Frage zur Gestationsdiabetes/Nüchternwert

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage an die die leider auch ein Gestationsdiabetes haben oder hatten. Messe seit 2 Wochen, soll 4 mal am Tag messen und mich eben gesund und ausgewogen ernähren.
Nun ist es so dass seit 2 Wochen jeder Nüchternwert schlecht war, den nach dem Frühstück hab ich im Griff mit Ernährung und mittag und Abend ist eigentlich nie schlecht. Habe mich nun an den Diabetologen gewendet und die meinte ich soll einfach erstmal weitermessen und so weitermachen. Mein kleines ist etwa eine Woche größer laut FA was aber nicht Besorgniserregend ist. Nun ist meine Frage ist das bei euch auch so? Man macht so ein Aufstand wenn der Test schlecht ist aber gegen die schlechten Werte jetzt macht man auch nichts. Ich möchte meinem Baby nicht schaden durch den hohen Nüchternwert und ich habe echt viel getestet um ihn zu senken. Ich will meinem Arzt auf jeden Fall vertrauen aber überall liest man das jeder zu hohe Wert schlecht ist. Was würdet ihr tun? Nochmal anrufen und nachfragen oder gibt es Tipps um den Wert zu senken 🤔


Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich habe SS Diabetes und Probleme mit dem nüchtern wert. Der lässt sich eig kaum bis garnicht durch essen beeinflussen, daher so schwierig. Es liegt an der leber wurde mir gesagt, die schüttet in der Nacht zucker aus obwohl man nichts isst. Die hohen Werte werden dann ans Baby geleitet und dieser produziert dann mit Insulin und das ist das was man verhindern sollte. So wurde es zumindest mir erklärt.

Seit ein paar Tagen spritze ich abends 8i.e ein Langzeit Insulin. Es ist wirklich nur für die Nacht und hilft jetzt schon super! Ich mache mir nicht mehr so viele Sorgen. Es ist eine Erleichterung für mich. Damit haben sich meine Tageswerte auch verbessert, einfach weil ich mit einem niedrigeren wert in den Tag starte.

Dauerhaft zu hohe Werte sollen vermieden werden. Würde da definitiv nach Haken. Hatte offen kommuniziert, dass ich Insulin möchte.

Alles Gute 🍀

Lg mit ⭐️ Sohn und Hoffnung 30+3🌈🤰

2

Danke für deine Meinung. Ich denke das mache ich dann auch so und frage morgen mal nach. 😊

3

Hallöchen!
Es ist meine 4. ss mit Gestationsdiabetes… jedes Mal war auch bei mir der nü wert ausschlaggebend… ich habe ihn anfangs mit langzeit Insulin runter bekommen, aber irgendwann reicht das nicht mehr aus und ich habe angefangen, zu den Mahlzeiten noch zu spritzen… jedes Mal, wenn ich das gemacht habe, wurde es besser… die Werte verändern sich schubweise, genauso, wie das Baby schubweise wächst… wir sind deine nü werte?! Sie sollten nicht über 90 sein und wenn das Baby schon größer ist, sogar strenger gehalten bei maximal 85 🫣
Lg CrazyNurse mit 3💙 an der Hand und einem 💙 im 🤰🏼

4

Hey, ich kann dir nur bedingt helfen, da mein Nüchternwert immer super war, aber der Wert nach dem Zucker trinken ne Katastrophe (die genauen Zahlen weiß ich leider nicht mehr).
Ich hatte aber leider nicht das Gefühl, dass der Diabetolge sonderlich interessiert an meinem "Fall" war. Was sehr schade ist - denn letztlich ist SS-Diabetes nicht anders zu behandeln als normaler Diabetes (da Wahrscheinlichkeit diesen nach der Geburt innerhalb der nächsten 10 Jahre zu bekommen ist ja leider auch ziemlich hoch).
Bedeutet: Möglichst wenig Gewicht zunehmen, auf Zucker komplett verzichten, weitgehend auch auf andere Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln etc. . Vieeeeel Sport machen, Intervallfasten probieren (ich habe in der Schwangerschaft immer nur zwischen 14 und 18 Uhr gegessen, wenn bei dir der Nüchternzücker schlecht ist wäre bei dir ggf. ein früheres Fenster sinnvoller.) Ggf. auch in einen FreeStyleLibre investieren - ist teuer, wird (leider und meiner Meinung nach unverständlicher Weise nach) nicht übernommen, misst aber 24/7 deine Blutzuckerwerte, sodass du genau sehen kannst, wieso weshalb warum die Werte gestiegen sind.

Ich finde es sehr traurig und habe mich damals von meinem Diabetologen und Erbährungsberster im Stich gelassen gefühlt. Auch die FA meinte irgendwann nur weil dank meiner -wirklich extrem eisernen- Diät die Werte alle supee waren, vielleicht hätte ich ja kein Diabetes sondern ne Zuckerallergie 🙉 ja ne, ich habe einfach nur kein Gramm Zucker mehr gegessen und auch sonst kaum was, deswegen waren meine Werte gut...

Naja. Aber verrückt machen wenn ein Wert nicht stimmt solltest du dich auch nicht - das Problem ist wenn es dauerhaft zu hoch ist, nicht wenn wenn du mal nüchtern bei 100 bist.