Heute Ultraschall und morgen wieder?

Hallo zusammen,
ich musste heute notfallmäßig ins Krankenhaus. Hatte Unterleibschmerzen seit gestern, die ich nicht einordnen konnte.
Es wurde Ultraschall gemacht und auch am Gerät nach den Herztönen geschaut, ich glaube dass ist dann mit einem Doppler.
Ich war erst eine Woche vorher beim Arzt weil Verdacht auf austretendes Fruchtwasser bestand. Zum Glück aber nicht.
Jetzt steht morgen noch das 2. Screening an.
Heute wurde nur grob geschaut. Kopf, Bauch, Oberschenkel. So dass es kein Ersatz für das Screening ist.
Wobei das Screening noch beim Feindiagnotiker gemacht wird. Daher nicht so umfangreich ist.
Das Baby zappelt und bewegt sich beim Ultraschall immer viel, ich glaub es mag es garnicht.
Jetzt kann ich den Termin aber schlecht absagen, es muss ja auch in dieser bestimmten Frist sein.
Wie gehe ich jetzt damit um? Kann es schaden ?

1

Ist die Frage ob zu viel US schaden kann? Nein, kann er nicht

4

Genau das war die Frage dahinter, bzw. Ob ich das Kind damit zu sehr stresse.
Danke dir für deine Antwort 😊

8

Es gibt z.B. Ultraschallwellen die in der Mammographie eingesetzt werden, die tatsächlich aufgrund der hohen Frequenz schädlich sind.
Bei dem Ultraschall fürs Baby werden nur niedrige Frequenzen genutzt, die keine negativen Auswirkungen haben.

2

"zu viel" Ultraschall gibt es nicht. Ein Sono mehr schadet nicht. Ich würde den Termin wahrnehmen.

Alles Gute euch 😊

Bearbeitet von Laabertante
5

Danke ☺️ ich war eben ich etwas überfragt 🤷‍♀️

3

Hey,

Nein schaden tut es nicht. Ich werde jede Woche 3mal kontrolliert (2mal ctg und 1mal die Woche Ultraschall) wegen diversen schwangerschafts Komplikationen und schaden tut es den kleinen Mann nicht, er mag das auch nicht wenn die Ärtzin immer schalt und zappelt wie ein weltmeister 🙈

6

Oh nein, wie weit bist du denn?
Danke für deine Einschätzung. Es tat mir heute so leid, es wirkte so gestresst, beim letzten Mal war es auch schon so in Aktion 🙈 aber besser so als zu ruhig!
Danke dir ☺️

10

Ich bin in der 35 ssw. Ja, leider habe ich auch das Gefühl, dass es ihn stresst. Aber ich denke die Ärzte wissen was sie machen und wenn das den ungeborenen Schaden würde, würden sie das nicht machen. ☺️

7

Ich sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe. Es wird nicht bei einem Feindiagnostiker gemacht. Daher nicht so umfangreich, also nur die Basis Untersuchung.

9

Meine Tochter mochte auch keinen Ultraschall. Meinem Sohn war das egal. Der ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, das ist auch heute noch so 😅. Schäden sind nicht bewiesen, aber zum Spaß sollte kein Ultraschall gemacht werden, deshalb ist das so genannte Babyfernsehen, auch diese 3D-Bilder streng genommen eigentlich seit ein paar Jahren verboten. Gemacht wird es trotzdem 😅. Ultraschall ist aber in der Gebärmutter sehr laut, deshalb mögen das viele nicht. Ich habe mal gelesen, dass es so laut ist wie ein einfahrender D-Zug.