Luft angehalten in Schwangerschaft

Hallo zusammen (heute der 2. Eintrag)

Ich hab grad aus Langeweile bei Insta gescrollt und es kam ein Video in dem man seine Lunge testen kann, wie fit sie ist. Ich Dummkopf, so vertieft wie ich war, habe den Test mitgemacht und wirklich über die vorgegebene Zeitspanne die Luft angehalten.. (vllt 30-40 sekunden? - also ziemlich am Limit, ist mir am Ende schon nicht mehr leicht gefallen durchzuhalten).. ich habe nicht drüber nachgedacht und erst hinterher gegoogelt (ja.. nicht so viel googlen..) und lese überall BLOS NICHT LUFT ANHALTEN ODER TAUCHEN IN DER SCHWANGERSCHAFT.. wegen Sauerstoffversorgung und Schädigung des Embryos..

ich könnt heulen, dass ich so Gedankenverloren rumgescrollt hab und es einfach "gemacht hab" .. hat jemand Erfahrungen??

hilfe .. :((

1

Tschuldige, aber das ist jetzt ein Witz oder?

2

Dann hätt ich nicht gefragt.. ich bin derzeit in allem noch so unsicher und vergesse zwischendurch dass ich schwanger bin..
Ich bitte nicht um Hilfe, wenn ich die Antwort kennen würde.. schade dass das die Reaktion auf meinen "Hilferuf" ist..

3

Naja.. aber ein bisschen kann man schon den Hausverstand bemühen. Was soll denn bei einmaligem Luftanhalten passieren? Eher wirst du ohnmächtig als dass du deinem Baby schadest

weitere Kommentare laden
4

Ich stimme meiner Vorrednerin zu :) dein Baby holt sich, was es braucht. Hart gesagt ist es ein Parasit, der hauptsächlich auf sein eigenes Wohlergehen achtet, deswegen würdest du ziemlich sicher umkippen, bevor dein Baby Schaden nimmt. Das holt sich den Sauerstoff nämlich aus deinem Blut, wodurch du dafür sorgen musst, dass dort wieder welcher ankommt, damit DU nicht unterversorgt bist :)
Also keine Sorge.
Beim Tauchen geht's denk ich auch eher um den Druck als ums reine Luft anhalten.
Übrigens, ich bin dank meinem großen Sohn dieses Jahr im Pool sehr viel getaucht und musste entsprechend viel die Luft anhalten - ich bin in der 35. Woche mit einem sehr aktiven und von dem was man sehen kann kerngesunden Baby :)

6

Danke :-) das Hilft mir und meinem Gemüt etwas weiter!

7

Huhu,
Ich kann dich auch beruhigen. In meiner letzten Schwangerschaft musste ich ins MRT, da mein Sohn einen schweren Herzfehler hat und man im Vorfeld so nach dem genauen Ausmaß gucken konnte. Da musste ich mehrmals während den über 90 Minuten immer wieder die Luft anhalten für die Bilder. Und die Anweisung kam ja von den Ärzten. Also gehe ich mal davon aus, dass es okay ist😁
Ich verstehe dich aber… manchmal macht man Dinge, dann googelt man und dann ist das Drama groß. Klar, ist einfach zu sagen, hör auf zu googlen, aber wer macht das schon 😅 alles Gute dir!!

Bearbeitet von julchen0801
8

Huhu, um dir mal kurz aufzuzeigen, wie absurd deine Angst jetzt ist:

Wenn jemand einen Herzstillstand hat, wird erst mal mit dem Drücken angefangen und dann beatmet, weil noch genug Sauerstoff im Körperkreislauf vorhanden ist.

Also hör auf zu googlen, nutze deinen Verstand und arbeite an deinen Ängsten.