Keuchhusten und Grippen Impfung?

Hallo ihr lieben🥰
Meine FA hat mich darum gebeten, mir gedanken über die beiden Impfungen bis zum nächsten Termin zu machen. Morgen habe ich den Termin und ich hab keine ahnung ob ich die machen soll.🙈 Habt Ihr diese in der Schwangerschaft gemacht bzw würdet Ihr diese empfehlen? Bin heute bei 23+2💙

1

Ja, Keuchhusten wird aber später empfohlen

2

Grippe im nov
Keuchhusten zum ende der Schwangerschaft

3

Weder noch in keiner der 3. Schwangerschaften.

4

Bin keine Impfgegnerin, jedoch lasse ich mich in der SS nicht impfen.

Das war letzte Woche groß Thema in unserem Vorbereitungskurs. Meine Kursleiterin ist seit 35 Jahren Hebamme und sie sagte, dass es seit 32 Jahren immer hieß „in der SS wird nicht geimpft..“ und plötzlich wird nicht nur 1 Impfung empfohlen?!

Zudem wird jedes Nasenspray, Creme und kleine Mittelchen in der SS verboten, aber Impfungen sind ok?!

5

Ich sehe es auch so!!
Lasse mich auch in dieser 2.SS nicht impfen!

Grippe eh nie!
Keuchhusten hatte Ich bei meinem Sohn nach der Geburt mit Ihm zusammen beim Kinderarzt erhalten!

Lg
Sandra mit Maus 31.SSW

10

Gut dass die Wissenschaft sich stetig weiterentwickelt. Hab gerade kurz gegoogelt: die Grippeimpfung wird seit 2010 in der Schwangerschaft empfohlen.

Klar kann das jeder für sich entscheiden, aber solch Stammtischgeplauder ist Quatsch. Zumal auch einige Medikamente erlaubt sind 😅

weitere Kommentare laden
6

Ich hab mir die Grippeschutzimpfung jetzt geben lassen. Spätestens, nachdem Corona mich kürzlich erwischt hat, möchte ich das in der Schwangerschaft kein zweites Mal durchmachen.
Keuchhusten ist dann erst nächstes Jahr dran.

7

Ich habe beide gemacht und hatte keine Probleme.
Empfehlung finde ich schwierig, da jeder selbst wissen muss, wie er zum Thema Impfungen steht.
Ich habe mich z.B. nicht gegen Corona während der Schwangerschaft impfen lassen.

8

Ich habe beides in der 31. Woche bekommen, plus Corona. Hab es wunderbar vertragen. Der Keuchhusten-Schutz ist in erster Linie fürs Baby in den ersten Monaten gedacht, du selbst bist ja hoffentlich schon geimpft. Bzgl. Covid in der Schwangerschaft hatte ich einige Horrorfälle im Umkreis, das wollte ich auf alle Fälle vermeiden. Grippe gab es dann einfach dazu, aber ich lass mich eh regelmäßig dagegen impfen.

9

Ich habe mich in der 1. Ss gegen Keuchhusten impfen lassen, warum ? Weil ich dachte das macht man so. Jetzt bin ich endet der 2. Ss und habe es abgelehnt. Werde mich weder gegen Grippe noch gegen Keuchhusten impfen lassen. Ich wurde im Jahr 2017 und 2021 gegen Keuchhusten geimpft und denke, dass ich in meinem Körper noch genug Antikörper für mein Baby haben sollte. Auch werde ich nicht mit einem Neugeborenen in der Weltgeschichte rumreisen und kranke werden uns auch nicht besuchen kommen, in der Kita werde ich bei Keuchhustenfällen das ältere Kind zuhause lassen. Außerdem hat meine Hebamme mir von der Impfung abgeraten.

32

"Ich wurde im Jahr 2017 und 2021 gegen Keuchhusten geimpft und denke, dass ich in meinem Körper noch genug Antikörper für mein Baby haben sollte."

Schon nach 12 Monaten nimmt der Schutz bei der Mutter so stark ab, dass der passive Schutz beim Kind nicht hoch genug wäre. Deshalb wird die Impfung in jeder Schwangerschaft empfohlen.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ-Liste_Pertussis_Impfen.html

35

👍🏾 danke für die Info.

12

Ich werd’s nicht tun, habe auch in der Vergangenheit gelernt, dass selbst wenn ich mich impfe ich trotzdem noch ganz leicht angesteckt werden kann und ich trotzdem im Bett flach liege. Mein Körper sollte selber die Möglichkeit bekommen Antikörper zu bilden. Ich hatte aber auch in meiner Vergangenheit ein paar Impfschäden also macht’s für mich Sinn es dabei zu belassen.

14

Super!

Es gibt doch noch Leute die auf Ihren Körper vertrauen und auf eigene Antikörper setzen!

38

Absolut, ich hatte mal einen stark Grippe bekommen und mein Impfschaden war danach plötzlich weg. 🙌🏼

weiteren Kommentar laden