Erkältet in der Schwangerschaft,was darf und was nicht

Hallo ihr. Ich habe seit gestern Rachenschmerzen von feinsten. Husten tut weh. Und auch der Kopf .
Bin ab morgen in der 21ssw . Bei vielen Sachen wie bronchial Tee , lutschtabletten etc steht drinnen das es unerforscht bei Schwangeren ist etc..
Wie handhabt ihr das bei Erkältungen?
Was nehmt ihr ein ,wie sind eure Erfahrungen ?

Lg

1

Wüsste jetzt nicht was bei den 0815 Lutschtabletten mit Salbei, Honig etc passieren sollte
Bei Tee kannst ja einfach schwangerschaftstee nehmen
Bzgl Kopfschmerzen- mexalen/paracetamol

2

Ich schaue bei Embryotox und verlasse mich auf meinen gesunden Verstand.

3

Während meiner Erkältung habe ich GeloMytrol genommen. Ist pflanzlich und ich hatte das ok der Ärztin und Apothekerin.
Hilft gegen Kopf, befreit die Atemwege.
Zusätzlich habe ich Meersalzwassernasenspray genommen.
Nach wenigen Tagen war die Erkältung weg.

4

Ich verlasse mich da auch auf Embryotox. Es gibt viele Medikamente für die es gute Erfahrungswerte gibt, auch wenn sie nicht offiziell für Schwangere zugelassen sind.
Halsschmerzen hatte ich in der SS noch nicht, aber bei Schnupfen hatte ich zum Beispiel erfreut festgestellt, dass ich sogar mein abschwellendes Nasenspray benutzen konnte (solang man es nicht übertreibt), obwohl man so oft hört, dass man das nicht dürfte.

5

Die komplette pflanzliche Erkältungssparte also Hustenlöser, Schleimlöser, etc. sind laut meiner Apotheke leider nicht empfohlen in der Schwangerschaft.
Ich war jetzt 2x hintereinander erkältet und bekomme den schnupfen auch gar nicht mehr richtig los...

Salbei Bonbons, Honigbonbons, Tee mit Honig. Inhalieren mit Kamillenteebeutel und Salz. Zum Schlafen nasenspray (hier habe ich auf Embryotox geschaut. Der Wirkstoff Xylometazolin in nasensprays ist erlaubt.) so viel Ruhe wie es geht und abwarten.

Gute Besserung 🍀