9SSW ausheulbeitrag.. 😔

Hallo ihr lieben

Ich habe bereits zwei Kinder.. 2 & 10 Jahre alt. Mein 2jähriger Sohn ist nicht mehr in der Kita und ich bin in der 9SSW und es läuft alles Berg ab.. ich bin total übermüdet, überfordert, mir ist den ganzen Tag kotzübel & mittlerweile habe ich das Gefühl bin depressiv geworden weil ich einfach nichts auf die Reihe bekomme. Mein Mann ist selbstständig und von morgens bis abends arbeiten und meistens erst um 19:30 zuhause. Es bleibt wirklich alles an mir hängen was davor überhaupt kein Problem war, aber im Moment UNMÖGLICH.
Ich liege wirklich den ganzen Tag auf der Couch weil ich keine Kraft habe aufzustehen.. gekocht habe ich schon seit Wochen nicht mehr richtig (nur für die Kids was schnelles), im haushalt mache ich nur noch das nötigste.. mein Hund wird von den Nachbarn zum laufen mitgenommen, mein 2jähriger Sohn beschäftigt sich andauernd alleine oder wenn er Glück hat, ist seine grosse Schwester da und spielt mit ihm. Raus gehen wir seit 4 Wochen fast nur noch am Wochenende oder wenn der Papa kurz 1-2 Stunden am Mittag von der Arbeit weg kann.
Ich habe ein total schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber weil ohne die Mama halt fast alles aus dem Ruder läuft aber ich habe keine Energie und Kraft. Ich weine andauernd weil ich mehr machen will wie zuvor aber sobald ich aufstehe, würde ich mich am liebsten auf den Boden an Ort und Stelle wieder hinlegen wollen.

Bei meinen anderen Schwangerschaften war es nicht so extrem. Ich habe zwar auch an Übelkeit gelitten bis zur ca. 13-14SSW aber das ich nichts mehr auf die Reihe bekomme ist schon sehr neu für mich, und ich hoffe sooooo sehr es endet bald. Es belastet uns alle sehr.

War es bei euch auch so? Und wann halt es aufgehört? 😅

Ganz liebe Grüsse
Mimi

1

Habt ihr genug Geld? Falls ja könntest du vllt. Eine Putzfrau holen die einmal die Woche kommt.
Das würde schon sehr entlasten.

Ich weiß nicht in wie weit es geht, aber wenn man aufgrund der Schwangerschaft nicht in der Lage ist den Haushalt zu führen und keinen hat der einen hilft übernimmt die Krankenkasse auch eine Hilfe, aber weil du einen Mann hast weiß ich nicht ob es ein Ausschlusskriterium ist.

Haushalt ist aber nicht das wichtigste, es sollte nicht eklig dreckig sein, aber man muss jetzt auch nicht vom Boden essen können deswegen mach dir da kein Stress.

2

Hallo liebes,

Vielen Dank für deine Antwort und Tipps!

Ich hatte tatsächlich früher eine Reinigungshilfe wo ich gearbeitet habe und diese ist seit dem ich dann entbunden habe nicht mehr gekommen.. also 2 Jahre her. Ich habe schon mit ihr gesprochen, dass sie wieder kommen soll wenn möglich und das würde ab nächster Woche so sein. 1-2 mal die Woche. Das wird mich sicher sehr entlasten.

Am liebsten hätte ich gerne meine Mutter oder Schwiegermutter hier damit sie sich mit den Kindern beschäftigen und ich einfach diese Kraft tanken kann die mein Körper braucht aber es ist nicht realistisch.. Schade 😅
Ich fühle mich wirklich sehr schuldig. Dieses Gefühl beschäftigt mich jeden Tag und ich habe Angst, dass meine Kinder mir das übel nehmen.. meine Grosse versteht es und ist auch total verständnisvoll. Sie kann sich natürlich auch viel selbst beschäftigen und kann zu Freunden oder raus sofern das Wetter es zu lässt. Mein Sohn hingegen nicht. Ich merke, dass er Mega unterfordert ist und benimmt sich dementsprechend auch so den ganzen Tag und macht somit alles nur noch schlimmer.

Ich hoffe es vergeht alles ganz schnell.

Liebe Grüsse 🫶🏼

3

Ich bin mit dem 1. Kind schwanger, mir gings haargenauso. Ab der 7. Woche ging das los, müde, schlapp, einfach nix gerissen bekommen, überfordert mit allem. Regelrecht lethargisch. Morgens vom Bett auf die Couch abends derselbe Weg zurück. Das einzige wo ich mich aufraffen konnte war eine Gassi Runde von knapp 1 Stunde 1x am Tag. Ansonsten lag ich wirklich nur rum und hab ständig schlafen.
Ich fragte mich dann auch, What the... Was machen Mütter die schon Kind/Kinder haben und wieder schwanger sind?! Hut ab....

Ich hab keinen Tip. Aber I feel you. Bei mir war das mit der 13. Woche vorbei (inkl. Übelkeit) Ab dann war ich auch wieder regelmäßig arbeiten 😂

Alles Gute 🍀
Sabrina (28. SSW)

12

Hey liebes

Ja genau so fühle ich mich auch!! Nur das ich nicht mal diese eine Stunde gassi schaffe.

Ab der 13-14 SSW kenne ich das auch, dass es mir besser ging aus den Schwangerschaften zuvor und bete wirklich soooo sehr, dass es wieder so sein wird. 🙏🏼😅

Ich wünsche dir auch alles gute 🍀

4

Huhu,
Ich hab nur ein Kind und werd mir keine weitere Schwangerschaft antun 😅

Ich musste mich Ssw 7 bis 10 krank melden - trotz Bürojob im Home Office. Es war schon 2 Wochen davor echt schlimm und danach wurde es laaaangsam etwas besser.

Aber als Müdigkeit und Kreislaufzusammenbrüche endlich nachgelassen haben, kam Ischias. Ab ssw 8 gings langsam los und dann immer schlimmer. Ssw 13 konnte ich kaum noch gehen 🫠

So ab ssw 20 konnte ich meine Schwangerschaft "genießen" (haha.) Das heißt es ging mir gut genug, um wieder irgendwie meinen Alltag zu bewältigen.

Dann kam der auffällige Zuckertest und da ich einfach nix runterbekam außer süßkram, fühlte sich die restliche Schwangerschaft an wie eine Hardcore diät 😖

Gegen ende, so ab ssw 34 kam dann auch wieder diese bleierne Müdigkeit dazu...

Insofern: du bist nicht allein 😅 aber dass du das Gefühl aus deinen anderen Schwangerschaften nicht kennst, erklärt für mich wenigstens, warum Frauen mehr als ein Kind bekommen wollen 😂

11

Hey liebes,

Schwanger sein kann wirklich sehr anstrengend sein. Erst geht es einem total schlecht und von heute auf morgen ist alles „besser“.

Die Kreislaufprobleme kenne ich nur zuuu gut!! Ich habe aber schon immer einen niedrigen Blutdruck gehabt..

Ich habe das Ende meiner Schwangerschaften nie als „anstrengend“ empfunden. Wirklich nur den Anfang. Klar ist man zum Schluss sehr aus der Puste und eingeschränkt mit dem bewegen aber mir ging es nie wirklich „schlecht“.

Aber dieses Mal ist es wirklich übel 😵‍💫 aber es zeigt ja, dass es nicht immer so ist. Vielleicht ist es einfach Glückssache 😅

Alles gute wünsche ich dir 🍀

5

Hey...
also Ich kann zwar verstehe das es manchmal in der SS alles zu viel wird!

Frage mich aber dennoch wie Du es dann schaffen willst wenn Schwangerschaft voran schreitet oder das Baby erst da ist?!
Wir haben einen 10 jährigen Sohn , gehen auch beide arbeiten und Ich bin mit 43 Jahren nicht grade jung für
die 2.Schwangerschaft!

Dennoch mache Ich trotz Wehwehchen alles wie vorher!

Wir haben auch keine Unterstützung...

Es geht schon alles!
Lg
Sandra mit Maus 31.SSW

6

Herzlichen Glückwunsch und toi toi toi, dass es dir so gut geht, dass du deinen Alltag weiterhin so gut bewältigen kannst.

Die TE beschreibt allerdings keine „Wehwehchen“ und ich empfinde diese Bezeichnung auch etwas abwertend.

Sie beschreibt extreme Übelkeit und Kreislaufschwäche, beides seit Wochen. Das ist ein ernstzunehmender Zustand und nicht vergleichbar mit „normaler“ Müdigkeit und ab und zu leichtem Unwohlsein.

Liebe TE, in dem Zustand, den du beschreibst, befand ich persönlich mich nur zwei Tage in der aktuellen Schwangerschaft und trotzdem kann ich deine Schilderungen gut nachvollziehen. Allem voran das schlechte Gewissen.
Meine Tochter durfte an diesen Tagen irre viel Sandmännchen und Bobo Siebenschläfer gucken. Dazu gab es Kindermüsli und Dosensuppe. Zu mehr war ich nicht im Stande. Mein Kind fands mega, aber es waren halt auch nur zwei Tage und ist kein Dauerzustand.

Kannst du dir eine Art Babysitter leisten? Vielleicht eine Nachbarin, die den Kleinen am Tag zumindest für zwei Stunden betreut?

Ansonsten finde ich ehrlich gesagt, dass dein Mann dringend gefragt ist. Ich finde, „Arbeiten müssen“ ist nun wirklich keine Ausrede mehr, auch wenn er selbstständig ist. Wäre er selbst so krank, würde er doch im Leben nicht eurer Kind betreuen, weil er ja „eh zu Hause ist.“
Er soll sich Urlaub nehmen oder die Stunden drastisch reduzieren. Mittags eine ausgiebige Mittagspause. Das ist aus meiner Sicher nicht optional sondern zwingend notwendig.

Und es wird dir ( sehr wahrscheinlich) nicht für die gesamte Schwangerschaft so schlecht gehen. Es handelt sich also um eine temporäre Lösung.

Alles gute!!!

13

Ich sprach allgemein von SS Wehwehchen!
Habe auch mehrere Probleme!

Wird aber in den nächsten Monaten ja nicht einfacher und mit Kind 3 ganz bestimmt erst Recht nicht!

weitere Kommentare laden
7

Ich bin auch seit Anfang der Schwangerschaft total Müde und kaputt. Ich bin eigentlich nur am schlafen.😅🙈
Ich bin froh das mein Partner trotz der Landwirtschaft nebenbei mir da unter die Arme greift. Bei uns ist es aktuell nicht so pikobelli sauber aber das ist mir aktuell egal. Ich bin froh das er hilft.
Evtl. Kann dir ein Familienmitglied unter die Arme greifen?

10

Hallo liebe effie,

Oh man.. es ist wirklich so mühsam wenn man permanent müde ist 😅 ich erinnere mich, als ich mit dem ersten Kind schwanger war und immer schlafen konnte, wann ich mochte.. ach wie schön es war 🥲

Schön das er dich da so gut wie es geht unterstützen tut!

Mein Mann versucht mir auch abends ein bisschen zu helfen aber wir sind beide wirklich immer platt und gehen direkt schlafen wenn die Kids im Bett sind.. 😅

Leider wohnen unsere Familien recht weit entfernt und das ist keine Möglichkeit aber ich habe Freunde, die ich um Unterstützung fragen werde 🫶🏼

Liebe Grüsse und alles gute 🍀

17

Da ich leider noch Vollzeit arbeite, kann ich leider nicht den ganzen Tag schlafen.😂 Aber schön wärs.😋

Ich hoffe das deine Freunde dich etwas unterstützen. Das wäre definitiv schon mal ein bisschen was.
Fühl dich gedrückt. 🫂

Und weiterhin eine schöne Schwangerschaft.🍀❤️

16

Fühl dich nicht schuldig, da du nichts dafür kannst! Deine Kinder kommen auch ein paar Wochen mit weniger Bespaßung aus. Es geht dir ja nicht für immer so! Bei mir ging es ab Woche 10 wieder bergauf. Und wenn es länger bei dir dauert, ist das auch okay!! Wie gesagt, es ist nicht für immer so.
Und ein paar Monate mit weniger Ordnung und Sauberkeit sind auch okay. Dein Körper leistet Großartiges!