Streptokokken

Hallo zusammen,
in unserer Kita gibt es Fälle von Streptokokken. Jetzt tu ich mich etwas schwer, ob das jetzt zusammenhängt mit den B-Streptokken auf die man sich ja testen lassen vorsichtshalber oder, ob das kein Problem ist? Kennt sich jemand aus?
Morgen/Übermorgen kann ich bei meiner FA nachfragen,aber ich frage mich grad,ob ich mich besser von meinen Kleinen etwas fernhalten sollte.
LG Charlili (38ssw)

1

Hallo,

bei Kindern handelt es sich meistens um A-Streptokokken aber du kannst es ja dennoch beim FA ansprechen und wenn du dir unsicher bist, lieber noch einmal darauf testen lassen.
Ausserdem heißt eine Ansteckung mit streptokokken nicht gleich Gefahr fürs Baby, meist müssen diese im geburtskanal usw nachgewiesen werden und da kommen sie bei normaler Ansteckung meist nicht so schnell hin. (So wurde es mir bei meiner FA mal erklärt, ist aber schon etwas her und ich weiß es leider nicht mehr genau).
Fernhalten vom Kind ist immer schwierig, ich würde vielleicht nur auf Küsschen usw verzichten.
Während meiner letzten Schwangerschaft hatte ich nachgewiesene B-Streptokokken (festgestellt durch einen Abstrich glaube ich) und bekam dann einfach unter der Geburt ein Antibiotikum und musste nach hohem Blasensprung direkt in die Klinik deswegen, aber ansonsten war es kein Problem.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

Bearbeitet von Tinamausi92