Vaterschaftsanerkennung/Nach Name

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage. Und zwar geht es darum, dass wir gerade dabei sind die Vaterschaft und das Sorgerecht zu erklären, was sich aber in unserem Falle vielleicht etwas schwieriger gestalten könnte (warum sage ich nicht, um Diskussionen und sonstiges zu vermeiden!) wir sind auf jeden fall dran.
Meine Frage ist eigentlich nur, kann ich bei der Geburt unseres Kindes, auch den Nachnamen meines Partners angeben, auch ohne Vaterschaftsanerkennung? Er ist bei der Geburt dabei und könnte da auch seine Einwilligung geben.
Wir haben vor im kommenden Jahr zu heiraten, weshalb wir gern gleich den Nachnamen des Papas geben wollen.

1

Hallo,

Ich habe das damals auch gemacht aber nur mit der vaterschaftsanerkennung zusammen. Ich weiss nicht in wie fern das funktioniert ohne Anerkennung aber wenn du das Standesamt in der Gemeinde/Stadt anrufst werden die dir eine genaue Antwort drauf geben können. Ich denke so ist es am sichersten.

Aber ich frage mich, wieso du dem Kind den Namen des Vaters geben möchtest aber die Vaterschaft nicht anerkennen lassen willst?

Liebe Grüsse

3

Hä? Wo steht bitte das ich das nicht will? Es steht doch da: in unserem Falle vielleicht etwas schwieriger gestalten könnte (warum sage ich nicht, um Diskussionen und sonstiges zu vermeiden!) wir sind auf jeden fall dran!

Also nochmal, wir sind dran die Vaterschaft anerkennen zu lassen! Aber bei uns kann es sein das es etwas schwieriger wird. Aber ich möchte einfach nicht sagen warum, weil ich keine negativen Kommentare oder irgendwelche sinnlosen Diskussionen haben möchte. (Es ist übrigens nichts schlimmes oder so, falls das jemand denken sollte! Es ist einfach bloß unser System in Deutschland)

Vielleicht haben wir die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht vor der Geburt. Aber falls nicht, wollte ich fragen ob jemand trotzdem den Nachnamen ohne die Sachen geben konnte und ob das möglich ist.

😊

4

Es hat sich angehört/gelesen als würdest du dies nicht wollen bis ihr nächstes Jahr heiratet.

Ich weiss auf jeden Fall, dass du den Namen deines Partners im Krankenhaus angeben kannst. Diese Informationen werden dann zum Standesamt weitergeleitet und parallel wird die vaterschaftsanerkennung gemacht(wenn ihr einen Termin habt).. Ich würde mich jedoch zeitnah entweder kurz vor der Geburt oder kurz danach um einen Termin kümmern.

So kann der Name deines Partners in der Geburtsurkunde bleiben und du musst diesen nicht wieder ändern.

Aber wie gesagt, melde dich doch schobmal vorab beim Standesamt. Vielleicht kann man ja schon einiges vorab abarbeiten, so dass nur noch das Baby kommen muss😅 oder vielleicht könnt ihr die Anerkennung im Vorhinein machen.


Liebe Grüsse und viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
2

Hallo, wir hatten auch Schwierigkeiten bei der Vaterschaftsanerkennung (ich - Ausländer, mein Mann- deutsch). Wir konnten es erst nach der Geburt machen lassen, weil die Behörde einen Vaterschaftstest von uns wollte. Also hat unser Kind erstmal meinen Nachnamen bekommen, anders ging’s leider nicht. Danach ging’s aber alles problemlos (nach dem Vaterschaftstest), unser Kind hatte seinen Nachnamen auf der Geburtsurkunde stehen.

Liebe Grüße

6

Ich habe dir mal privat geschrieben. 🤗

7

Hallo!
Die Mutter hat die Möglichkeit sowohl ihren Familiennamen, als auch den Familiennamen des Vaters als Familiennamen für das Kind zu bestimmen. Voraussetzung für die Bestimmung des Familiennamen des Vaters ist allerdings die rechtswirksame Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung).
Also sollte das bis zur Geburt nicht durch sein mit der Vaterschaftsanerkennung dann wird dein Baby erstmal deinen Nachnamen bekommen.
Ihr werdet mit Sicherheit (wenn das Baby da ist) auch eine Sorgerechtserklärung machen,da kannst du innerhalb von 3 Monaten den Nachnamen deines Babys abändern lassen.
Wenn du bei der Geburt den Nachnamen von deinem Lebenspartner abgibst,hast du arg Probleme deine Anträge zu stellen z.B Mutterschaftsgeld.
Die meisten Behörden brauchen ja arg lang um eine Geburtsurkunde auszustellen (ich selber musste 4 Wochen warten). Die meisten Krankenkassen würden auch mit einem Entlassungsbrief vom Krankenhaus Arbeiten,das die dir das Mutterschaftsgeld auszahlen können. Und die Geburtsurkunde muss nachgereicht werden. Wird aber nur funktionieren wenn das Baby dein Nachname hat.

9

Hey,

uns wurde bei der Vaterschaftsanerkennung mitgeteilt dass die Kleine JETZT auch den Nachnamen vom Papa kriegen kann. Vorher existiert der Papa gar nicht in den Dokumenten des Kindes und würde auch nicht in der Geburtsurkunde stehen.

Liebe Grüße und alles Gute!
Miiine mit BabyMädchen 🩷 35+2

10

Nein, das ist nicht möglich.
Bei Geburt heisst das Kind automatisch wie die Mutter, ausser du legst die Entbrechenden Unterlagen vor. Das ist Gesetz.
Ihr müsst euch also vor der Geburt um die Unterlagen kümmern.
Alles Gute

11

Also bei mir war das möglich 😅 ich habe direkt nach der Geburt den Namen vom Vater angegeben (KH) und erst 3 Wochen nach Geburt die vaterschaftsanerkennung machen lassen und das ging alles flott. Keinerlei Probleme gehabt und somit musste auch nichts abgeändert machen lassen. Ich habe mich aber tatsächlich recht schnell um einen Termin beim Standesamt gekümmert 😊

Lg

12

Also er muss zumindest vorher schon mal als Vater registriert sein also Vaterschaftsanerkennung,dann müsste das mit dem Namen klappen.Wenn es nicht vor der geburt klappt und ihr heiratet nächstes Jahr ,und die Vaterschaft ist dann anerkannt und eurer Ehename ist der vom Vater heißt das Kind dann auch so.So war es bei meinem Sohn ,zwar hatten wir die Vaterschaftsanerkennung aber da wir nichts gesagt haben hatte mein Sohn erstmal meinen Nachnamen und nach der Heirat bekam unser Sohn den von meinem Mann da wir seinen Nachnamen als Ehenamen genommen haben