Induktionsherd

Hallo zusammen,

ich habe einen Induktionsherd und gelesen, dass man in der Schwangerschaft eher Abstand zu den Platten halten sollte. Das mache ich auch soweit. Heute beim Kochen habe ich den Topf an den Henkeln angefasst und da hat es total vibriert. Habe jetzt Angst, dass diese "Magnetwellen" irgendwie durch meinen Körper gedrungen sind beim Berühren, und dass das dem Kind schadet..
Was meint ihr? Hat bei euch auch schonmal ein Topf leicht vibriert beim Induktionsherd-Kochen?
Danke euch!

3

Man kann auch echt alles als Risiko sehen🫣

4

Ja leider🙈 Ich hoffe es wird besser...danke schonmal für eure Nachrichten, das beruhigt mich etwas. Mich würde interessieren, wie diejenigen von euch mit solchen Gedanken umgehen, die nicht solche Ängste haben. Würde gerne von euch lernen!

5

Einfach nicht alles googeln und hinterfragen, sondern das Leben leben so gut es geht.
Wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich jetzt bei uns nicht mehr kochen darf 😃

weitere Kommentare laden
1

Ja vibrieren tut es immer mal wieder aber das ist nicht schlimm, dem Baby schaden tut es auch nicht.

2

Naja, im Normalfall stehst du da ja nicht 3 Stunden lang und lässt es in deinem Körper vibrieren. Wenn das schädlich fürs Kind wäre, dürften glaube ich 80% der Frauen heutzutage die schwanger sind nichtmehr kochen…

8

Hallo,
davon habe ich noch nie gehört! Sachen gibt's... Also die Magnetwellen gehen vom Herd aus und erhitzen so den Topf, der Topf das Essen. Das geschieht pulsweise, daher vibriert es, je nach Einstellung in unterschiedlichen Abständen. Die Vibrationen an sich über den Griff sind da sicher nicht gemeint, das eine Auswirkung haben kann, sondern die Magnetwellen, die in einem geringen Abstand zum Herd sich noch ausbreiten. Wichtig ist hier das Wort KANN. KANN bedeutet nämlich oft, es kann nicht ausgeschlossen werden, da man Mithilfe irgendeiner Statistik vielleicht einen Zusammenhang herstellen könnte, wobei die Ursache etwas anderes sein kann und das nur ein Zufall wäre. Kommt drauf an, wieviele Teilnehmer man hat etc. Oder man hat auf der Herdoberfläche die Ströme gemessen und sie Überschreiten irgendeinen Grenzwert. Auf den Herd setzt man such normalerweise nicht und auch nicht den Schwangerschaftsbauch.
Ich würde die Originalveröffentlichungen der Wissenschaftler versuchen zu finden. Da steht es dann meist ganz anders drin.
Oft wird aufgebauscht und man muss sich selbst mit der Technik beschäftigen, wie sie funktioniert.
Wenn man Bedenken hat, einfach nicht neben dem Herd die ganze Zeit stehen bleiben? In den Artikeln steht bestimmt auch wie viel Abstand man einhalten sollte? Ich würde mich auf diese Art damit außeinander setzen.
Alles Gute.

9

Vielen Dank dir! Ich habe bemerkt, dass die Griffe dieses Topfes magnetisch sind...genauso wie der Topfboden. Vielleicht kam die Vibration daher dass noch Magnetwellen auf den Griff übergegangen sind...das verunsichert mich jetzt aber wieder, das hieße ja, ich hätte direkten Kontakt zu den Wellen über den Griff gehabt🙈 Was meint ihr/du dazu? Dann stellt sich ja die Frage, inwieweit es vom Arm in den Bauch gelangt...

10

Da ich kein Experte bin, würde ich dir raten, wenn du bedenken hast, nächstes Mal Topflappen oder Geschirr mit Kunststoffgriffen zu verwenden. Auch zum Umrühren keine Metallgegenstände benutzen bzw. welche mit Kunststoffgriff. Dann musst du dir keine weiteren Gedanken machen. Wenn, dann hat es deine Nerven etwas gereizt. Vielleicht hat dein Baby gespürt, dass dein Körper irgendwie gereizt wurde, werden ja unterschiedliche Botenstoffe ausgesendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Körper bis in den Bauch hinein in der Zeit eine so starke Temperaturveränderung weitergegeben hat, dass es einen Schaden verursacht haben könnte. Von einem Schaden würde ich nicht ausgehen. Ich nehme an, du hast nicht minutenlang den Topf festgehalten. Wenn hier jemand es besser weiß oder versteht, lasse ich mich gerne belehren.

Ich glaube was du brauchst, ist zu versuchen Gelassenheit zu finden. Du kannst nicht ändern was passiert ist, du kannst es nur akzeptieren und es nächstes Mal besser machen. Gelassenheit hilft dir später mit dem Baby auch. 😉
Ein Vater sagte mal in der Runde, wir kaufen unseren Kindern immer alles Bio oder Demeter und dann dreht man sich kurz um um etwas aufzuräumen und das Kind hat sich einen Kulli geschnappt und kaut auf der Tinte rum, alles blau im Mund. Tja, so ist das eben. Nächstes Mal Stifte außer Reichweite hinlegen.

11

Wow über was man sich alles Gedanken machen kann 😂😂😂 also bin keine Expertin aber denke das das nicht schlimm ist.

LG

13

Ich denke nicht dass das gefährlich ist, außer du hast einen Herzschrittmacher dann solltest du tatsächlich Abstand nehmen.

Mein Schwangerenhirn hat sich aber auch mal Gedanken um die Fernbedienung gemacht die auf dem Bauch lag wegen den Funkwellen. Total bescheuert 😂

14

Soweit ich weiss, liegt das Risiko u.a. darin, dass das Magnetfeld das Fruchtwasser erwärmen kann. Das passiert aber nicht einfach vom Anfassen, sondern wenn du lange dicht dran stehst.
Um dem vorzubeugen sollte man erstens das Kochfeld mit dem Topf komplett abdecken, also nicht einen kleinen Topf auf ein grosses Feld stellen, und 2. eben nicht so dicht dranstehen oder zumindest nicht für einen langen Zeitraum, 5 bis 10cm Abstand sollten ausreichen, man kann auch auf den hinteren Platten kochen.
Möglichst auch nicht ewig mit Metallbesteck im Topf rumwerken, sollte man ja eh nicht. Von einem kurzen Kontakt ist allerdings sicher nichts passiert, es geht hauptsächlich um sehr lamge Exposition, z.B. bei Berufsköchinnen.

Bearbeitet von Anna1992
17

Wir haben auch einen Induktionsherd.
Während meiner ersten Schwangerschaft wusste ich über eventuelle Risiken dazu gar nichts (Kind gehts super).

Nun ist bei uns mein Mann eher der Ängstliche, bzw der, der viel googelt. Er hat das vor Monaten zufällig irgendwo gelesen.
Ich sehe es eigentlich auch so, dass man sich nicht verrückt machen soll.

Hier schreiben viele was von wegen total übertrieben, mach was gegen deine Ängste etc.

Das sehe ich anders:
Wie schon eine Userin geschrieben hat, gibt es hierzu bereits ein Faktenblatt vom Bundesamt für Strahlenschutz.
Da geht es gerade auch um Schwangere in Verbindung mit nicht ganz so optimalen Bedienbedingungen des Induktionsherds (zu geringer Abstand, Kochfeld vom Kochgeschirr nicht abgedeckt etc.)
Und ja, da können die Grenzwerte überschritten werden.
Wie sich das genau auf den Fötus auswirken kann, weiß man halt (noch) nicht so genau.

Nein, wir haben unseren Herd nicht ausgetauscht (war das erste, was mein Mann machen wollte ^^ )
Aber ganz ehrlich, wenn es meinen Mann beruhigt und mir keine größeren Umstände macht, dann nutze ich nun halt nur die hinteren Platten. Find ich nicht schlimm, alle Beteiligten sind zufrieden.

Ich finde es auch ganz normal, dass man sich Gedanken um sein Baby macht und nur das Beste will.
Klar muss man schauen, dass es nicht ausartet.
"Nicht ausarten" ist für jeden anders. Induktionsherd ist wohl nicht vergleichbar mit Alkohol und Zigaretten. Oder rohem Fleisch/Fisch.

Manche Mamas im Bekanntenkreis gingen zB gern zum dritten Mal zum "Babyfernsehen-4D-Ultraschall" (als es noch erlaubt war), manchen war Fahrradfahren zu risikoreich, einige aßen keinen Döner mehr (ist der Salat sicher gewaschen?), manche blondierten sich die Haare, machten sich Gelnägel, andere sagten dazu "oh mein Gott, wie kann man nur".

Die Liste ist sehr lang.
Niemand weiß, was in zehn Jahren Stand der Wissenschaft sein wird.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Vielleicht hilft es dir mal das Faktenblatt durchzulesen. Man kann ja relativ einfach Sicherheitsvorkehrungen treffen.