starke Gewichtszunahme - SS Diabetes?

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger und in der 23. SSW. Bisher habe ich 11 kg zugenommen. In der 1. SS hatte ich insgesamt 32 kg zugenommen, mein nüchterner Zuckerwert war 92, lt meiner FÄ kein Diabetes, hatte daher keine Therapie und dann Einleitung bei 40+0 und dann Not-Kaiserschnitt. Mein Sohn war 56 cm groß und wog 4755gr. Als Symptome hatte ich hohen Blutdruck/Herzrasen, und starke Gewichtszunahme.

Vor einem Monat hatte ich Zuckertest - negativ. In einem Monat hab ich wieder. Ich achte auf meine Ernährung, esse wenig/weniger, bewege mich im Vergleich zu der 1. SSW mehr weil ich einen 3 jährigen Sohn habe. Ich nehme aber trotzdem zu. 😖 Habe die gleichen Symptome wie damals.

Was soll ich tun? Ich will keine Einleitung oder dass mein Baby wieder zu groß ist und aus DIESEM Grund Kaiserschnitt gemacht wird. Was wenn der Zuckertest wieder negativ ist und ich keine Therapie bekomme und das gleiche Theater sich wiederholt. Wie kann ich das vermeiden?

Ich möchte gar nicht auf den Fehler meiner FÄ eingehen, ich weiß jetzt, dass ich damals mit dem Wert 92 SS-Diabetes hatte, aber es bringt grad nichts drüber zu diskutieren.

Hat jmd auch so eine Erfahrung gemacht? Bitte um Tipps.

Danke & lG Yasemin

1

Hallo, du kannst schon mal komplett auf Zucker und Weißmehl verzichten.
Wenn dein Test negativ ausfällt und du dir weiterhin Sorgen machst, kannst du dir ja so ein Messgerät kaufen. Kosten ja nicht viel und selbst messen. Wie die Werte sein müssen, findest du im Internet.

2

Also mit 92 mg/dl hättest du Gestationsdiabetes gehabt...
Vielleicht einfach mal selber ein Gerät kaufen und selber Zuhause auch kontrollieren?
Die Geräte sind nicht teuer, meistens ist das eher das Zubehör, ist aber auch definitiv nicht die Welt.

Bearbeitet von hey.du
3

Die Therapie besteht in erster Linie ja aus Ernährungsumstellung, d.h. Vollkorn statt Auszugsmehle (Auch helles Dinkelmehl ist ein Auszugsmehl), kein oder wenig Zucker usw. Mit dem Rest muss man dann ein wenig rumspielen und dazu wäre es auch gut, dass du misst, ob z.B. der Nüchternwert oder die nach dem Essen betroffen sind. Wenn du einen konstant erhöhten Nüchternwert hast, dann wird kein Arzt dagen "Alles paletti, solang der Zuckertest negativ ist".

Mit 92 warst du übrigems zwar genau an der Grenze zur Diagnose, aber unter der Alltagsgrenze für jemanden mit Diagnose, die gilt dann bei etwa 95.

Also ich würde mir als allererstes ein Blutzuckermessgerät anschaffen.