertest echt „angenehm“ ist und wirklich absolut kein Grund zur Sorge 😊

3

Ich hab mein nächste Woche. Ich soll um 8 herzhaft frühstücken und die Lösung dabei trinken und um kurz vor 9 bei der Blutabnahme sein. Find es interessant, dass es scheinbar leichte Unterschiede gibt wie welcher Arzt das macht wenn ich die anderen Erfahrungen hier lese.

Lg

4

Wird bei dir kein nüchternwert bestimmt? Hab noch nie gehört dass man davor essen soll, macht für mich auch keinen Sinn, bekomm ja dann sowieso die zuckerlösung 😅

5

Der kleine Test ist nicht nüchtern und kann zu jeder Tageszeit stattfinden. Beim Großen muss man nüchtern kommen ☺️

Bearbeitet von LouFu
weitere Kommentare laden
6

Nachdem du aus Wien bist- wird dich der große erwarten. 1x BZ messen über die Fingerkuppe, dann gibt's die Lösung zu trinken, nach 1h Blutabnahme aus der Vene und nach einer weiteren Std nochmal
Termin vereinbaren nicht vergessen, dauert ca 2,5-3std

11

Danke für die Info ;)