2 Ultraschalltermin mit Mann

Hallo ihr lieben,

Ich hatte letzte Woche meinen ersten Ultraschalltermin aber man konnte nur die Fruchthöhle sehen. Mein nächster Termin ist 2 Wochen später, da kann wohl mehr sehen. Die Ärztin meinte ich kann gerne meinen Mann mitbringen. Wisst ist ob es wieder vaginal ist? Ich finde es schon ziemlich intim in diesem Moment, da auf dem Stuhl zu sitzen 🙈. Wart ihr auch mit eurem Mann beim zweitem Termin ?

6

Also ich bin 8+0 und aufgrund meiner Vorgeschichte hatte ich schon recht häufig US und mein Partner war immer dabei 🥰 wurde auch immer vaginal gemacht. Er wollte auch unbedingt mit.. und da er sowieso weiß was da unten los ist finde ich es unfair ihm das zu verweigern, ist ja schließlich auch sein Kind 😊 ich würde da offen mit deinem Mann ins Gespräch gehen und zusammen klären wie ihr es macht 😊👍🏼 alles Gute dir!

1

Wie weit bist du denn?

Mein erster Schall über den Bauch war in der 12. oder 13. SSW. ☺️

4

Nächste Woch 7+1 :-)

2

Hey:)
Also ich bin nun in der 21 Ssw und in der 16ten hat er zum ersten Mal über mein Bauch ein Ultraschall gemacht davor nur vaginal:)
Du musst es für dich entscheiden ob du deinen Mann mitnehmen willst:)
Finde aber nicht das es unangenehm sein muss denn das ist was völlig normales :) aber das ist wie gesagt deine Entscheidung:))

3

Hatte nur welche über den Bauch. War also nie das Problem. Ich hätte aber auch meinen Mann bei vaginal mit genommen. Der Mann weiß doch sowieso wie du da unten aussiehst. Und jedes Mal wenn mein Mann bisher dabei war, war sein Blick aufs ultraschallgerät gerichtet. Er ist bei um das Kind zu sehen alles andere hat ihn wenig interessiert.

5

Ähnliches gespräch war hier eben a8ch, ich sehe das auch als unagenehm an und nehme ihn erst mit wenn über den Bauch gemacht wird
Das ist letzte ss in der 16 Woche gewesen

7

In der 1. Schwangerschaft war er mir
In der 2. erst später weil es mit der Arbeit nicht gepasst hat.

Warum auch nicht er steht ja nicht unten beim Gyn sondern neben einem

8

Bei mir werden alle US über den Bauch gemacht. Mein FA macht nur vaginal wenn man das Baby nicht wirklich finden würde oder man keinen Herzschlag per Bauch hören würde.
Vaginal ist bei uns in Luxemburg wenioer verbreitet da die Strahlungen dadurch noch intensiver sind als über den Bauch :)

Mein Freund darf auch nur für die 3 grossen US Termine dabei sein

Bearbeitet von Glaziiola
11

Ultraschall basiert nicht auf Strahlung sondern, wie der Name sagt, Schall. Und hat keinen negativen effekt. Weder bauch noch vaginal. Völliger Quatsch. Das einzige ist der 3d ultraschall der kann eventuell bereiche erwärmen daher darf der nicht zu lang durchgeführt werden.

9

Den ersten US über den Bauch hatte ich an 12+1. Davor war der letzte US an 9+4 noch vaginal, mein Mann war bei beiden dabei.

Ja, klar ist ein vaginaler Ultraschall eine etwas spezielle Situation, aber dein Mann war ja wahrscheinlich auch bei der Zeugung dabei und wird vermutlich auch bei der Geburt dabei sein. Das sind ja auch intime Situationen…

10

Also mein Partner ist auch beim vaginalen dabei, aber was stört dich daran? Ich meinenihr habt ja auch Geschlechtsverkehr wo er seinen Penis reinschiebt 🤔