Zunahme in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Bin aktuell in der 19 SSW und hatte heute wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Dachte mir schon dass das Thema Gewichtszunahme kommen wird, weil ich schon 8kg zugenommen hatte. Startgewicht war 72kg. Zu dem muss ich sagen habe ich eine tolle symptomlose Schwangerschaft und habe auch nicht all zu viel Appetit. Also esse wirklich normal und nicht in Maßen.

Jedoch hat mein FA geschimpft und hat mich gefragt wo ich den noch hin möchte mit dem Gewicht. Das viele die ganze Schwangerschaft nur 8 kg zunehmen. Hatte schon als er mir das gesagt hat Pipi in den Augen, weil ich selbst Angst habe immer mehr zu wiegen. Aber ich wirklich nicht viel zu mir nehme.

Mein Mann war auch echt sauer weil er sieht ja was ich täglich esse und sagt selbst das es wenig ist. Jetzt hab ich Angst zu essen und noch mehr Angst vor dem nächsten Termin. 🥲

Weiß nicht ob es an meinem PCO liegt oder meiner Ernährung. Aber ein Brötchen am Morgen und abends eine warme Mahlzeit ist doch nicht zu viel.

Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr auch viel zugenommen ohne wirklich viel zu Essen? Brauche eure Erfahrungen 🥲

1

Hey :)
8 kg sind doch top.
Ich bin bei 56 kg gestartet und bin jetzt bei 72 kg . Bin in der 29 ssw.
Und mein FA hat nie was dazu gesagt !
Solange das Baby gut wächst und nicht in der Norm ist , dann würde ich so weitermachen wie zu vor ! Du musst dich gut fühlen und nicht hungern !
Ich wünsche dir alles gute :)

2

Meinte natürlich *wenn das Baby in der Norm liegt* 😅

26

Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber das ist etwas völlig anderes, da dein Ausgangsgewicht sehr gering war! Du bist ja jetzt erst bei ihrem Startgewicht…viele vergessen, dass Übergewicht ein immenser Risikofaktor ist.

3

Hey du bin in der 38 ssw und habe 21 kg zugenommen
Bin mit 57 Kilo auf 166 gestartet also top Figur und ich hoffe so dass ich da schnell wieder hinkomme 😅😀
Mach dich ned verrückt meine FA hat mir nie irgendwas mit dem Gewicht schlecht geredet …
Esse ganz normal weiter ! Ich muss sagen habe auch normal gegessen aber klar zu Kuchen habe ich nie nein gesagt natürlich bin ich auch bissl selber schuld aber ich denke das kann man doch alles wieder abnehmen nur nicht verrückt machen lassen 💕
Alles gute dir !!

4

Lass ich nicht verrückt machen. Hast du schon einen Zuckertest machen lassen? So lange du nicht sonnlos in dich reinschkaufekst sondern veruscht dich hesund und normal zu ernähren, würde ich mir keine Gedanken machen. Kalr will niemand so viel zu nehmen, aber du kannst ja nichts dran ändern. Bewgung hast du noch genug? Ich finde deinen Arzt echt gemein.

12

Hey, soweit ich weiß macht man den um die 24 SSW. Daher habe ich den noch vor mir.

5

Also, frag doch mal im Freundeskreis rum, wieviel andere so zunehmen. Da bleibt einem oft der Mund offen.

Ich hab' mit 60 Kilo gestartet, und hatte in der 18. Woche auch schon +8kg, und esse ganz normal (= 3x am Tag was Substanzielles, keine bzw. nur ganz wenig Snacks). Mein FA hat auch überhaupt nichts dazu gesagt.

Ich hab' Freundinnen, die haben 20-25 Kilo zugenommen, und nach der Geburt war das sehr schnell wieder weg. Und das sind keine Ausnahmen im Freundeskreis, sondern eigentlich eher der Normalfall. Und die sind alle eher zart gebaut.

Es ist letztlich wichtig, dass du auf die nötigen Nährstoffe kommst. Und ganz ehrlich, ein Brötchen morgens und eine warme Mahlzeit abends wäre mir definitiv zu wenig. ;)

6

Huhu. Mir geht's genau so.
Auch wenn mein Frauenarzt noch nicht geschimpft hat. Aber ich bin morgen in der 21. Ssw und habe 10 Kilo on Top. Gestartet mit 60 Kilo und 1.73m 🙈😄
Ich mag auch manchmal gar nicht mehr überlegen, wo es noch hin geht. Esse aber genau wie du nicht anders oder super viel.

Ich denke wir müssen da einfach durch, solange das Baby und wir gesund sind und es nicht schadet....
Vielleicht geht die Zunahme jetzt auch langsamer und wir machen uns umsonst Sorgen. Wer weiß.

Die Arzthelferin meinte letztes mal bei +7 Kilo vor 4 Wochen, bei meiner Figur wäre das alles überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße von der Zunahme Front 😂🫄🥰👶

13

Ja das denke ich mir auch. Solange das Baby gesund ist. Und da gibt es Gott sei dank keine Probleme.

21

bei mir hat sich die Zunahme dann tatsächlich so um die SSW 25 herum eingependelt- bis jetzt in der SSW 34 kam nur mehr 1 Kilo dazu, keine Ahnung wie das geht, wenn der Kleine ja jetzt gerade Gas gibt mit dme Wachsen 🤷🏻‍♀️😅

Vielleicht ist das ja bei euch auch so 😉

weitere Kommentare laden
7

Du solltest versuchen auf ein gesundes Maß zu kommen, denn ein Brötchen und eine Mahlzeit ist jetzt nicht unbedingt das perfekte Essen.
Ich habe auch oft wenig Appetit, aber trotzdem versuche ich dann ausreichend zu essen.

Man kann auch zunehmen, wenn man zu wenig isst, weil der Körper dann alles speichert, was er irgendwie bekommen kann

14

Mit Mahlzeit meine ich jetzt nicht Fast Food. Ich esse dann schon was gesundes in der warmen Mahlzeit. Das meine ich damit 😊

15

Das Essverhalten ist aber nicht gesund 😉

8

8kg ist wirklich nicht viel, bin in der 31 SSW und habe bis jetzt 21kg zugelegt.

Verstehe da manche Frauenärzte immer nicht…

Ich bin 1,59 und mit 62kg in die Schwangerschaft gestartet ist meine zweite Schwangerschaft und bin jetzt bei 83kg.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Bin in der 24 ssw mit 7,5 kg daweil - wenn du isst wie vorher und nicht weniger aktiv bist würd ich mir keine Sorgen machen - vl hast du auch wassereinlagerungen?

10

Achso und start waren 56 kg und heute bei 63,5 kg bei 1,68 m

16

Ich empfinde jetzt nicht das ich Wassereinlagerungen habe. Aber klar, bin seit der 5SSW im Beschäftigungsverbot und habe weniger Bewegung als sonst.

11

Vergleichen ist da immer schwierig.. manche haben ja auch mit Wassereinlagerungen oder SS Diabetes zu kämpfen..
Ich bin in der 39. SSW und habe bislang circa 11 Kilo zugenommen. Die grösste Zunahme kam bei mir im 3. Trimester.