Ringelröteln in der 27 .ssw

Hallo!
Ich bin in der 27.ssw und meine Kleine hat Ringelröteln. Sie hat am Samstag Ausschlag bekommen und war 1-2 Wochen davor ansteckend.
Ich habe das als Kind nicht gehabt und mache mir ein bisschen Sorgen .
Heute habe ich beim Frauenarzt angerufen..und es hieß ich darf nicht zu ihm in die Praxis kommen,da ich ja evtl infiziert sein kann.
Ich soll beim HA mein Blut kontrollieren lassen, und das am besten am 27.12 oder sogar schon im neuen Jahr. Jetzt macht es nocht keinen Sinn meint er...
Tja... Ich bin jetzt total beunruhigt. Mache mir Sorgen um das Baby. Anfang des Jahres wollen wir noch wegfliegen.. das heißt ich kann erst Mitte Januar zum FA...
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Ringelröteln in der Spätschwangerschaft? Soll ja in der zweiten Schwangerschaftshälfte nicht mehr so gefährlich sein?

1

Hey🙋🏽‍♀️

Ich habe mich in der 20. Ssw ca angesteckt.
Gemerkt wurde es ca in der 24 ssw. Seitdem muss ich jede Woche in die Klinik zur Ferndiagnostik um nach der blutversorgung und dem Wachstum zu schauen.
Bin jetzt aktuell in 34 ssw und die DNA ist immer noch recht hoch nachweisbar 🙄
Es kann halt passieren dass das Baby eine blutarmut durch die viren bekommt und dann eine bluttransfusion bekommen muss.

Liebe Grüße 😊

3

Danke für deine Antwort!
Hoffe dass es bei dir alles gut läuft und es keine Komplikationen entstehen!

2

Hallo,
eine neue Ringelröteln Infektion ist im Normalfall nur bis zur 20. SSW für das kleine gefährlich, da der Virus dann übertragen werden kann und zu Komplikationen führen kann. Deshalb muss man bei einer Ansteckung bis zur 20 SSW engmaschiger überwacht werden über den Rest der Schwangerschaft. Da wärst du ja auch vor 1-2 Wochen schon drüber hinaus gewesen. Deshalb denke ich, dass deinem Baby nichts passieren sollte. Allerdings würde ich mich Mitte Januar auf Ringelröteln testen lassen und dann mit deinem FA absprechen, ob du nicht trotzdem engmaschiger untersucht werden solltest. Hast du Symptome? Vielleicht hast du auch Glück und kommst um eine Ansteckung rum. Anbei ist ein Link von einem Immunologen, der sich laut meinem FA wohl sehr gut auskennt in dem Gebiet. Ich wünsch dir alles Gute und würde laut meiner Recherche eher davon ausgehen, dass du dir um dein Baby keine Sorgen machen musst 🍀
https://www.labor-enders.de/2020/01/22/parvovirus-b19-infektion-ringelroeteln-in-der-schwangerschaft/

4

Dankeschön!
Im Moment habe ich keine Symptome.. hoffe es bleibt auch dabei🙈