Frage an medizinisches Personal - Desinfektionstücher

Hallo ihr Lieben,

Falls hier jemand als MFA, Arzt oder In sonstiger Weise häufig mit Desinfektionsmitteln arbeitet (insbesondere: Mikrozid Wipes) - wie handhabt ihr es?
Ich habe heute nämlich in der Eile vergessen Handschuhe anzuziehen und mache mir nun Gedanken, ob es schädlich fürs Kind sein könnte. Hat jemand Erfahrungen?

Danke euch, Lili

1

Wofür benutzt du die denn? Aber nein, da passiert nix

2

Zum Desinfizieren der Geräte, an denen am Patienten gemessen wird

4

Aso, du benutzt die in der Arbeit
Bleibe bei Nein 😄

3

Da wird (vor allem von einem Mal) nichts passiert sein.

6

Ok sagen wir mal ich vergesse es durchaus immer mal wieder wenns sehr Stressig ist . :/

5

Benutze sie auch hin und wieder mal ohne Handschuhe.
Auch mal zu Haus fürs WC 😅

7

Hallo,


Ich bin PTA, habe also auch viel mit Desinfektionsmitteln zu tun. Wenn du dir bei sowas unsicher bist kannst du immer online nach dem Sicherheitsdatenblatt von solchen Produkten suchen, da steht ausführlich alles dazu drin, von Inhaltsstoffen über mögliche Folgen einer Exposition usw.
Meiner schnellen Recherche zu Folge sind die Inhaltsstoffe lediglich Ethanol und Propanol. Bei Hautexposition kann es höchstens zu Hautreizungen kommen. Alles andere halte ich beim schnellen desinfizieren ohne Handschuhe für recht unwahrscheinlich.
Also um deine Frage zu beantworten: Ich denke nicht das nach einmaligem Vergessen von Handschuhen etwas passiert ist.
Liebe Grüße

8

Hallo Lilli,

mach dir bitte keine Sorgen.

Handschuhen sollen im Umgang mit alkoholischen Flächendesinfektionsmitteln zur Vermeidung von Hautirritiationen und zur Allergieprophylaxe verwendet werden. Beides tritt in den meisten Fällen erst nach mehrmaligem Kontakt mit dem Inhaltsstoff auf.

Wenn es bei uns im OP mal schnell gehen muss, bleibt auch manchmal keine Zeit für Handschuhe. Dennoch sollte das natürlich nicht die Regel sein!

Von dem einen Mal ist sicherlich nichts passiert. Grundsätzlich sollte aber in der Schwangerschaft sparsam mit Desinfektionsmittel jeglicher Art umgegangen werden.

Liebe Grüße
Chrissy

9

Hm ja.. also ich habs eher 10 von ca. 100 mal vergessen, statt 1x 🙈 ist alles noch so frisch für mich dass ich gar nicht immer drüber nachdenke 🫤

12

Auch das ist nicht so schlimm 😊 du solltest dir die Handschuhe allerdings wirklich angewöhnen. Es sollten ja auch Handschuhe verwendet werden, wenn keine Schwangerschaft besteht 🙈

Vielleicht ist es möglich, dass du dir eine Packung Handschuhe direkt neben die Flächendesinfektionsmitteltücher stellst? Dann siehst du sie immer gleich und denkst vielleicht eher dran.

weiteren Kommentar laden
10

Deine Haut wird es dir auf Dauer nicht danken, aber ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb nichts

11

Lediglich das deine Haut irgendwann kapituliert und trocken/rissig/gerötet wird, passiert da nichts.

Gerade bei Mikrozip vergesse ich auch gerne Handschuhe anzuziehen.