Durchfälle in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich bin ganz frisch schwanger in der 5 ssw. Allerdings habe ich nun öfter mal wässrige Stuhlgänge ohne irgendetwas schlimmes gegessen zu haben.
Ich hatte vorher keine Verdauungsprobleme oder sonst was. Mache mir etwas Sorgen wegen Nährstoffverlust etc.
Habe mit Perenterol etc probiert, aber das bringt gar nichts.
Lg :)

1

Es kommt wirklich drauf an was du als Durchfall definierst.

Z.B. Ich hab zwischendurch öfter mal ein Tag mit breiigen Stuhlgang, aber auch nie mehr als 2,3x täglich.

Offiziel wird Durchfall so definiert das du mehr als 3x zur Toilette musst innerhalb von 24h und es dementsprechend teilweise wirklich sehr wässrig ist bzw. So rauskommt wie du es gegessen hast.

Wenn es ein definitionsgemäßer Durchfall ist solltest du zum Arzt wegen Nährstoffen die dir fehlen, ansonsten weicher Stuhlgang ist i.d.R. nicht so schlimm, wenn es nicht lange anhält.

2

Danke für deine Antwort. Hatte manchmal mitten in der Nacht Magengrummeln und musste dann 2-3mal nacheinander auf Toilette und es war wirklich wie Wasser. Wenn dann alles raus ist, wars auch gut, bis auf die Erschöpfung danach. Bin danach manchmal ziemlich platt.
Es ist auch nicht jeden Tag der Fall. Dachte eher daran, dass es hormonell bedingt sein könnte?

6

Denke schon Hormone/Stress.
Wenn es sonst den Tag über gut ist ist nicht so schlimm (wenn du dich auch gut fühlst). Würde das aber bei dem nächsten Frauenarzttermin ansprechen :)

3

Hatte ich auch anfangs wochenlang. Mir hat heidelbeertee aus der Apotheke geholfen

4

Ich hatte das auch oft, vor allem so von Woche 7-11. Ich habe aber auch sonst öfter mal Probleme mit der Verdauung und bei mir war es wohl durch die Hormone noch etwas intensiver als gewohnt.

Es war bei mir aber nie so, dass ich sofort aufs Klo rennen musste und es total wässrig war, da wäre ich ggf. mal kurz beim Arzt vorbei oder hätte zumindest angerufen.

5

Hey, ich hatte es das die ganzen ersten Wochen hinweg…

Danach war es einfach vorbei